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Newsletter 569
29./30. KW 2017
++ Das große Schweigen: Kaum CEOs in den Social Media ++ ++ Vorstandswechsel im BdP: Präsident Schillinger tritt ab ++ ++ Microsoft startet internationalen Newsroom mit C3 in Berlin ++
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TOP MELDUNGEN
Hannes Stefan Hönemann (50, Foto) übernimmt ab dem 1. September 2017 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Hönemann hat in den letzten acht Jahren beim schwedischen Energieunternehmen Vattenfall als Kommunikationsmanager gearbeitet. Zuvor war er unter anderem Pressesprecher der Berliner SPD und wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Abgeordneten im Landtag Nordrhein-Westfalen. Hönemann ersetzt Lars Wagner (43), der am 22. Juni die Aufgabe des Leiters der Unternehmenskommunikation abgeben musste, jedoch als Leiter der Pressestelle der FBB erhalten blieb.
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Vier Bedingungen, um eine strukturelle Vertrauenskrise zu lösen
Woran erkennen Sie, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen in einer strukturellen Vertrauenskrise befinden? Heute könnte man sagen: Weil die "Sendung mit der Maus" sich über Sie lustig macht. So gerade geschehen bei den Autobauern. Für das Publikum hat sich der Eindruck eingeprägt, dass alle Hersteller betrügen, dabei sogar noch miteinander zusammenarbeiten, und das über Jahre hinweg, zum Schaden für Kunden, Umwelt und Gesundheit der Menschen. Wissentlich. Absichtlich. Von der Vorstandsetage bis zum Ingenieur. Lesen Sie hier, welche vier Bedingungen in strukturellen Vertrauenskrisen gelöst werden müssen. Ich bin sicher, sie werden diese Bedingungen bestimmt schon kennen.
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Für die Serviceplan Gruppe, die größte inhabergeführte Kommunikationsagentur Europas mit Hauptsitz in München, war 2016/2017 sehr erfolgreich. Im 46. Geschäftsjahr (1. Juli 2016 bis 30. Juni 2017) erwirtschaftete sie ein Plus von 14 Prozent. Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 388 Millionen Euro (2015/2016: 340 Millionen Euro). Einen wichtigen Anteil am Gesamterfolg haben auch die agenturübergreifend erbrachten PR- und Contentleistungen. Sie summierten sich auf 21,5 Millionen Euro (2015/2016: 16,7 Millionen Euro). Dem Umsatztreiber „Content“ trägt die Gruppe daher auch in einer teilweisen Umfirmierung Rechnung.
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Die Vorstandschefs der weltweit größten Unternehmen sind auf den Social-Media-Kanälen wenig präsent. Im Durchschnitt ist nur jeder siebte CEO auf Twitter aktiv (14 %). Auf dem Karriereportal LinkedIn haben zumindest 41 Prozent der Chefs einen Account. Das sind die Ergebnisse einer Studie, die das internationale PR-Netzwerk ECCO durchgeführt hat. An der Studie wirkte die Agentur relatio PR aus München mit, die Mitglied in dem weltweiten PR-Netzwerk ist. In mehr als 20 Ländern wurden die CEOs der jeweils 20 größten börsennotierten Unternehmen nach Marktkapitalisierung untersucht.
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Merlin Koene (47, Foto) wird ab 1. Oktober 2017 als Executive Vice President und Konzernsprecher die Kommunikation der ProSiebenSat.1 Group in München leiten. Der Kommunikationsexperte übernimmt die Verantwortung von Ralf Peter Gierig, Deputy Group CFO, Executive Vice President Group Finance & Investor Relations, der den Bereich seit Ende April 2017 interimistisch führt. Merlin Koene wird direkt an CEO Thomas Ebeling berichten. Stellvertreterin Koenes wird Stefanie Rupp-Menedetter (36), die zuvor Head of Communications bei Allianz Capital Partners war.
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Personalien
Ralph Schreiber (46, Foto) ist neuer Regierungssprecher des Freistaates Sachsen. Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Schreiber als Nachfolger von Christian Hoose berufen, der seit August 2012 die Schnittstelle zur Medienwelt bildete. Schreiber kann auf langjährige Erfahrung im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit zurückgreifen: Nach 10 Jahren als Pressesprecher des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz, wirkte er seit 2015 als Leiter des Pressereferats und Sprecher der Sächsischen Staatskanzlei.
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Sascha Wolfinger (44) ist mit sofortiger Wirkung neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Fiat Chrysler Deutschland in Frankfurt am Main. Wolfinger folgt auf Claus Witzeck, Director Communication & Institutional Relations, der das Unternehmen nach 34 Jahren verlässt. Laut einer Pressemitteilung habe er sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um persönliche Interessen zu verfolgen.
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Astrid Salmhofer (Foto), Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Sprecherin der Präsidentschaftskanzlei des österreichischen Bundespräsidenten Van der Bellen, wechselt in die Energiebranche: Sie übernimmt zum 1. Oktober das Kommunikationsmanagement bei Wien Energie. Die bisher getrennt organisierten Bereiche Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Marktkommunikation werden unter dem Kommunikationsmanagement neu gebündelt.
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Das Personalkarussell im Weißen Haus hat sich gedreht. Pressesprecher Sean Spicer (45) trat zurück, weil er – so berichtet es unter anderem die "Welt.de“ – nicht mit der Berufung von Anthony Scaramucci (53, Foto © Creative-Commons-Wikipedia Scaramucci) zum neuen Kommunikationsdirektor der Trump-Administration einverstanden war. Nachfolgerin Spicers wird seine bisherige Stellvertreterin Sarah Huckabee Sanders. Was Scaramucci für seine neue Aufgabe qualifiziert, blieb offen. Bisher ist er lediglich als Unternehmer, Investor und Autor in Erscheinung getreten. Als erste Maßnahme will er sich der undichten Stellen im Weißen Haus annehmen (" align="left" hspace="10"Zeit.de“). Er kündigte an, hart durchgreifen zu wollen, wenn es zu weiteren Durchstechereien von internen Vorgängen im Weißen Haus an die Medien komme. TOP
Dagmar Dehmer, Umweltjournalistin in Diensten des Berliner „Tagesspiegels“, wechselt zum 1. Oktober zur Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) in Salzgitter, wo sie die Abteilung Unternehmenskommunikation übernimmt. Zu dieser gehören neben der Pressestelle die Öffentlichkeitsarbeit, die Infostellen an den Standorten und die interne Kommunikation der BGE. Die Abteilung untersteht direkt der Geschäftsführung der BGE. Dehmer wird an die Vorsitzende Geschäftsführerin Ursula Heinen-Esser berichten.
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Grayling baut Krisenprävention weiter aus
Julia Sturmfels (33) verstärkt ab sofort den Bereich Corporate Communications der Kommunikationsberatung Grayling-Deutschland in Frankfurt am Main. Als Associate Director soll sie vor allem den immer stärker nachgefragten Bereich Krisenprävention und -kommunikation sowie Issues- Management unterstützen. Sturmfels bringt Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Unternehmen und Verbänden mit, seit 2015 leitete sie den Bereich Kommunikation bei der Unternehmensberatung AFC Risk & Crisis Consult.
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Zwei neue Beraterinnen für Farner in der Unit Brand Communications
Viola Di Carlo (34, Foto l.) als Senior Beraterin und Laura Barchi (37, r.) als Beraterin sind neue Mitarbeiterinnen in der Unit Brand Communications von Farner Consulting in Zürich. Di Carlo kommt von Edelman, wo sie in Deutschland als Senior Consultant tätig war. Sie gilt als Spezialistin in Positionierungsfragen. Barchi war zuletzt als Projektleiterin und Redakteurin bei media-work in Luzern tätig und hat zuvor als Journalistin gearbeitet. Sie soll das Team im Bereich der redaktionellen Content-Erstellung sowie als beratende Projektmanagerin stärken.
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Litke und Hasenheit neu im Team von seebohm.berlin
Konstantin Litke (30, Foto l.) ist neuer Trainee bei der Berliner Beratung seebohm.berlin, die sich auf Politik- sowie Kampagnenstrategien für soziale Projekte und gesellschaftlichen Wandel spezialisiert hat. Litke war zuvor beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft, wo er die Abteilung „Politik und Volkswirtschaft“ unterstützt hat. Bereits seit Januar gehört Marius Hasenheit (29, r.) zum Team. Der Mitherausgeber des „Transform-Magazins“ bringt bei seebohm.berlin seine Erfahrungen in wissenschaftlicher Politikberatung am Berliner Ecologic Institute sowie als freier Journalist ein.
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Zuwachs für möller pr in Köln
Ina Schmidt (27) unterstützt seit Anfang Juni die Kölner Agentur „möller pr“ als Junior-Beraterin im Social-Media-Team. Sie wird die Kunden der Agentur, die spezialisiert ist auf Industrie-, IT-, und Beratungsunternehmen, im Content-Marketing unterstützen und unter anderem deren Social Media-Auftritte auf- und ausbauen. Schon während ihres Studiums der Germanistik, Geschichte und Kulturanthropologie in Bonn war Schmidt im Kultur- und Medienbereich tätig.
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Kölle spricht für Schulministerium NRW
Daniel Kölle (37) ist seit dem 21. Juli neuer Pressesprecher und leitet das Pressereferat im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf. Zuvor leitete er unter anderem Veranstaltungen und Kommunikation der Westerwelle Foundation und war Pressesprecher des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
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Breitenbach neuer Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Berlin Partner
Lukas Breitenbach (31) verantwortet seit dem 1. Juli die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Er berichtet an Geschäftsführer Stefan Franzke. Breitenbach kommt vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller, wo er ebenfalls als Pressesprecher aktiv war. Davor arbeitete er als Redakteur bei der Bild/B.Z..
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Hasken leitet Kommunikation des Wuppertal Instituts
Christin Hasken (31) übernimmt seit dem 1. Juli beim Wuppertal Insitut für Klima, Umwelt, Energie die Funktion als Leiterin Kommunikation und Pressesprecherin von Dorle Riechert, die in den Ruhestand ging. Hasken war zuvor als Pressesprecherin der Hochschule Rhein-Waal tätig, nachdem sie bei Komm.Passion als PR-Beraterin gearbeitet hatte.
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Felder macht PR für Leichtathletik-EM 2018
Hans-Georg Felder (51) ist seit dem 1. Juli der neue Presse- und PR-Manager für die Berliner Leichtathletik-Europameisterschaften 2018. Er berichtet an Claus Frömming, Director Communications. Zuvor leitete er unter anderem bei den Stuttgarter Kickers Medien und Marketing und war Pressesprecher bei SportsTotal.
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Witte ist Schleswig-Holsteins stellvertretender Regierungssprecher
Eugen Witte (47) hat am 5. Juli das Amt des stellvertretenden Regierungssprechers der Landesregierung Schleswig-Holstein unter Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) übernommen. Vorgänger Lars-Erik Bethge war mit Wechsel der Regierung aus der Position ausgeschieden. Nach über 15 Jahren als Reporter und Redakteur bei der Mediengruppe RTL war Witte zuletzt als Sprecher des Finanzministeriums Schleswig-Holsteins aktiv.
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Jahreiß managed Political Affairs beim ZVEI
Johannes Jahreiß (35) ist seit dem 1. Juli der neue Manager Political Affairs im Hauptstadtbüro des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI). Er übernimmt von Christian Funke, der als Geschäftsführer zu Pro Mobilität in Berlin wechselte. Jahreiß arbeitete zuvor als Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Michael Fuchs, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
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Pommer neue Sprecherin von SPD-Generalsekretär Hubertus Heil
Franziska Pommer (37) ist seit dem 12. Juni verantwortlich als Sprecherin des Generalsekretärs der SPD, Hubertus Heil. Zuvor war Pommer als Chefin vom Dienst der SPD-Bundestagsfraktion tätig sowie als Verantwortliche des YouTube-Kanals der Bundesregierung im Bundespresseamt. Sie folgt auf Benjamin Seifert, Sprecher der SPD-Generalsekretärin Katarina Barley.
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Jens Krees und Romy Frommann kommunizieren für Carglass
Jens Krees (35) ist seit Juni neuer Pressesprecher bei Carglas in Köln. Er verantwortet in dieser Funktion die externe Unternehmenskommunikation und arbeitet mit Romy Frommann (34) zusammen, die im Februar dieses Jahres als Referentin Kommunikation zu Carglass stieß. Kress arbeitete zuletzt unter anderem für die Kommunikationsberatungen bei Hill+Knowlton Strategies und Grayling. Frommann war vor ihrem Wechsel sieben Jahre bei comm:up Kommunikation & Manegement im Bereich PR und Corporate Communications tätig.
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Gebauer managed PR bei Hoffmann und Campe X
Sabine Gebauer (35) hat seit dem 1. Juli die Position als Senior-Projektmanager Marketing & Public Relations bei Hoffmann und Campe X, der Hamburger Corportate-Publishing-Tochter der Ganske-Verlagsgruppe. Gebauer war zuvor lange Jahre für das Haus der Technik, Essen, für Unternehmenskommunikation, Event-, Projekt- und Pressekoordination zuständig.
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Robben kommuniziert für Berliner Start-up Gastrofix
Wolfgang Robben (38) ist neuer PR & Communications Manager beim Kassensystem-Startup Gastrofix in Berlin. Robben verantwortet in der neu geschaffenen Position die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Unternehmens. Er fungiert somit als erster Ansprechpartner für Journalisten und berichtet direkt an Marketing-Geschäftsführer Stefan Brehm (49). Robben war im Journalismus tätig und bringt knapp zehn Jahre PR-Erfahrung auf Agenturseite mit.
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Genzmer wechselt zu "testberichte.de"
Niels Genzmer ist seit Anfang Juli Head of Communications beim Verbraucherportal "testberichte.de" align="left" hspace="10", das von der Producto AG in Berlin betrieben wird. Die Stelle wurde neu geschaffen. Genzmer, der die gesamte Kommunikation inklusive Pressearbeit und Social Media verantwortet, berichtet an Peter Berger, Chief Operating Officer. Genzmer war zuletzt als Leiter Online-Kommunikation beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) beschäfigt.
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Schwabe neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei Soka-Bau
Marius Schwabe (38) ist seit 1. Juli der neue Leiter der Unternehmenskommunikation der Wiesbadener Soka-Bau. Zuvor war Schwabe im Wirtschaftsrat der CDU tätig - zuletzt als Landesgeschäftsführer Hessen. Er folgt auf Thomas Arnold, der die Abteilung Kommunikation vorübergehend geleitet hatte.
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Hörbst leitet OHB-Unternehmenskommunikation
Günther Hörbst (45) übernahm am 1. Juli die Leitung der Unternehmenskommunikation des Bremer Luft- und Raumfahrtunternehmens OHB. Er leitet nun die Kommunikation aller deutschen und internationalen Tochterunternehmen. Zuvor war Hörbst als Chefredakteur der "Deutschen Verkehrs-Zeitung" align="left" hspace="10" und Geschäftsführer der Via Bremen Foundation. Er berichtet an OHB-CEO und -Inhaber Marco Fuchs.
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Merk wird Pressesprecher bei DriveNow
Niklas Merk (33) ist seit dem 15. Juli Pressesprecher und Manager PR Germany & Austria bei DriveNow, dem Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, am Hauptsitz in München. In dieser Funktion steuert er die externe Kommunikation des Carsharing-Anbieters in Deutschland und Österreich. Merk tritt dabei die Nachfolge von Aurika von Nauman an, die bereits seit Februar als Head of PR die Kommunikation über alle europäischen DriveNow Standorte leitet. Vor seinem Wechsel war Merk als PR & Communications Manager beim Münchner Start-up Shore tätig.
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Reederei Cunard Line richtet Kommunikationsstelle ein
Louisa Caroline Dach (30) ist seit Mitte Juni für PR und Kommunikation bei der Hamburger Traditionsreederei Cunard Line tätig. Sie tritt die Nachfolge von Ingo Thiel (54) an, der als Inhaber der Agentur IT-PR 17 Jahre lang für das Unternehmen als Pressesprecher tätig war und sich zukünftig eigenen Projekten widmen möchte. In der neu geschaffenen Position bei Cunard ist Dach für alle Maßnahmen der nationalen externen Kommunikation verantwortlich. Sie kommt von der Full-Service-Agentur Popular Communication GmbH, wo sie zuvor als PR-Beraterin tätig war.
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Etats
Nun auch Microsoft: Das Unternehmen eröffnet einen neuen Newsroom in Berlin. Mehr als 70 Redakteure aus verschiedenen Ländern werden dort Inhalte für Nachrichtenangebote von Microsoft kuratieren und editieren. Betrieben wird der internationale Newsroom vom europäischen Content Marketing Network C3 im Verbund mit wunder media in enger Abstimmung mit den Microsoft Media Teams in den Ländern.
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Die Hamburger Agentur Blume PR feiert in diesen Tagen ihr 55-jähriges Bestehen. Das schönste Geschenk machte sie sich die Agentur mit dem Gewinn des Etats der Emsa GmbH aus Emdstetten wohl selbst. Blume PR betreut den Hersteller von hochwertigen Haushalts- und Gartenprodukten, künftig in allen Fragen der Produkt- und Marken-PR und Blogger Relations. Speziell für die Produkt-PR birgt Emsa nach Ansicht von Geschäftsführerin Monika Brune viel Potenzial.
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Doppelpack für jungvornweg! Das junge Unternehmen aus Dresden hat die Etats für Kinderkommunikation und Jugendkommunikation der Deutschen Bahn AG geholt. Die Zusammenarbeit umfasst die strategische sowie die inhaltliche und kommunikative Betreuung der Kinder-Website Olis Bahnwelt und der Jugend-Touchpoints unter dem Dach „draufabfahren“.
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Das Berliner Digital Lifestyle Team der Agentur häberlein & mauerer setzt künftig Autositze, Kinderwagen und Zubehör von Britax Römer in Szene. Das auf Kindersicherheit spezialisierte Unternehmen aus Leipheim beauftragt das Agenturteam mit der B2C-Kommunikation für deutschsprachigen Markt in der Region DACH. Mit PR- und Social-Media-Maßnahmen soll die Markenstrategie des Unternehmens gestärkt werden.
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WE DO bringt digitale Trendsetter zum IFA⁺ Summit 2017
wer: Messe Berlin GmbH was: Konzeption, Kuration und Kommunikation für den IFA⁺ Summit am 4./5.9. an: WE DO communication GmbH, Berlin
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WEFRA Digital schafft modernen Auftritt für Hermes
wer: Hermes Arzneimittel GmbH, Großhesselohe (Nähe München) was: Neue Webpräsenz an: WEFRA Digital, Frankfurt am Main
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achtung! hilft dem Zufall auf die Sprünge
wer: NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG, Kiel was: Kampagne „Zufall. Schon wieder!“ für LOTTO 6aus49 an: achtung! GmbH, Hamburg
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Ecker & Partner bringt easyJet sicher nach Wien
wer: easyJet Österreich, Wien was: Stategische Medienarbeit rund um die Erteilung der Betreiberlizenz für Österreich an: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH, Wien
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ESL vergibt PR-Etat an Element C
wer: eSport-Unternehmen ESL, Köln was: Pressearbeit und den Media Relations in Deutschland an: Element C GmbH, München
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Kern Gottbrath Kommunikation kommuniziert für Helinox
wer: Outdoormöbel-Produzent Helinox, Utrecht (Niederlande) was: PR-Arbeit zur Erhöhung der Markenbekanntheit in Europa an: KGK - Kern Gottbrath Kommunikation GbR, München
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Publikator flankiert Straßenbauvorhaben von DEGES
wer: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, Berlin was: Social-Media- und Online-Kommunikation sowie Presse- und Medienarbeit zu Fernstraßen- und Brückenbauprojekten an: Publiplikator GmbH, Berlin
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Linkando kommuniziert mit Schwartz Public Relations
wer: Linkando GmbH & Co KG, Plattform-Anbieter für Crowd Collaboration, Landau was: Strategische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themen wie digitale Transformation und Crowd Collaboration an: Schwartz Public Relations, München
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Agentur Riba Businesstalk gewinnt Neukunden
wer: HYFRA Industriekühlanlagen GmbH, Krunkel (Westerwald) was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland an: Riba:BusinessTalk GmbH, Urbar (Nähe Koblenz)
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Storymaker ist offizieller Marketing Partner von Alipay
wer: Ant Financial Service Group, London was: Vermarktung der mobilen Bezahl-App Alipay in Deutschland an: Storymaker GmbH, Tübingen, München, Berlin und Peking
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KPRN network verantwortet PR für portugiesische Region Alentejo
wer: Tourismusbüro der Region Alentejo, Grândola (Portugal) was: Tourismus PR für die Region nördlich der Algarve wer: KPRN network GmbH, Berlin
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Virtual Solution entscheidet sich für PR-COM
wer: IT-Sicherheitsspezialist Virtual Solution, München was: PR- und Medienarbeit an: PR-COM GmbH, München
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Jung kommuniziert für Heilbronner Science Center
wer: experimenta - Science Center der Region Heilbronn-Franken gGmbH, Heilbronn was: Kommunikationskonzept für die naturwissenschaftliche Erlebniswelt in Heilbronn an: Jung: Kommunikation GmbH, Stuttgart
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Agenturen
FleishmanHillard baut in Deutschland – Hauptsitz in Frankfurt am Main – strukturell und personell um. Durch eine Neuausrichtung auf Zielgruppen will die deutsche Niederlassung der internationalen Kommunikationsberatung ihr Angebot im Bereich Reputationsmanagement weiter stärken. In diesem Zuge wird auch die Geschäftsführung erweitert. Ab sofort lenken Grit Arndt (53) und Arne Klempert (45) gemeinsam mit CEO Hanning Kempe und CFO Dirk Krieger die Geschicke der Agentur.
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Hering Schuppener, eine der führenden Strategieberatungen für Kommunikation mit Sitz in Frankfurt am Main und Düsseldorf, steht zum Halbjahr 2017 weiterhin an der Spitze des M&A Rankings des Branchendienstleisters „mergermarket“ in Deutschland. Mit einer erneuten Bestleistung bleiben die Kommunikationsberater per 30. Juni auf Platz 1 der Rangliste nach Transaktionsvolumen für den deutschen Markt. Auch die international tätige Kommunikationsberatung CNC, München, hat erneut einen Spitzenplatz bei Fusions- und Übernahmesituationen belegt. So führt CNC die deutsche Tabelle an, wenn die reine Anzahl der Transaktionen zugrunde gelegt wird.
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Ulrich Klenke, seit 2015 CEO von Ogilvy in Deutschland, wird die Agentur auf eigenen Wunsch verlassen. Die Kommunikationsgruppe mit deutschem Hauptsitz in Frankfurt am Main wird künftig von einem gleichberechtigten Management-Team geleitet, das aus Monika Saeger (Strategie / Sprecherin der Geschäftsführung), Chaichana Sinthuaree (Beratung / CEO), Michael Kutschinski und Stephan Vogel (beide Kreation) sowie Helmut Hechler (Finanzen) besteht. Zudem werden die bisher bestehenden Submarken wie Ogilvy PR oder Ogilvy & Mather Advertising künftig unter der gemeinsamen Agenturmarke "Ogilvy" align="left" hspace="10" vereint.
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Die Hamburger Agentur RaikeSchwertner gründet zusammen mit Maik Bohne unter dem Namen "Die Gesprächspartner" ein neues Büro für Dialog im öffentlichen Raum. Als Teil der Plattform von RaikeSchwertner bietet das Unternehmen umfassende Beratung rund um die Planung und Umsetzung von Moderations- und Beteiligungsprozessen an. Schwerpunkt der Arbeit wird es sein, komplexe Infrastruktur-, Standort-, Umwelt- und Raumplanungen zu begleiten. Mit Maik Bohne wird ein erfahrener Beteiligungsprofi "Die Gesprächspartner" leiten.
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antwerpes eröffnet "Dependance" in der Hauptstadt
Die Healthcare-Spezialisten von antwerpes sind ab sofort wieder im Zentrum der Macht vertreten. Doch nicht mit einer klassischen Niederlassung, sondern mit einer zeitgemäßen, kreativen Alternative – dem CoWorking Space. Dieser bietet alle Annehmlichkeiten, die für Meetings und kreativen Austausch nötig sind, von Meetingräumen mit voller technischer Ausstattung über WLAN und das kulinarische Drumherum. Die antwerpes ag beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und gehört zur DocCheck Gruppe.
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uschi vogg PR: Seit 15 Jahren einfach ein wenig mehr
Die Münchner Agentur uschi vogg PR feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Ob Bonbonkochkunst oder Stiftungswesen – die Kommunikationsspezialistin und ihr Team betreuen heute einen Stamm von neun Kunden. Dazu zählen Marken wie Em-eukal, SOS-Kinderdorf-Stiftung oder Kondrauer Mineralwasser. Zum 15-jährigen Jubiläum wurden Logo und Corporate Design modernisiert. Neben dem Büro in München gibt es seit Kurzem einen Standort in Wertach im Allgäu.
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Organisationen
Der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) wird auf der Mitgliederversammlung am 20. September in Berlin einen neuen Vorstand bekommen. Jetzt wurde bekannt, dass Präsident Jörg Schillinger, im Hauptberuf Leiter der Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit der Dr. August Oetker KG, nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Nach zwei Amtszeiten, so Schillinger gegenüber dem „PR-Journal“, sei es an der Zeit, den Platz zu räumen. Zuletzt betonte Schillinger immer wieder, dass die Belastung in seinem Hauptberuf durch zusätzliche Aufgaben immer größer werde.
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Branche
Das in London ansässige internationale Netzwerk Global Women in PR (GWPR) führt zum zweiten Mal in Folge eine Befragung von Fach- und Führungskräften in der Kommunikation durch. Die Umfrage wird erstmals auch in Deutschland erhoben. Wie hoch ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen von Kommunikationsabteilungen und PR-Agenturen? Gibt es Gehaltsunterschiede? Wie steht es um Arbeitsbedingungen, Kinderbetreuung und Work-Life Balance? – Um diese Fragen geht es in der Studie, die sich an Frauen und Männer richtet. Die Beantwortung der Fragen soll höchstens zehn Minuten dauern.
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Medien
Die Verlagsgruppe Handelsblatt – ab 2018 die „Handelsblatt Media Group" – setzt auf Journalismus in allen Darreichungsformen. Neben Print und Digital wird nun das dritte Standbein, der Live-Journalismus, weiter ausgebaut. Dazu erwarb das Düsseldorfer Medienunternehmen eine Mehrheitsbeteiligung von 81 Prozent an Euroforum, dem Marktführer für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum. Die Akquisition soll dem Ausbau der beiden Wirtschaftsclubs von „Handelsblatt“ und „WirtschaftsWoche“ dienen und die ökonomische Abhängigkeit vom traditionellen Druckgeschäft weiter reduzieren.
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Neuer Chefredakteur für die "Augsburger Allgemeine"
Gregor Peter Schmitz (42) wird neuer Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen". Er tritt die Nachfolge von Walter Roller (66) an, der 2018 in den Ruhestand geht. Schmitz ist seit 2015 Leiter des Hauptstadtbüros sowie Chef des Ressorts Politik und Weltwirtschaft der "Wirtschaftswoche". Er begann seine Karriere 2005 als Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Von 2007 bis 2013 arbeitete er für das Nachrichtenmagazin "Spiegel" und für "Spiegel online" als Amerika-Korrespondent in Washington und von 2013 bis 2015 als Europa-Korrespondent mit Sitz in Brüssel.
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Martin Kotynek wird neuer "Standard"-Chefredakteur
Martin Kotynek (34) übernimmt ab November 2017 die Position des Chefredakteurs des in Wien erscheinenden "Standard“. Er folgt damit auf Alexandra Föderl-Schmid, die als Korrespondentin zur "Süddeutschen Zeitung" wechselt. Kotynek ist seit drei Jahren stellvertretender Chefredakteur von "Zeit Online". In Berlin kümmert er sich schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung der Nachrichten-Site. Zuvor hat Kotynek als Investigativjournalist bei der Wochenzeitung "Die Zeit" gearbeitet.
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Social Media
Influencer Marketing ist auf dem Weg, sich im digitalen Marketing- und Kommunikationsmix zu etablieren. Während die Branche intern noch um Standards und Markttransparenz ringt, will die Berliner Influencer Marketing-Plattform und - Software Influry GmbH mit ihrer Studie deutlich machen, dass Nutzer sich in Deutschland von Influencern gut informiert fühlen und ihnen eine hohe Glaubwürdigkeit bescheinigen. Das jedenfalls soll die aktuelle bundesweite Online Studie der Influry GmbH zeigen, in deren Rahmen Goldmedia insgesamt 1.604 Internetnutzer über 14 Jahre in Deutschland zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über Social-Media-Kanäle befragt hat.
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Diese Brands toppen mit Preis, Service und Qualität: BMW ist die beliebteste Automarke im deutschsprachigen Social Web, Adidas landet bei den Sportartikelherstellern auf Platz eins. Natur- und Biomarkt-Kunden favorisieren Alnatura. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Kundenlieblinge" der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg, bei der von Januar bis Dezember 2016 mehr als 14 Millionen Social-Media-Beiträge zu 3.000 Marken ausgewertet wurden.
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Umfrage: Social Media in der B2B Kommunikation
Der Erste Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation lädt ein zur Teilnahme an der Umfrage „Social Media in der B2B Kommunikation – welche Kanäle spielen welche Rolle im Kommunikationsmix?“ Der Arbeitskreis geht damit bereits zum siebten Mal der Frage nach, wie B2B Unternehmen Social Media nutzen. Die Auswertung erfolgt anonymisiert. Bei Interesse werden den Teilnehmern die Resultate zugesendet. Zur Umfrage geht es hier.
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Autoren-Beiträge
Messen und berichten der Kommunikation bei großen Bauvorhaben
„Kompetentes Dagegensein“ und „informiertes Infragestellen“ sind gesellschaftliche Realität geworden. Die Zivilgesellschaft erwartet bei einer Vielzahl von Projekten zunehmend ein Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung. Wird dieses Partizipationsbedürfnis nicht erfüllt, drohen Akzeptanzprobleme. Für Organisationen und Unternehmen ergeben sich dadurch verschiedene Herausforderungen für die Kommunikation. Ganz besonders sichtbar wird dies bei Industrie- und Infrastrukturprojekten.
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Rezensionen
Ein im wahrsten Sinne des Wortes „Dickes Ding“ liefern Christian Tembrink und Marius Szoltysek mit dem Buch „YouTube Marketing. Erfolgreich mit Online-Videos.“ Über 400 Seiten, vollgepackt mit Praxistipps, strategischen Überlegungen und detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen – so kann man einem Thema auch Gewicht verleihen. Den Autoren gelingt ein echter Rundumschlag zum Thema YouTube-Marketing, der sich sowohl für Berater in Agenturen als auch für Kommunikations- und Marketing-Manager in Unternehmen eignet. Wie also behauptet man sich auf der größten Videoplattform der Welt?
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Eine mehr oder weniger wissenschaftliche Abhandlung zum Thema Respekt abzufassen in einer Zeit, in der alles über 4.0 redet, verdient vor allem eins: Respekt. Einer der Autoren (Ebert) hat bereits 2003 mit dem seinerzeit veröffentlichen Buch „Höflichkeit und Respekt in der Unternehmenskommunikation“ die Spur zu der hier in Rede stehenden brandneuen Veröffentlichung gelegt. Ist dieses vorgängige Werk zunächst auf die institutionelle Kommunikation ausgerichtet, verfolgt Ebert (Universität Bonn) gemeinsam mit dem niederländischen Wissenschaftler Pastoors mit „Respekt“ einen anderen Weg, einen Weg, bei dem es im Kern darum geht, mit Respekt Respekt zu gewinnen.
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Das Thema „Fake News“ wurde in der Kommunikationsbranche in den vergangenen Wochen und Monaten ausgiebig diskutiert. Christiane Schultz, CEO von Weber Shandwick in Deutschland und seit Mai dieses Jahres Präsidentin der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), hatte in einem Positionspapier dargelegt, inwieweit Falschnachrichten für Agenturen und ihre Kunden ein Problem darstellen. Ein von Bascha Mika und Arnd Fensterling, beide Chefredakteure der „Frankfurter Rundschau“, herausgegebenes Buch analysiert jetzt eine spezielle Art von Fake News: „Die Mythen der Rechten“ heißt das Werk.
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Seminare
Die Bildbeschaffer sind wieder auf Deutschlandtour: Die Spezialisten für den Umgang mit Bildern vermitteln in fünf Großstädten ab September 2017 wieder vertiefte Grundlagen rund um Bildrechte, Lizenzen, Archivierung und Bildagenturen. Sowohl inhaltlich als auch formal orientiert sich das Seminarkonzept stark an den Bedürfnissen von Unternehmen und Agenturen. Ein Intensivseminar findet am 27. und 28. September zum Thema Bildbeschaffung statt. Die Teilnahme kostet 990,00 Euro. Vergünstigungen gibt es für weitere Teilnehmer aus einem Unternehmen.
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Journalistischen Schreibtraining für PR-Fachleute
Die AFK Akademie Führung und Kommunikation bietet vom 21. bis 25. August ein journalistisches Schreibtraining für PR-Fachleute. Trainingsinhalte sind: Nachrichtensprache, Umgang mit Nachrichtenwert und Aufbau unterschiedlicher journalistischer Texte von der Meldung über Bericht und Interview bis hin zur Reportage. Trainingsort ist Oberursel in der Nähe von Frankfurt am Main. Weitere Informationen auf der AFK-Website.
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Bildung
Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) lädt Interessenten zu zwei Info-Nachmittagen zu den berufsbegleitenden Master- und MBA-Lehrgängen ein, die sie als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. In Düsseldorf erläutert Programm-Managerin Judith Jentgens Inhalte und Abläufe der Lehrgänge „Strategische Kommunikation und PR“ sowie „Digitale Kommunikation“ mit dem Abschluss Master of Science (MSc) und des MBA-Lehrgangs „Communication and Leadership“.
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Studien
Das Trendbarometer 2017 der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) steht kurz vor seiner Veröffentlichung. Es beschreibt die Erwartungen von 582 Teilnehmern der umfassenden Befragung an die Entwicklung des PR- und Kommunikationsmarktes in Deutschland. Die Studienleitung lag in den Händen von Michael Bürker (Foto), Professor an der Hochschule Landshut. Die Grundstimmung bei den Befragten ist optimistisch. Analog zu den Ergebnissen anderer Marktbefragungen – beispielsweise Pfeffers PR-Agentur-Ranking – stehen die Zeichen auf Wachstum. Das „PR-Journal“ konnte bereits einen Blick auf die Ergebnisse werfen.
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In welcher Form wollen Journalisten am liebsten Bildmaterial erhalten? Diese Frage stellte die HBI Helga Bailey GmbH knapp 150 Journalisten. Die Antwort – siehe oben stehende Grafik – fiel eindeutig aus: 63 Prozent bevorzugen den Download von der Unternehmensseite / Bildgalerie. Es folgen Fotos im Mailanhang (60 %) und der Download von der Agentur-Website (49 %). Filesharing-Optionen wie WeTransfer (27 %), Dropbox (24 %) und FTP-Server (13 %) sind dagegen eher unbeliebt. Flickr und andere Filesharing-Portale wurden gar nur von 7 Prozent genannt.
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Was kommt in den Einkaufswagen? Diese Frage beantworten immer mehr Internet-Nutzer mit Hilfe der sozialen Medien. 27 Prozent aller Onliner haben schon Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil sie ihnen von einem privaten Kontakt über Social Media empfohlen wurden. 16 Prozent taten dies in den letzten zwölf Monaten vor der Befragung für den aktuellen, repräsentativen Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. (Foto: Thorben Wengert / pixelio.de)
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Preise und Awards
Die Shortlist des PR-Bild Award 2017 steht. In den letzten Wochen wählte die Jury aus PR- und Bild-Experten aus 1.000 eingereichten Fotos 60 Bilder aus sechs Kategorien für die Endausscheidung aus. Nach ausgiebigen Diskussionen ist sich die Jury einig: Alle nominierten Fotos beweisen, dass Bild-PR facettenreicher denn je ist. Ab dem 14. August darf die Öffentlichkeit auf dieser Website über die nominierten Fotos der Shortlist abstimmen. TOP
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Tipps
Der Anbieter von Software und Dienstleistungen für Fachleute aus den Bereichen Public Relations und Marketingkommunikation Cision, Chicago, hat für seine Communications Cloud™ neue Funktionen und Produktverbesserungen eingeführt. Sie sind darauf ausgelegt, dass Kommunikatoren Influencer identifizieren, Kampagnen entwerfen und steuern sowie über die relevanten Kommunikationskanäle hinweg eine höhere Wertschöpfung erreichen können.
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Nimirum, der unabhängige und international tätige Wissensdienstleister mit Sitz in Leipzig und Bristol, launcht die erste Version des Global Claim Checks (GCC). Mithilfe des Online-Tools können Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen den weltweiten Einsatz Ihrer Claims schnell und sicher abprüfen lassen. Der GCC bündelt erstmals digital das bei Nimirum versammelte Expertenwissen.
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GPRA im Dialog
Es war ein sehr humorvoller Vormittag in Düsseldorf. Im Interview mit Stephanie Altemöller, Standortleiterin von Ketchum Pleon in Düsseldorf, war viel zu spüren von Frauenpower – und das, obwohl Ketchum Pleon Deutschland-Chefin Victoria Wagner beim Gespräch mit den Münsteraner Studenten von campus relations nicht dabei sein konnte. Das Profil der Nummer 3 im deutschen PR-Agenturmarkt bekam klare Konturen: Enthusiasmus, Leidenschaft und Machermentalität sind die Treiber der Agentur, die einen Frauenanteil von rund 70 Prozent hat.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Angebote (41)
Stellenangebote der Agenturen
- (Junior) PR-Berater (m/w), Hamburg
Wir suchen kurzfristig Beraterpersönlichkeiten mit mehrjähriger Berufserfahrung (Berater 3–5 Jahre/Junior 2–3 Jahre) in eine ...
- Beratungsstarker Redakteur oder textaffiner Berater (w/m) für Nachhaltigkeitsthemen, Hamburg
Stakeholder Reporting bietet Nachhaltigkeitsberatung und -kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Zum nächstmöglichen Ter ...
- Senior-Berater/in Corporate Communications, München
Du bist ein Experte in Sachen Corporate Communications, kannst Erfahrung in der Projektleitung sowie in der Leitung von Projektteams vorweisen und ...
- Senior-Berater/in Consumer PR, München
Du bist ein Experte in Sachen Consumer PR, kannst Erfahrung in der Projektleitung mit mehreren Teammitgliedern vorweisen und hast mindestens f&uum ...
- Berater/in Corporate Communications, München
Du hast bereits viel Erfahrung in der Umsetzung integrierter Corporate-Communications-Aufgaben in unterschiedlichen Branchen gesammelt und hast mi ...
- Berater/in Consumer PR, München
Du hast bereits viel Erfahrung in der Consumer-PR unterschiedlicher Branchen gesammelt? Du beherrschst die Instrumente der PR von Medienarbeit bis ...
- Berater/Seniorberater (m/w) im Bereich Unternehmens-/B2B-Kommunikation, Frankfurt am Main
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung u ...
- PR Manager (m/w) Tourismus, München
Die LMG Management GmbH ist eine etablierte Full-Service-Agentur mit Hauptsitz im Herzen von München. Wir unterstützen internationale To ...
- Junior PR-Berater (m/w) für den Standort Hamburg oder Frankfurt
Wir sind eine wachsende Kommunikationsagentur für Digitalisierungsthemen mit einem internationalen Kundenkreis. Wir arbeiten crossmedial und ...
- PR-Berater/-innen im Bereich Unternehmenskommunikation, Frankfurt a.M.
Besondere Aufgaben erfordern besondere Lösungen. Dafür suchen wir echte Beraterpersönlichkeiten. Wichtigste Voraussetzung: Sie wiss ...
- Senior PR-Berater/in, Berlin
Kohl PR & Partner (GPRA) ist Spezialist für die Kommunikation kritischer und komplexer Themen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den F ...
- PR Manager im Bereich Reise (m/w) ab 15. September, Berlin
Die Schneiderei – Atelier für Texte und Konzepte ist eine auf die Hotellerie & Gastronomie sowie Reise und Lifestyle spezialisierte ...
- PR-Berater (m/w) in Voll- oder Teilzeit in Hamburg
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz.Für unseren Standort in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
...
- Account Manager/in für IT Kunden, München/Tübingen
Storymaker sucht ab sofort einen/eine
Account Manager/in
für unsere Business Unit IT Industries, zu der führende Hardware- und Softwa ...
- (Junior) PR Berater (m/w) im Bereich Reise/Lifestyle/Freizeit, München
Menschen erreichen, begeistern und bewegen: Genau dafür steht unsere Münchner Agentur nun bereits seit über 20 Jahren. COMEO ist ei ...
- vom Hoff Kommunikation sucht Kommunikationsberater/in, Düsseldorf
vom Hoff Kommunikation wurde 1970 als eine der ersten PR-Agenturen in Deutschland gegründet. Die Reputation von Unternehmen, Verbänden u ...
- Junior-PR-Redakteur (w/m), Weinstadt
Wir wachsen mit neuen Kunden und neuen Aufgaben. Wir suchen ab sofort
Junior-PR-Redakteur (w/m) mit Verve
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Stellenangebote der Unternehmen
- PR-Referent (m/w) Interne Kommunikation, Schiltach
Unsere Leidenschaft für Wasser? Sieht man uns an – und macht Hansgrohe zu dem, was es ist: ein international erfolgreiches Markenuntern ...
- (Junior) PR Research- & Communications Consultant (m/w) Financial | Fintech, Mainz
Sie interessieren sich für die internationale Banken- und Finanzwelt? Sie finden die Analyse der Bankenlandschaf ...
- PR-Consultant - Referent Pressestelle (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben die Med ...
- Junior Consultant Public and Investor Relations (m/w), München
MC Services AG ist die führende Public Relations und Investor Relations Agentur für die Healthcare und Life Science Branche. Seit vielen ...
- (Junior) PR-Manager (m/w) beim FinTech-Startup des Jahres in Berlin
Das Team von fairr.de braucht Verstärkung!Unser bescheidenes Ziel: Die private Altersvorsorge revolutionieren. Hartnäckige Verkäufe ...
- Teamleiter Unternehmenskommunikation (m/w), St. Gallen
WILHELM
COMPETENCEIN HR SOLUTIONS.SINCE 1979.
Prägnant. Innovativ. Nachhaltig.Unsere Auftraggeberin, eine international tätige Ostschw ...
- Presse- / PR-Referent (m/w) Unternehmenskommunikation, Rheine
apetito arbeitet als erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen seit nahezu 60 Jahren an optimalen Ernährungskonzepten fü ...
- PR-Berater (m/w), Berlin
Die Thieme Gruppe gehört zu den großen deutschen Medienunternehmen in der Fachinformation. Sie ist auf Medizin und angrenzende Naturwis ...
- Leiter (m/w) Unternehmenskommunikation, Berlin
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sichert mit den Flughäfen Schönefeld und Tegel die Luftverkehrsinfrastruktur für die deutsche ...
- Pressereferent/in in Vollzeit (befristet auf 2 Jahre), Karlsruhe
Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) zählt in Deutschland zu den etablierten Messe- und Kongressstandorten und ist ein führende ...
- PR Junior Manager (m/w), Hamburg
Über 330 Millionen begeisterte Besucher machen HOLIDAY ON ICE nicht nur zum erfolgreichsten Live-Entertainment-Format aller Zeiten, sondern v ...
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PRIME Research ist ein weltweit führendes Unternehmen für strategische Kommunikationsanalysen. In unseren Research ... |
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185)
(Handelsregister Siegburg: HRB 10771)
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
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PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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