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Newsletter 568
27./28. 2017
++ Etats: Deutsche Bahn setzt auf fischerAppelt ++ ++ Personalien u.a. bei Bosch, Hermes, Dt. Post DHL, Sky, C3 ++ ++ GPRA beschließt Leitlinien für Kommunikationscontrolling ++ ++ Nächster PR-Journal-Newsletter erscheint am 1. August ++
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TOP MELDUNGEN
Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Adidas, steht an der Spitze des CEO-Image-Rankings im ersten Halbjahr 2017. Der 55-Jährige, der erst seit Anfang Oktober 2016 die Marke mit den drei Streifen leitet, begeistere die Investoren, schreibt das „Handelsblatt“. Die Trennung der Fitnessmarke Reebok vom Sportausrüster aus Herzogenaurach sei überfällig gewesen; Rorsted habe diesen Schritt zu Recht angeordnet, befindet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Der Adidas-Chef investiere zudem erfolgreich viele Millionen in Amerika und erobere dort größere Marktanteile, wie das „Handelsblatt“ positiv betont.
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Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 hat Claudia Schanz die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der der Hermes Europe GmbH in Hamburg übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie sowohl die externe als auch die interne Kommunikation der Hermes Gruppe und berichtet direkt an den CEO Donald Pilz. Schanz folgt auf Martin Frommhold, der seit Mai 2017 die Unternehmenskommunikation der Otto GmbH & Co KG leitet.
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Die Ausschreibung der Deutschen Bahn AG zur Betreuung der internen Medien ist entschieden: Die Hamburger Agentur fischerAppelt hat gewonnen und löst damit den langjährigen Etathalter C3 Creative Code and Content ab. Als Content-Lead-Agentur verantworten die Kommunikationsexperten ab Januar 2018 unter anderem die Weiterentwicklung der 2017 noch monatlich erscheinenden Mitarbeiterzeitung „DB Welt“. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.
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Christian Wiermer (35), seit 2009 für die DuMont-Zeitungen „Express“, „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Berliner Zeitung“ als Berlin Korrespondent in der Bundeshauptstadt tätig, wird neuer Regierungssprecher in Nordrhein-Westfalen. Das teilte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am 10. Juli mit. Die offizielle Berufung durch das Düsseldorfer Kabinett soll am 11. Juli erfolgen. Wiermers journalistische Arbeit wurde in den vergangenen Jahren wiederholt ausgezeichnet, unter anderem mit dem DuMont Journalistenpreis (2015, 2016) und dem Wächterpreis der Tagespresse (2017). Wiermer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
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Personalien
Neue Gesichter im Bereich Media und Public Relations von Bosch. Mit Annett Fischer (37) als Sprecherin Mobility Solutions, Briéla Jahn (34) als Sprecherin für Energy and Building Technology sowie Consumer Goods und Caroline Schulke (37) als Sprecherin für Produktqualität, Datenschutz und Datensicherheit verstärken drei neue Kolleginnen das Presseteam des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens in Stuttgart.
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Die Deutsche Post DHL Group, Bonn, strukturiert einige Verantwortlichkeiten im Zentralbereich Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung um und nimmt einige personelle Veränderungen vor: Jill Meiburg und Anita Gupta übernehmen zusätzliche Aufgaben. Birgit Hensel und Hendrik Krüger bekommen neue Verantwortlichkeiten. Alle berichten direkt an berichten an den Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL Group, Christof Ehrhart.
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Nach zehnjähriger Tätigkeit verlässt Wolfram Winter Sky Deutschland, Unterföhring. Als heutiger EVP Communications und Public Affairs sowie Unternehmenssprecher hatte Wolfram Winter 2007 als geschäftsführender Gesellschafter die Premiere Star GmbH mitgegründet, eine Tochtergesellschaft der damaligen Premiere AG, die dann 2010 von Sky komplett übernommen wurde. Im folgenden Jahr übernahm er schließlich die Verantwortung für die Kommunikation. Die Nachfolge wird jetzt interimsweise Ralph Fürther antreten. Der bisherige Senior Vice President External Communications ist seit 1999 in verschiedenen Rollen für das Unternehmen tätig.
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Europas führender Anbieter für Content Marketing C3, Berlin und München bekommt erstmals einen CEO: Adel Gelbert (Foto), derzeit noch Partner bei fischerAppelt advisors, wird zum 1. September die internationale Agenturgruppe leiten. Neben Gelbert werden der Chief Digital Officer (CDO) Blundstone Osterberger für die kreativen und digitalen Bereiche und Gregor Vogelsang für die weitere Internationalisierung Führungsverantwortung tragen. Die beiden Gründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt bleiben langfristig aktive Gesellschafter der C3 Gruppe und werden jeweils die Funktion eines Chairman übernehmen.
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Anke Maibach ist ab sofort als Director Communications Central Europe beim IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) in Frankfurt am Main auch für die Kommunikation in Ungarn und der Schweiz verantwortlich. Gemeinsam mit den jeweiligen Marketingteams wird sie Kommunikationsaktivitäten in beiden Ländern weiter ausbauen. Maibach begann 2008 als Marketingmanagerin bei TCS, ab 2009 baute sie die Pressearbeit und Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland und Österreich auf.
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Die Agenturgruppe fischerAppelt erweitert ihr personales Angebot im Digitalgeschäft: Klaus Madzia kommt zum 1. August als Director Digital Strategy an den Berliner Standort. Madzia wechselt von C3, wo er als Editorial Director tätig war. Aus seiner Zeit als Gründungsredakteur von „brand eins“ sowie als Redakteur bei „Spiegel“ und „Spiegel online“ bringt er reichhaltige journalistische Erfahrung mit. Bei fischerAppelt verstärkt er die Einheit für strategische Kommunikations- und Unternehmensberatung.
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Jasmin Fischer (41) leitet seit dem 1. Juli die Media Relations bei der thyssenkrupp Elevator AG. Fischer plant und steuert die globale Pressearbeit für die Aufzugstechnologie von thyssenkrupp und ist in dem Geschäftsbereich Hauptansprechpartnerin für Medien in Deutschland und weltweit. Zu ihrer Aufgabe gehört außerdem die Koordination lokaler Pressesprecher an den zahlreichen, internationalen Standorten der thyssenkrupp Elevator AG. Sie berichtet direkt an Luis Ramos, Leiter Kommunikation, bei der thyssenkrupp Elevator AG.
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Oliver Santen (48) hat eine neue Aufgabe: Wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass er Siemens verlässt, vermeldete der Bundesverband deutscher Banken in Berlin seine Verpflichtung. Zum 1. September übernimmt Santen dort die Geschäftsführung des Bereiches Kommunikation. Seine Vorgängerin, Iris Bethge, wechselte zum 1. Juli als Hauptgeschäftsführerin zum Bundesverband Öffentlicher Banken. Bei Siemens war Santen zuletzt Head of Public Relations.
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Veränderungen in der Geschäftsführung der Münchner PR-Agentur consense communications: Mitbegründerin und Gesellschafterin Birgit Krüger (51) gibt ihre Tätigkeit als Gesellschafterin und Geschäftsführerin auf. Claudia Thaler (47) führt die Agentur ab sofort als alleinige Geschäftsführerin weiter. Diplom-Ingenieurin Birgit Krüger und Kommunikationswirtin Claudia Thaler hatten die Agentur 2000 zusammen gegründet und seitdem als gleichberechtige Geschäftsführerinnen geleitet. In der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) wirkte Krüger während der vergangenen vier Jahre als Vorstandsmitglied mit.
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Anja Smetanin neue Pressesprecherin beim ACE
Anja Smetanin (42) ist neue Pressesprecherin beim ACE Auto Club Europa, Stuttgart. Sie verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des zweitgrößten Autoclubs in Deutschland. Sie folgt auf Constantin Hack, der sich in Elternzeit befindet und nach seiner Rückkehr das Redaktionsteam des Mitgliedermagazins „ACE Lenkrad" align="left" hspace="10" verstärken wird. Smetanin leitete zuvor die Pressearbeit des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) und kommunizierte für das private Bahnunternehmen Transdev, ehemals Veolia Verkehr.
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Cordßen neuer Sprecher des Bremer Wirtschaftssenators
Tim Cordßen (41) ist der neue Leiter des Senatorenbüros und Pressesprecher bei Martin Günthner (SPD), Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Bremen. Zuvor war er persönlicher Referent des Senators. Cordßen folgt auf Holger Bruns, der nun bei Bremenports die Unternehmenskommunikation leitet.
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Tauber leitet Kommunikation der Stiftung Familienunternehmen
Andre Tauber (45) übernimmt am 15. Juli die Leitung des Bereichs Kommunikation der Stiftung Familienunternehmen, München. Er tritt die Nachfolge von Hartmut Kistenfeger an, der zur Schön Klinik wechselt. Tauber ist ein Medienmann: Er arbeitete lange Jahre bei der "Welt" und "Welt am Sonntag" als EU-Korrespondent und Wirtschaftsredakteur sowie bei der "Financial Times Deutschland" align="left" hspace="10".
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Hundertmark neuer Sprecher des Innenministeriums SH
Dirk Hundertmark (46) ist der neue Sprecher des Schleswig-Holsteinischen Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration in Kiel. Er folgt auf Patrick Tiede. Über mehr als ein Jahrzehnt engagierte sich Hundertmark für die CDU als Pressesprecher der Landtags-Fraktion Schleswig-Holstein.
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Knollmann kommuniziert für die Automatenwirtschaft
Thomas Knollmann (46) ist seit 1. Juli verantwortlich für die Kommunikation beim Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. in Berlin. Er berichtet in dieser Position an den Sprecher des Vorstandes, Georg Stecker. Vor seinem Wechsel arbeitete Knollmann beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als stellvertretender Abteilungsleiter.
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Höver neuer Regierungssprecher von Schleswig-Holstein
Peter Höver ist seit dem 28. Juni neuer Regierunssprecher unter Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) in der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, Kiel. Höver folgt auf Carsten Maltzan. Zuvor leitete er über lange Jahre hinweg das Kieler Büro des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, zu dem er im Jahr 2000 aus der Redaktion der "Kieler Nachrichten" align="left" hspace="10" wechselte.
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Zunk kommissarischer Pressesprecher von Bündnis 90/Die Grünen
Simon Zunk (32) hat seit dem 19. Juni neben Titus Rebhann das Amt des kommissarischen Pressesprechers des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen inne. Seit 2016 ist Zunk bereits stellvertretender Pressesprecher der Partei auf Bundsebene und war zuvor auf Landesebene in Brandenburg und Thüringen aktiv. Zunk und Rebhann folgen auf Julia Jorch.
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Kistenfeger leitet Unternehmenskommunikation der Schön Klinik
Hartmut Kistenfeger (55) hat die Leitung der Unternehmenskommunikation der Schön Klinik, Prien am Chiemsee, übernommen. Die neu geschaffene Position umfasst alle Maßnahmen nationaler und internationaler Kommunikation. Er berichtet an Co-CEO und CFO Markus Hamm. Kistenfeger wechselt von der Stiftung Familienunternehmen, wo er als Leiter Kommunikation, Wissenschaft und Programme tätig war.
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Bedoy mit neuer Position bei L'Oréal
Anne Bedoy (35) übernimmt am 1. Juli die Funktion als Digital & Communication Director Active Cosmetics bei L'Oréal Deutschland, Düsseldorf. Sie ist bereits seit 2010 im Unternehmen und hatte unter anderem für Marken wie Vichy, Roger&Gallet oder La Roche-Posay kommuniziert. Nun verantwortet sie die digitale Agenda mit den strategischen Prioritäten für Digital & Communication der Dermokosmetik-Division sowie die interne und externe Kommunikation.
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Steineck gibt PR für Adidas Fußball den Kick
Bastian Steineck (29) ist seit dem 1. Juli neuer Senior PR Manager für Adidas Fußball in Herzogenaurach. Zuvor war Steineck Social Media Manager bei Google und bei Jung von Matt/sports als Content & Community Manager aktiv. In seiner neuen Funktion berichtet er an Oliver Brüggen, Senior Director Public Relations.
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Walle neue Pressesprecherin bei Goldman Sachs
Friederike Walle (32) hat seit dem 1. Juli die Funktion als Pressesprecherin bei Goldman Sachs, Frankfurt am Main, inne. Sie verantwortet die DACH-Region und berichtet an Nicole Mommsen, Leiterin der Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum. Walle kommt von der Deutschen Bank und übernimmt von Adib Sisani, der wiederum nun zur Deutschen Bank wechselt.
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Bokermann neuer Leiter Public Affairs bei Heckler & Koch
Florian R. Bokermann (35) übernimmt beim Rüstungskonzern Heckler & Koch, Oberndorf a.N., die neu geschaffene Position als Director Public Affairs & Government Relations. Bokermann berichtet direkt an den Vorstand Norbert Scheuch und wird in Berlin als designierter Head of Group Representative Berlin die Hauptstadtrepräsentanz des Unternehmens eröffnen und leiten. Zuvor machte er bei Tennet TSO und dem Wirtschaftsrat der CDU Station.
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Ellermann wechselt von Klenk & Hoursch zu Lego
Adriana Ellermann (39) wechselt von der PR-Agentur Klenk & Hoursch ins Brand Relations Team der Lego GmbH in München. Dort arbeitet sie als neuer Associate PR Manager und unterstützt die Kommunikation in der DACH-Region. Seit August 2016 sammelte sie bereits als freie Mitarbeiterin Erfahrungen bei Lego. Zuvor betreute sie bei Klenk & Hoursch als Senior Beraterin die Unternehmenskommunikation des Spielwarenherstellers. Bei Lego berichtet sie an Martina Augenstein, die dort die Brand Relations leitet und Pressesprecherin ist.
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Aufgabenzuwachs für Kiesewetter bei der DFV
Lutz Kiesewetter (25), seit Oktober 2016 Kommunikationschef der Deutschen Familienversicherung in Frankfurt am Main (DFV), verantwortet künftig auch die Bereiche Marketing und Vertriebsunterstützung des Direktversicherers einschließlich Social Media. Kiesewetter hat an der Universität Tübingen studiert und absolviert ein berufsbegleitendes MBA Studium in Berlin an der dortigen Quadriga Hochschule.
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Gläser neue Marketing Communications Managerin bei Brockhaus
Marie Gläser (32) managed Marketing Communcations beim IT-Dienstleister Brockhaus, Lünen. Sie übernimmt von Timm Jelitschek, der nun Head of Marketing Communications ist, und berichtet an ihn. Gläser arbeitete zuvor als Junior Marketing & PR-Managerin bei der Welcome Hotels GmbH, Warstein.
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Brüning leitet Hellmann Corporate Communications
Christiane Brüning (36) leitet seit Juni die globale Unternehmenskommunikation des Transport- und Logistikunternehmens Hellmann, Osnabrück. Sie wechselt von Lloyd Fonds, wo sie als Leiterin Unternehmenskommunikation (PR und Investor Relations) tätig war. Frühere Stationen waren die Agentur fischer Appelt und die Bank of Scotland.
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Cordes neuer Thyssenkrupp-Pressechef
Alexander Cordes (43) startet zum 1. Oktober als Leiter Externe Kommunikation bei Thyssenkrupp, Essen. Er folgt auf Robin Zimmermann (wir berichteten). Zuvor war er bei der Commerzbank als Head of External Communications Finance & Strategy und bei Hering Schuppener als Director tätig. Er wird an Alexander Wilke, Leiter Konzernkommunikation, berichten.
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Germann neue Leiterin Unternehmenskommunikation der Dr. Peters Group
Ulrike Germann besetzt seit dem 6. Juli die neu geschaffene Position als Leiterin Unternehmenskommunikation des Sachwertinvestment-Anbieters Dr. Peters Group. Sie steuert die externe und interne Kommunikation und berichtet direkt an CEO Anselm Gehling. German kann langjährige Journalismus- und Verlegerexpertise vorweisen - zu ihren früheren Stationen zählen unter anderem "Handelsblatt", "Börsen-Zeitung" und "Investment Inside" align="left" hspace="10".
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Parr leitet Kommunikation bei Vendus
Lilly Clara Parr ist neuer Head of Corporate Communications bei der Vendus Group, Düsseldorf und Berlin. In der neu eingerichteten Position verantwortet sie die gruppenweite Steuerung der externen und internen Kommunikation. Zuvor arbeitete Parr als Marketing- und Kommunikationsmanagerin bei der Softwarefirma Insider Technologies. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Guido Mecklenbeck, Geschäftsführer der Vendus Gruppe. (Quelle: „cpmonitor.de“)
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Feist ist Interims-Kommunikator der Messe München
Holger Feist (47) arbeitet seit dem 22. Juni als interimistischer Leiter des Zentralbereichs Marketing und Kommunikation der Messe München. Daneben behält er die Verantwortung für den Zentralbereich Unternehmensstrategie inne als Chief Strategy Officer. Vor seiner Tätigkeit für die Messe München war Feist CEO der Burda Intermedia Publishing.
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Etats
Ketchum Pleon hat in einer Bietergemeinschaft mit BBDO Live und der Peter Schmidt Group den Kommunikationsetat der Bayerischen Staatskanzlei gewonnen. Dabei geht es um die Kommunikation rund um das Jubiläumsjahr 2018 anlässlich 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat. Neben der Jubiläumskommunikation umfasst das Konzept zu „Wir feiern Bayern“ Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement. Geführt wird der Etat vom Münchner Standort aus. Darüber hinaus konnte unter Federführung des Dresdner Standorts der Etat der Sächsischen Staatskanzlei verteidigt werden.
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Ecker & Partner baut erneut auf Ziegel
wer: Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Wien was: Strategische und operative Medien- und PR-Aktivitäten an: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH, Wien
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balleywasl* verschafft Osteopathen Gehör
wer: Bundesverband Osteopathie e.V. - BVO, Bad Alexandersbad was: Kampagne zur gesetzlichen Anerkennung der Osteopathie als Beruf an: balleywasl.muenchen gmbh, München
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w&p betreut Kommunikationsoffensive von SunExpress
wer: Ferienfluggesellschaft SunExpress, Antalya (Türkei) was: PR-Etat für DACH-Region samt Beratung, Pressearbeit und Influencer- sowie Blogger Relations an: Wilde & Partner Public Relations, München
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Hotwire PR gewinnt Citrix als Neukunden
wer: Digital Workspace-Spezialist Citrix Systems GmbH, München was: Kommunikations-Etat mit integriertem Ansatz für PR und Marketing an: Hotwire PR, Frankfurt am Main
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elbdudler übernimmt Social-Media-Lead für Danone
wer: Danone GmbH, Haar was: Social-Media-Kommunikation für die Marken Activia, Actimel, FruchtZwerge und Oikos an: elbdudler GmbH, Hamburg
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ad publica betreut Nahrungsergänzungsmittel Satiostat
wer: perora GmbH, Heidelberg was: PR- und Social-Media-Etat für das Nahrungsergänzungsmittel Satiostat an: ad publica, Agentur für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg
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wildcard übernimmt Influencer Relations für sonoro
wer: sonoro audio GmbH, Neuss was: Influencer Relations an: wildcard communications GmbH, Krefeld
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Zwei Neukunden für consense
a) MAN Truck & Bus, München was: Interne Kommunikation zum Change-Programm sowie HR Kommunikation b) Personalberatung Rochus Mummert, München was: Externe Kommunikation: Markenpositionierung über Media Relations und Social Media in den Businessnetzwerken Xing und LinkedIn an: consense communiations gmbH, München
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Raymond James beauftragt H+K für PR in Europa
wer: Finanzdienstleistungsunternehmen Raymond James, St. Petersburg (Florida, USA) was: Marken-PR undMedienarbeit Richtung Investment- und M&A-Communities in Großbritannien und Deutschland an: Hill+Knowlton Strategies, Frankfurt am Main und London
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Drei neue Kunden für Styleheads in Berlin
a) SportScheck GmbH, München was: Multi-Channel Influencer Kampagne, Social Media b) Kettle Foods Ltd, Norfolk, UK was: Social Media (zusätzlich zu bereits laufender Consumer PR und Influencer Relations) c) Videoportal Vevo LLC, New York, USA was: Consumer und Trade PR für die DACH-Region
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Schwartz PR gewinnt KI- und Machine-Learning-Spezialisten Blue Yonder
wer: Blue Yonder, Karlsruhe was: PR, Media & Influencer Relations an: Schwartz Public Relations, München, gemeinsam mit einer englischen Partneragentur
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w&p macht PR für Wochenendreise-App weekengo
wer: weekengo GmbH, Düsseldorf was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München
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D/P Communications & Media übernimmt Pressearbeit für Lacker AG
wer: Fassadenbauer Lacker AG, Waldachtal was: Pressearbeit in Deutschland an: D/P Communications & Media GmbH, Düsseldorfan: D/P Communications & Media GmbH, Düsseldorf
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Technolgieanbieter xbAV setzt auf PR-COM
wer: xbAV AG, Technologieanbieter für die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung, München was: Strategische Kommunikation und sämtliche PR-Aktivitäten an: PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH, München
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Zwei neue Kunden für Klenk & Hoursch in Hamburg
a) Alcatel Mobile, Nanterre (Frankreich) was: Media- und Influencer-Hosting zum Launch des neuen Smartphones Alcatel A5 LED b) Autoersatzteil-Anbieter Meyle AG, Hamburg was: Internationale Media Relations
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w&p kommuniziert für portugiesische Villenanlage
wer: Villen-Ensemble Victor’s Portugal - Malveira Guincho, Nähe Lissabon was: Kommunikation zur Markteinführung und Pressearbeit an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München
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Agenturen
„Wir sind davon überzeugt, dass Kommunikation einen nachweisbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet und zur Wertschöpfung beiträgt.“ Die Mitglieder der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) wollen dieser Prämisse für ihre Arbeit mehr Nachdruck verleihen. Deshalb haben sich die Mitgliedsagenturen verbindlich auf Leitsätze zur Messung und Steuerung von Kommunikation verständigt. Der GPRA Arbeitskreis „Ohne Ziele kein Erfolg“ hat die Grundprinzipien vorliegender Konzepte speziell für Agenturen praxisnah zusammengefasst und daraus ein Online-Booklet mit sechs Leitsätzen für GPRA Mitglieder erstellt.
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Die Agentur Fink & Fuchs hat mit sechs Hochschulabsolventinnen den 19. Ausbildungsjahrgang zur Kommunikationsberaterin gestartet. Den neuen Nachwuchs erwartet dabei ein in weiten Teilen neu konzipiertes Traineeprogramm, das dem erweiterten Service-Portfolio der Kommunikationsagentur entspricht. Insgesamt hatten sich rund 200 Hochschulabgänger um die begehrten Ausbildungsplätze der in Wiesbaden, Berlin und München ansässigen Kommunikationsagentur beworben.
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„Warum ist es am Rhein so schön?“, lautet die Frage in einem bekannten Volkslied. Spätestens seit dem Umzug von Ehrenfeld an das Ufer des Stroms Anfang des Jahres wissen die Mitarbeiter von Edelman.ergo in Köln auf diese Frage eine sehr genaue Antwort: Weil es sich in tollen neuen Büroräumen mit Blick auf den Rhein hervorragend arbeiten lässt und die herrliche Dachterrasse zusätzlich Raum für Inspiration bietet.
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Tina Smetana (27) ist neue Country-Managerin für Universum in Deutschland. Das internationale Beratungsunternehmen mit Sitz in Stockholm hat sich auf Employer Branding spezialisiert, also die Entwicklung attraktiver Arbeitgebermarken. Bevor sie zur Country-Managerin Deutschland ernannt wurde, arbeitete Smetana direkt mit Universum-CEO Petter Nylander zusammen. Sie beriet globale Kunden und entwickelte Universums Strategie für das Wachstum in Schlüsselmärkten weiter. Vor ihrem Wechsel zu Universum war sie als Managerin für Abercrombie & Fitch – Hollister Co. tätig.
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Gemeinsam decken sie das gesamte PR-Spektrum ab: die insignis Agentur für Kommunikation GmbH hat die PR-Agentur Hill + Ohrt übernommen. Zukünftig wird Raik Packeiser (Foto) die beiden hannoverschen Gesellschaften mit insgesamt 18 Mitarbeitern als alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter führen. Hill + Ohrt hat sich als Spezialist für PR-Events einen Namen gemacht. Geschäftsführer Dirk Baris bleibt zunächst Teil des Teams, das komplett übernommen wird. Hauptkunde von Hill + Ohrt ist der Volkswagen Konzern.
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Convensis für soziales Engagement ausgezeichnet
Die Stuttgarter Agentur Convensis Group freut sich: Ihr wurde im Rahmen des Mittelstandpreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg die Auszeichnung "Sozial engagiert 2017" verliehen. Gemeinsame Preisgeber sind die Caritas, die Diakonie und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg. Der Kommentar von Convensis bei Facebook: "Fantastisch".
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APCO Worldwide bezieht neues Büro in Berlin
Die in Deutschland mit zwei Niederlassungen vertretene Agentur APCO Worldwide hat ihren Sitz in Berlin verändert: Ehemals in der Französischen Straße beheimatet, ist das 35 Berater starke und weiter wachsende Team in Zukunft im JFK-Haus in der Rahel-Hirsch-Straße zu finden. Nach der Eröffnung des Frankfurter Büros im Januar dieses Jahres ist der Umzug in Berlin die zweite große Veränderung für die Agentur in diesem Jahr. In Deutschland betreut APCO mehr als 40 Kunden in den Bereichen Public Affairs, Unternehmenskommunikation sowie Krisenkommunikation.
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Unternehmen
Die Unternehmenskommunikation der DER Touristik will Journalisten die Arbeit erleichtern und tritt künftig mit einer Pressestelle auf. Die Ansprechpartner aller Marken sind unter der E-Mail-Adresse presse@dertouristik.com und der Telefonnummer 069 / 9588-8000 erreichbar. Alle Anfragen beantwortet die Pressestelle in Zukunft standortübergreifend für alle Marken der DER Touristik. Dies gilt für die sechs Veranstaltermarken, den Reisebürovertrieb, die Geschäftsreise- sowie die Hotelsparte der DER Touristik.
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Organisationen
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Gesellschaft PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) haben ihre Mitglieder für den PR-Rat in Leipzig gewählt. Zukünftig werden vier neue Ratsmitglieder im DRPR tätig sein. Die DPRG benannte auf ihrer 60. Mitgliederversammlung am 22. Juni in Gelsenkirchen Lars Rademacher, Christian Schuster und Thomas Zimmerling als neue Ratsmitglieder. Des Weiteren wurden Professor Günter Bentele (Vorsitzender DRPR), Professor Stefan Hencke sowie Norbert Minwegen (Präsident der DPRG) wiedergewählt und somit in ihrem Amt bestätigt.
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Neue DPRG-Regionalgruppe in Würzburg
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) stärkt ihre Präsenz in Franken mit einer neuen Regionalgruppe in Würzburg. Der Kick-off findet in Kooperation mit der Stadt Würzburg am 26. Juli um 17.00 Uhr im Wenzelsaal des Rathauses Würzburg statt. Leiter der neuen Regionalgruppe ist Michael C. Schmitt, Inhaber der Kommunikationsberatung schmitt kommuniziert. Grußworte zum Start sprechen Würzburgs Bürgermeister Adolf Bauer und die bayerische DPRG Landesvorsitzende Christina Kahlert.
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PRSH startet #Bloginvasion
Die PR-Studenten Hannover (PRSH) haben mit Hilfe einiger Kommunikations-Agenturen die erste PRSH #Bloginvasion gestartet. Fünf PRSH Mitglieder befassen sich mit aktuellen Digital-Trends und veröffentlichen jede Woche einen neuen Beitrag auf einem anderen Agenturblog. Auf welchen Blogs die „Invasion“ stattfindet, wird erst einen Tag vor der Veröffentlichung bekannt gegeben. Der erste Beitrag ist am 10. Juli unter dem Titel „Livestreaming: Ein digitaler Trend für Unternehmen“ bei Klenk & Hoursch erschienen.
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Branche
Die PRCC Personal- und Unternehmensberatung hat größere Räume in der Düsseldorfer Altstadt bezogen – und dies vergangene Woche gemeinsam mit rund 60 Kunden, Partnern und Freunden des Hauses gefeiert. Eröffnet wurde die Einweihung mit einer Impulsdiskussion zum Thema „Kommunikatoren im digitalen Wandel: Treiber, Getriebene oder irrelevante Akteure?“. Je nach Perspektive der Diskutanten fielen die Antworten unterschiedlich aus.
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Die WPP-Gruppe unter der Führung von Martin Sorrell kauft die Hamburger Werbeagentur Thjnk, um das internationale Netzwerk speziell im Wachstumsmarkt Deutschland zu verstärken. Am 13. Juli wurde bekannt, dass die Thjnk-Gruppe mit den Büros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München New York und Zürich unter das Dach von WPP schlüpfen. Mit dabei auch sind auch die Design- und Brandingagentur loved sowie die Ventures mit thyssenkrupp (Bobby & Carl) und Facelift (upljft) wie auch McDonald’s (LTT).
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Medien
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Umfirmierung innerhalb der Heise Gruppe
Ab sofort firmiert die Heise Adressbuch Verlag GmbH & Co. KG unter dem neuen Namen Heise Medienwerk GmbH & Co. KG. Geschäftsführer bleiben Ansgar Heise, Peter Krügel und Manfred Schacht. Sitz der Gesellschaft ist nach wie vor Erfurt. Die Umfirmierung ist eine zeitgemäße Anpassung an das Produktangebot. Der Heise Adressbuch Verlag führte seinen Namen seit Anfang 2002. Zurzeit ist Heise Medienwerk am Standort in Erfurt Herausgeber und Verleger von rund 40 Einwohneradressbüchern für Städte und Gemeinden.
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Social Media
Medienpsychologen der Universität Hohenheim stellen fest, dass soziale Netzwerke als Kommunikationsinitiator fungieren. Auch die Lebenszufriedenheit steigt leicht. Smartphones machen nicht einsam. Im Gegenteil: Wer aktiv über soziale Netzwerke kommuniziert, führt in der Folge mehr direkte, persönliche Gespräche und zeigt sich auch insgesamt mit seinem Leben etwas zufriedener. Zu diesem überraschenden Ergebnis kamen Medienpsychologen der Universität Hohenheim in einer aktuellen Studie.
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Das PR-Interview
Interview mit Svenja Ziegert, Teamlead PR & Communications bei Outfittery.
Svenja Ziegert leitet die Kommunikationsabteilung bei Outfittery, eines Berliner Start-ups, das online Männern eine Stilberatung anbietet und ihnen anhand ihrer Präferenzen eine Auswahl an Kleidungsstücken zukommen lässt. Fünf Mitarbeiter sind im PR- und Content-Team bei Outfittery beschäftigt; 300 im Unternehmen insgesamt. Mit dem „PR-Journal“ sprach Ziegert darüber, warum sie nach ihrer Trainee- und Junior-Zeit bei Ketchum Pleon die Agenturszene verlassen hat.
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Rezensionen
" align="left" hspace="10"Wirksame Kommunikation – mit Konzept“ nennen Klaus Schmidbauer und Oliver Jorzik ihr Handbuch für Praxis und Studium. Auf den ersten Blick sticht es damit noch nicht aus der Vielzahl existierender Konzeptions-Titel heraus. Musste neben den Bruhns und Masts im Fachbücherregal wirklich noch eine Lücke gefüllt werden? Das Buch richtet sich an Studenten, Praktiker und alte Hasen. Es will Leitfaden sein und zudem viel methodische Vertiefung und Detailwissen vermitteln – auf über 600 Seiten ist das durchaus drin.
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Termine
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Digitaler Kindergarten von achtung! und Future Candy am 13. Juli
Am 13.Juli veranstalteten die Agenturen achtung! und Future Candy ihren „Digital Kindergarten“. Unter dem Motto „Keine falsche Zurückhaltung!“ erlebten die Teilnehmer bei achtung! in Hamburg neueste Technologien: Virtual und Augmented Reality, 3-D-Printing, Smart Home sowie Künstliche Intelligenz und Robotics. Im Zentrum standen dabei das Ausprobieren und Inspirierenlassen bei den knapp 20 Ausstellern. Weitere Infos zum Hintergrund, zu Gadgets, Sprechern und Ausstellern finden Sie hier.
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Seminare
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Rhetorik- und Persönlichkeitstraining der AFK
Die Akademie Führung und Kommunikation bietet vom 25. bis 27. Juli in Oberursel (Taunus) das Seminar „P1 Personal Identity: Auftritt, Ausstrahlung und Wirkung – das eigene Image gestalten“ an. Es behandelt Themen wie Rhetorik, Gesprächs- und Kommunikationsverhalten, Individualität, Stil. Das Training für Führungskräfte findet im kleinen Teilnehmerkreis statt. Weitere Informationen finden sich auf der AFK-Website.
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Internationale PR
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M&C Saatchi PR ruft globales „Influencer Squad“-Team ins Leben
M&C Saatchi PR hat mit "Influencer Squad" ein internationales Team zusammengestellt, das Influencer-Strategien und -Programme für seine Kunden entwickeln soll. Mit Büros in den Schlüsselmärkten London, New York, Madrid, Paris, Berlin, Mailand und Dubai soll das Team seine Influencer-Kampagnen aus dem Headquarter der Agentur in Soho, London, entwickeln und umsetzen. Direktorin des "Influencer Squad-Teams" align="left" hspace="10" wird, nach ihrer Rückkehr aus dem New Yorker Büro, Meredith Brengle (Foto). Vor ihrem Start bei M&C Saatchi PR im Jahr 2016 war sie für digitale Marketing- und PR-Agenturen in Los Angeles, St. Louis und London tätig.
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Bildung
Eine Reise durch die Medienwelt ermöglicht ab Herbst ein innovativer Bachelor-Studiengang der SRH Hochschule Heidelberg. Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für Berufe in diesem Bereich qualifizieren möchten. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. In 21 Fünf-Wochen-Blöcken lernen die Studierenden alle relevanten Bereiche der Branche kennen.
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Studienbewerber, die zum Wintersemester 2017/18 ein Masterstudium an der Leipzig School of Media (LSoM) beginnen möchten, können sich für ein Teilstipendium im Wert von 4.000 Euro bewerben. Insgesamt stehen für die berufsbegleitenden Studiengänge New Media Journalism, Crossmedia Management, Mobile Marketing und Corporate Media vier Teilstipendien bereit. Bewerbungsschluss ist der 15. August.
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Drei Paten begleiten ab dem Studienstart im November 2017 die Teilnehmer der berufsbegleitenden Kommunikationslehrgänge, die die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. Nadine Dusberger, Head of Healthcare bei FleishmanHillard, Klaus Stodick, Externe Kommunikation von United Parcel Service Deutschland, und David Kratz, Inhaber der Agentur rheinmedia, decken das breite Aufgabenspektrum der PR ab und sind zudem selber Absolventen von Lehrgängen der Donau-Universität Krems.
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Bewerbungsfrist für Masterstudiengang „Corporate Communications“ verlängert
Die Hochschule Osnabrück hat die Bewerbungsfrist für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Corporate Communications“ des Instituts für Kommunikationsmanagement verlängert. Interessenten können sich noch bis zum 15. August bewerben. Nähere Informationen zum Studiengang finden sich auf der Website der Hochschule Osnabrück. Weiterführende Fragen können Interessenten direkt per E-Mail an die Studienbetreuung richten.
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Studien
Der Brexit wäre abgesagt, Hillary Clinton wäre US-Präsidentin (siehe Grafik) und niemand würde glauben, man könnte auch auf die EU verzichten! Hätten die Deutschen die großen politischen Entscheidungen der jüngsten Zukunft gefällt, sähe die Welt jetzt deutlich anders aus. Das zeigt die aktuelle Sonderausgabe des Edelman Trust Barometers, der großen globalen Umfrage zum Thema Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien.
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Preise und Awards
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) hat am 17. Juli die Ausschreibung zum Internationalen Deutschen PR-Preis 2018 auf einer eigens eingerichteten Website veröffentlicht. Bis zum 28. September 2017 können hier Kampagnen und Projekte in 23 Kategorien eingereicht werden. Diese verteilen sich auf die Themenfelder „Kommunikationsmanagement“, „Kompetenzen“, „Themen & Märkte“, „Maßnahmen & Instrumente“ sowie die Sonderkategorie „Kreative und innovative Kommunikation“.
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Elf Auszeichnungen für Madsack binnen zwei Jahren
Beim 15. Best of Content Marketing (BCM) Award in Berlin wurde die Madsack Medienagentur zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie „Crossmedia“ für das Multichannel-Publishingkonzept "Leben" von Swiss Life Deutschland prämiert. Für die Agentur aus Hannover ist der Award bereits die elfte Konzept- und Designauszeichnung innerhalb von zwei Jahren. "Leben" kombiniert ein hochwertiges Print-Magazin mit einem interaktiven Web-Magazin im Responsive Design sowie einer Magazin-App für iOS/Android auf AEM Mobile Basis.
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Whitepaper
Twitter behauptet bereits seit Jahren seinen Platz in der Reihe der führenden Social-Media-Plattformen. Aus der PR-Arbeit ist der Mikro-Blogging Dienst nicht mehr wegzudenken. Doch wie können PR-ler die 140 Zeichen bestmöglich für ihre Arbeit nutzen? Das Media Intelligence-Unternehmen Cision, Frankfurt am Main, beantwortet diese und weitere Fragen in dem aktuellen Whitepaper: "Twitter für PR-Schaffende". Es kann über die Website von Cision kostenlos heruntergeladen werden. TOP
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Tipps
Der in Deutschland etablierte Krisenkommunikationsgipfel bekommt einen Ableger in Österreich. Am 17. Oktober - zwei Tage nach den Nationalratswahlen in der Alpenrepublik – findet der Österreichische Krisenkommunikationsgipfel 2017 an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. 18 Referentinnen und Referenten unter anderem von ÖBB, Medizinische Universität Innsbruck, Austrian Airlines und Österreich Werbung berichten in Fallstudien und Kurzvorträgen von ihren Erfahrungen mit der Kommunikation in Krisenzeiten.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2017 wurden 3.944 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 15.101 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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GPRA im Dialog
Vor dem Interview mit Havas PR in Hamburg recherchieren wir auf der Webseite und finden im Mitarbeiterportfolio einen Hund. Wir sind froh, dass wir offenbar bei einer humorvollen Agentur gelandet sind. Im Interview mit Geschäftsführerin Ulrike Hanky-Mehner und Volontärin Fiona Gollasch fällt uns auf: Hier geht es nicht nur um Humor, hier wird mit der Zeit gegangen. Digitalisierung und junger Nachwuchs wird bei Havas PR großgeschrieben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (40)
Stellenangebote der Agenturen
- Berater/Seniorberater (m/w) im Bereich Unternehmens-/B2B-Kommunikation, Frankfurt am Main
Neue Kunden, neue Projekte. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns weiterentwickeln wollen. Zur Verstärkung u ...
- PR Manager (m/w) Tourismus, München
Die LMG Management GmbH ist eine etablierte Full-Service-Agentur mit Hauptsitz im Herzen von München. Wir unterstützen internationale To ...
- Junior PR-Berater (m/w) für den Standort Hamburg oder Frankfurt
Wir sind eine wachsende Kommunikationsagentur für Digitalisierungsthemen mit einem internationalen Kundenkreis. Wir arbeiten crossmedial und ...
- PR-Berater/-innen im Bereich Unternehmenskommunikation, Frankfurt a.M.
Besondere Aufgaben erfordern besondere Lösungen. Dafür suchen wir echte Beraterpersönlichkeiten. Wichtigste Voraussetzung: Sie wiss ...
- Senior PR-Berater/in, Berlin
Kohl PR & Partner (GPRA) ist Spezialist für die Kommunikation kritischer und komplexer Themen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den F ...
- PR Manager im Bereich Reise (m/w) ab 15. September, Berlin
Die Schneiderei – Atelier für Texte und Konzepte ist eine auf die Hotellerie & Gastronomie sowie Reise und Lifestyle spezialisierte ...
- PR-Berater (m/w) in Voll- oder Teilzeit in Hamburg
Wir liefern Exzellenz. Deshalb suchen wir Exzellenz.Für unseren Standort in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
...
- Account Manager/in für IT Kunden, München/Tübingen
Storymaker sucht ab sofort einen/eine
Account Manager/in
für unsere Business Unit IT Industries, zu der führende Hardware- und Softwa ...
- Redakteur(in)/PR-Berater(in), Dortmund
Wir suchen zum 01.08.2017 einen engagierten Mitarbeiter für spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in der B2B-Kommunikation. Sie haben ber ...
- (Junior) PR Berater (m/w) im Bereich Reise/Lifestyle/Freizeit, München
Menschen erreichen, begeistern und bewegen: Genau dafür steht unsere Münchner Agentur nun bereits seit über 20 Jahren. COMEO ist ei ...
- vom Hoff Kommunikation sucht Kommunikationsberater/in, Düsseldorf
vom Hoff Kommunikation wurde 1970 als eine der ersten PR-Agenturen in Deutschland gegründet. Die Reputation von Unternehmen, Verbänden u ...
- Junior-PR-Redakteur (w/m), Weinstadt
Wir wachsen mit neuen Kunden und neuen Aufgaben. Wir suchen ab sofort
Junior-PR-Redakteur (w/m) mit Verve
Sie bringen Texte, Strategien und Gesp ...
- Volontär/in oder Junior PR-Manager im Bereich Public Relations, München
Wir sind eine in München ansässige Agentur, die sich auf Luxusmarken, v.a. im Bereich Hotellerie spezialisiert. Wir suchen eine(n) engag ...
- PR-Berater B2B (m/w) in Hamburg
Für die Führung renommierter Key Accounts, allesamt Weltmarktführer ihres Faches, suchen wir einen
PR-Berater B2B (m/w)
mit soli ...
- Consultant mit Schwerpunkt Online-Marketing (m/w), Leipzig
Wir sind Experte für ganzheitliche Kommunikationsberatung und entwickeln als Full-Service-Agentur innovative und kreative Kommunikation ...
- Consultant mit Schwerpunkt Kommunikationsberatung (m/w), Leipzig
Wir sind Experte für ganzheitliche Kommunikationsberatung und entwickeln als Full-Service-Agentur innovative und kreative Kommunikationsl ... |
Stellenangebote der Unternehmen
- (Junior) PR Research- & Communications Consultant (m/w) Financial | Fintech, Mainz
Sie interessieren sich für die internationale Banken- und Finanzwelt? Sie finden die Analyse der Bankenlandschaf ...
- PR-Consultant - Referent Pressestelle (w/m), Neckarsulm
Engagieren Sie sich dafür, Lidl in der öffentlichen Wahrnehmung richtig zu positionieren! Als Teil eines dynamischen Teams haben die Med ...
- Junior Consultant Public and Investor Relations (m/w), München
MC Services AG ist die führende Public Relations und Investor Relations Agentur für die Healthcare und Life Science Branche. Seit vielen ...
- (Junior) PR-Manager (m/w) beim FinTech-Startup des Jahres in Berlin
Das Team von fairr.de braucht Verstärkung!Unser bescheidenes Ziel: Die private Altersvorsorge revolutionieren. Hartnäckige Verkäufe ...
- Teamleiter Unternehmenskommunikation (m/w), St. Gallen
WILHELM
COMPETENCEIN HR SOLUTIONS.SINCE 1979.
Prägnant. Innovativ. Nachhaltig.Unsere Auftraggeberin, eine international tätige Ostschw ...
- Presse- / PR-Referent (m/w) Unternehmenskommunikation, Rheine
apetito arbeitet als erfolgreiches, mittelständisches Familienunternehmen seit nahezu 60 Jahren an optimalen Ernährungskonzepten fü ...
- PR-Berater (m/w), Berlin
Die Thieme Gruppe gehört zu den großen deutschen Medienunternehmen in der Fachinformation. Sie ist auf Medizin und angrenzende Naturwis ...
- Leiter (m/w) Unternehmenskommunikation, Berlin
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sichert mit den Flughäfen Schönefeld und Tegel die Luftverkehrsinfrastruktur für die deutsche ...
- Pressereferent/in in Vollzeit (befristet auf 2 Jahre), Karlsruhe
Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) zählt in Deutschland zu den etablierten Messe- und Kongressstandorten und ist ein führende ...
- PR Junior Manager (m/w), Hamburg
Über 330 Millionen begeisterte Besucher machen HOLIDAY ON ICE nicht nur zum erfolgreichsten Live-Entertainment-Format aller Zeiten, sondern v ...
- (Junior) Manager (m/w) Communication Research/Consulting Automotive, Mainz
PRIME Research ist ein weltweit führendes Unternehmen für strategische Kommunikationsanalysen. In unseren Research ...
- PR-Berater (m/w), Berlin
Strategie und Kreativität verbinden sich überall dort, wo klares Denken und beherzte Taten aufeinander treffen.Für unsere Marken au ...
- Projektmanager / Berater mit Schwerpunkt PR (m/w), Berlin
Strategie und Kreativität verbinden sich überall dort, wo klares Denken und beherzte Taten aufeinander treffen.Für unsere Marken au ...
- (Junior) Content Manager/PR (m/w), Hamburg
PEATS ist ein Startup-Unternehmen und präsentiert den Markt für onlinebasierte Assessments, psychometrische Testverfahren und Frageb&oum ...
- Mitarbeiter (m/w) Public Relations International, Hornberg
Wir bringen Leben ins Bad. Bringen Sie das Bad in Ihr Leben.Ihr Unternehmen: Duravit ist eine der dynamischsten Firmengruppen der Sanitärbran ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber |
Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996),
(pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014 |
Verlag: |
Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185)
(Handelsregister Siegburg: HRB 10771)
Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 |
Redaktion |
Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)
Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
- Volker Thoms, Berlin
- Helge Weinberg, Hamburg
Rezensionen:
- Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
- Manfred Piwinger, Wuppertal
Korrespondenten:
- Berlin /Potsdam: Volker Thoms
- Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
- Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
- Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
- Köln/Bonn/Aachen: N.N.
- München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
- Internationales: Thomas Achelis, München,
- USA: Dr. Markus Lemmens, New York.
Autoren:
- Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
- Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
- Christian Krause, München;
- Manfred Piwinger, Wuppertal;
- Mathias Scheben, Andernach;
- Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen
Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
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PR-Jobbörse:
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing
MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.
URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .
Die Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.
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