Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 568

27./28. 2017

++ Etats: Deutsche Bahn setzt auf fischerAppelt ++
++ Personalien u.a. bei Bosch, Hermes, Dt. Post DHL, Sky, C3 ++
++ GPRA beschließt Leitlinien für Kommunikationscontrolling ++
++ Nächster PR-Journal-Newsletter erscheint am 1. August ++

TOP MELDUNGEN


CEO-Ranking von Unicepta: adidas-CEO Kasper Rorsted auf Platz 1



Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Adidas, steht an der Spitze des CEO-Image-Rankings im ersten Halbjahr 2017. Der 55-Jährige, der erst seit Anfang Oktober 2016 die Marke mit den drei Streifen leitet, begeistere die Investoren, schreibt das „Handelsblatt“. Die Trennung der Fitnessmarke Reebok vom Sportausrüster aus Herzogenaurach sei überfällig gewesen; Rorsted habe diesen Schritt zu Recht angeordnet, befindet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Der Adidas-Chef investiere zudem erfolgreich viele Millionen in Amerika und erobere dort größere Marktanteile, wie das „Handelsblatt“ positiv betont.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Claudia Schanz leitet Unternehmenskommunikation bei Hermes Europe



Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 hat Claudia Schanz die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der der Hermes Europe GmbH in Hamburg übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie sowohl die externe als auch die interne Kommunikation der Hermes Gruppe und berichtet direkt an den CEO Donald Pilz. Schanz folgt auf Martin Frommhold, der seit Mai 2017 die Unternehmenskommunikation der Otto GmbH & Co KG leitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

fischerAppelt löst bei der Deutschen Bahn C3 und Ketchum Pleon ab

Deutsche Bahn querDie Ausschreibung der Deutschen Bahn AG zur Betreuung der internen Medien ist entschieden: Die Hamburger Agentur fischerAppelt hat gewonnen und löst damit den langjährigen Etathalter C3 Creative Code and Content ab. Als Content-Lead-Agentur verantworten die Kommunikationsexperten ab Januar 2018 unter anderem die Weiterentwicklung der 2017 noch monatlich erscheinenden Mitarbeiterzeitung „DB Welt“. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christian Wiermer wird Sprecher der NRW-Landesregierung

Christian Wiermer (35), seit 2009 für die DuMont-Zeitungen „Express“, „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Berliner Zeitung“ als Berlin Korrespondent in der Bundeshauptstadt tätig, wird neuer Regierungssprecher in Nordrhein-Westfalen. Das teilte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am 10. Juli mit. Die offizielle Berufung durch das Düsseldorfer Kabinett soll am 11. Juli erfolgen. Wiermers journalistische Arbeit wurde in den vergangenen Jahren wiederholt ausgezeichnet, unter anderem mit dem DuMont Journalistenpreis (2015, 2016) und dem Wächterpreis der Tagespresse (2017). Wiermer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Cision Cloud Banner 250x350 02 NL

Personalien

Neue Sprecherinnen im Presseteam von Bosch

Neue Gesichter im Bereich Media und Public Relations von Bosch. Mit Annett Fischer (37) als Sprecherin Mobility Solutions, Briéla Jahn (34) als Sprecherin für Energy and Building Technology sowie Consumer Goods und Caroline Schulke (37) als Sprecherin für Produktqualität, Datenschutz und Datensicherheit verstärken drei neue Kolleginnen das Presseteam des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens in Stuttgart.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personelle Veränderungen in der Konzernkommunikation der Deutschen Post DHL Group

Die Deutsche Post DHL Group, Bonn, strukturiert einige Verantwortlichkeiten im Zentralbereich Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung um und nimmt einige personelle Veränderungen vor: Jill Meiburg und Anita Gupta übernehmen zusätzliche Aufgaben. Birgit Hensel und Hendrik Krüger bekommen neue Verantwortlichkeiten. Alle berichten direkt an berichten an den Direktor Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL Group, Christof Ehrhart.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wolfram Winter verlässt Sky Deutschland

Nach zehnjähriger Tätigkeit verlässt Wolfram Winter Sky Deutschland, Unterföhring. Als heutiger EVP Communications und Public Affairs sowie Unternehmenssprecher hatte Wolfram Winter 2007 als geschäftsführender Gesellschafter die Premiere Star GmbH mitgegründet, eine Tochtergesellschaft der damaligen Premiere AG, die dann 2010 von Sky komplett übernommen wurde. Im folgenden Jahr übernahm er schließlich die Verantwortung für die Kommunikation. Die Nachfolge wird jetzt interimsweise Ralph Fürther antreten. Der bisherige Senior Vice President External Communications ist seit 1999 in verschiedenen Rollen für das Unternehmen tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Managementstruktur bei C3: Adel Gelbert wird CEO

Gelbert Adel CEO C3Europas führender Anbieter für Content Marketing C3, Berlin und München bekommt erstmals einen CEO: Adel Gelbert (Foto), derzeit noch Partner bei fischerAppelt advisors, wird zum 1. September die internationale Agenturgruppe leiten. Neben Gelbert werden der Chief Digital Officer (CDO) Blundstone Osterberger für die kreativen und digitalen Bereiche und Gregor Vogelsang für die weitere Internationalisierung Führungsverantwortung tragen. Die beiden Gründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt bleiben langfristig aktive Gesellschafter der C3 Gruppe und werden jeweils die Funktion eines Chairman übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anke Maibach mit mehr Verantwortung bei Tata Consultancy Services

Anke Maibach ist ab sofort als Director Communications Central Europe beim IT-Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS) in Frankfurt am Main auch für die Kommunikation in Ungarn und der Schweiz verantwortlich. Gemeinsam mit den jeweiligen Marketingteams wird sie Kommunikationsaktivitäten in beiden Ländern weiter ausbauen. Maibach begann 2008 als Marketingmanagerin bei TCS, ab 2009 baute sie die Pressearbeit und Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland und Österreich auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

fischerAppelt holt Klaus Madzia von C3

Die Agenturgruppe fischerAppelt erweitert ihr personales Angebot im Digitalgeschäft: Klaus Madzia kommt zum 1. August als Director Digital Strategy an den Berliner Standort. Madzia wechselt von C3, wo er als Editorial Director tätig war. Aus seiner Zeit als Gründungsredakteur von „brand eins“ sowie als Redakteur bei „Spiegel“ und „Spiegel online“ bringt er reichhaltige journalistische Erfahrung mit. Bei fischerAppelt verstärkt er die Einheit für strategische Kommunikations- und Unternehmensberatung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fischer wechselt vom "Bonner General-Anzeiger" zur thyssenkrupp Elevator AG

Jasmin Fischer (41) leitet seit dem 1. Juli die Media Relations bei der thyssenkrupp Elevator AG. Fischer plant und steuert die globale Pressearbeit für die Aufzugstechnologie von thyssenkrupp und ist in dem Geschäftsbereich Hauptansprechpartnerin für Medien in Deutschland und weltweit. Zu ihrer Aufgabe gehört außerdem die Koordination lokaler Pressesprecher an den zahlreichen, internationalen Standorten der thyssenkrupp Elevator AG. Sie berichtet direkt an Luis Ramos, Leiter Kommunikation, bei der thyssenkrupp Elevator AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Oliver Santen wird Kommunikationschef des Bankenverbandes

Oliver Santen (48) hat eine neue Aufgabe: Wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass er Siemens verlässt, vermeldete der Bundesverband deutscher Banken in Berlin seine Verpflichtung. Zum 1. September übernimmt Santen dort die Geschäftsführung des Bereiches Kommunikation. Seine Vorgängerin, Iris Bethge, wechselte zum 1. Juli als Hauptgeschäftsführerin zum Bundesverband Öffentlicher Banken. Bei Siemens war Santen zuletzt Head of Public Relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

consense communications: Birgit Krüger zieht sich aus der Geschäftsführung zurück

Veränderungen in der Geschäftsführung der Münchner PR-Agentur consense communications: Mitbegründerin und Gesellschafterin Birgit Krüger (51) gibt ihre Tätigkeit als Gesellschafterin und Geschäftsführerin auf. Claudia Thaler (47) führt die Agentur ab sofort als alleinige Geschäftsführerin weiter. Diplom-Ingenieurin Birgit Krüger und Kommunikationswirtin Claudia Thaler hatten die Agentur 2000 zusammen gegründet und seitdem als gleichberechtige Geschäftsführerinnen geleitet. In der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) wirkte Krüger während der vergangenen vier Jahre als Vorstandsmitglied mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (7) 27./28. KW-2017

  1. Anja Smetanin neue Pressesprecherin beim ACE

    Smetanin Anja PS ACEAnja Smetanin (42) ist neue Pressesprecherin beim ACE Auto Club Europa, Stuttgart. Sie verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des zweitgrößten Autoclubs in Deutschland. Sie folgt auf Constantin Hack, der sich in Elternzeit befindet und nach seiner Rückkehr das Redaktionsteam des Mitgliedermagazins „ACE Lenkrad" align="left" hspace="10" verstärken wird. Smetanin leitete zuvor die Pressearbeit des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) und kommunizierte für das private Bahnunternehmen Transdev, ehemals Veolia Verkehr.  

  2. Cordßen neuer Sprecher des Bremer Wirtschaftssenators

    Cordßen Tim Sprecher BremenWirtschaftsSenatorTim Cordßen (41) ist der neue Leiter des Senatorenbüros und Pressesprecher bei Martin Günthner (SPD), Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Bremen. Zuvor war er persönlicher Referent des Senators. Cordßen folgt auf Holger Bruns, der nun bei Bremenports die Unternehmenskommunikation leitet. 

  3. Tauber leitet Kommunikation der Stiftung Familienunternehmen

    Andre TauberAndre Tauber (45) übernimmt am 15. Juli die Leitung des Bereichs Kommunikation der Stiftung Familienunternehmen, München. Er tritt die Nachfolge von Hartmut Kistenfeger an, der zur Schön Klinik wechselt. Tauber ist ein Medienmann: Er arbeitete lange Jahre bei der "Welt" und "Welt am Sonntag" als EU-Korrespondent und Wirtschaftsredakteur sowie bei der "Financial Times Deutschland" align="left" hspace="10".  

  4. Hundertmark neuer Sprecher des Innenministeriums SH

    Hundertmark Dirk Sprecher InnenMin SHDirk Hundertmark (46) ist der neue Sprecher des Schleswig-Holsteinischen Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration in Kiel. Er folgt auf Patrick Tiede. Über mehr als ein Jahrzehnt engagierte sich Hundertmark für die CDU als Pressesprecher der Landtags-Fraktion Schleswig-Holstein. 
     
  5. Knollmann kommuniziert für die Automatenwirtschaft

    Knollmann Thomas DV Dt AutomatenwirtschaftThomas Knollmann (46) ist seit 1. Juli verantwortlich für die Kommunikation beim Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. in Berlin. Er berichtet in dieser Position an den Sprecher des Vorstandes, Georg Stecker. Vor seinem Wechsel arbeitete Knollmann beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) als stellvertretender Abteilungsleiter.

  6. Höver neuer Regierungssprecher von Schleswig-Holstein

    Hoever Peter RegSprecher SchleswHolPeter Höver ist seit dem 28. Juni neuer Regierunssprecher unter Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) in der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, Kiel. Höver folgt auf Carsten Maltzan. Zuvor leitete er über lange Jahre hinweg das Kieler Büro des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag, zu dem er im Jahr 2000 aus der Redaktion der "Kieler Nachrichten" align="left" hspace="10" wechselte. 

  7. Zunk kommissarischer Pressesprecher von Bündnis 90/Die Grünen

    Zunk Simon Pressesprecher GrüneSimon Zunk (32) hat seit dem 19. Juni neben Titus Rebhann das Amt des kommissarischen Pressesprechers des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen inne. Seit 2016 ist Zunk bereits stellvertretender Pressesprecher der Partei auf Bundsebene und war zuvor auf Landesebene in Brandenburg und Thüringen aktiv. Zunk und Rebhann folgen auf Julia Jorch. 

TOP

Personalien compact - Unternehmen (13) 27./28 KW 2017

  1. Kistenfeger leitet Unternehmenskommunikation der Schön Klinik 

    Kistenfeger Hartmut LtrUKomm SchönKlinikHartmut Kistenfeger (55) hat die Leitung der Unternehmenskommunikation der Schön Klinik, Prien am Chiemsee, übernommen. Die neu geschaffene Position umfasst alle Maßnahmen nationaler und internationaler Kommunikation. Er berichtet an Co-CEO und CFO Markus Hamm. Kistenfeger wechselt von der Stiftung Familienunternehmen, wo er als Leiter Kommunikation, Wissenschaft und Programme tätig war.  

  2. Bedoy mit neuer Position bei L'Oréal 

    Bedoy Anne DigiCommDirector LorealAnne Bedoy (35) übernimmt am 1. Juli die Funktion als Digital & Communication Director Active Cosmetics bei L'Oréal Deutschland, Düsseldorf. Sie ist bereits seit 2010 im Unternehmen und hatte unter anderem für Marken wie Vichy, Roger&Gallet oder La Roche-Posay kommuniziert. Nun verantwortet sie die digitale Agenda mit den strategischen Prioritäten für Digital & Communication der Dermokosmetik-Division sowie die interne und externe Kommunikation.  

  3. Steineck gibt PR für Adidas Fußball den Kick 

    Steineck Bastian SrPRManager AdidasFußballBastian Steineck (29) ist seit dem 1. Juli neuer Senior PR Manager für Adidas Fußball in Herzogenaurach. Zuvor war Steineck Social Media Manager bei Google und bei Jung von Matt/sports als Content & Community Manager aktiv. In seiner neuen Funktion berichtet er an Oliver Brüggen, Senior Director Public Relations. 

  4. Walle neue Pressesprecherin bei Goldman Sachs 

    Walle Friederike Pressespr GoldmanSachsFriederike Walle (32) hat seit dem 1. Juli die Funktion als Pressesprecherin bei Goldman Sachs, Frankfurt am Main, inne. Sie verantwortet die DACH-Region und berichtet an Nicole Mommsen, Leiterin der Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum. Walle kommt von der Deutschen Bank und übernimmt von Adib Sisani, der wiederum nun zur Deutschen Bank wechselt. 

  5. Bokermann neuer Leiter Public Affairs bei Heckler & Koch 

    Bokermann Florian PublicAff HecklerKochFlorian R. Bokermann (35) übernimmt beim Rüstungskonzern Heckler & Koch, Oberndorf a.N., die neu geschaffene Position als Director Public Affairs & Government Relations. Bokermann berichtet direkt an den Vorstand Norbert Scheuch und wird in Berlin als designierter Head of Group Representative Berlin die Hauptstadtrepräsentanz des Unternehmens eröffnen und leiten. Zuvor machte er bei Tennet TSO und dem Wirtschaftsrat der CDU Station. 

  6. Ellermann wechselt von Klenk & Hoursch zu Lego

    Ellermann Adriana Lego PRAdriana Ellermann (39) wechselt von der PR-Agentur Klenk & Hoursch ins Brand Relations Team der Lego GmbH in München. Dort arbeitet sie als neuer Associate PR Manager und unterstützt die Kommunikation in der DACH-Region. Seit August 2016 sammelte sie bereits als freie Mitarbeiterin Erfahrungen bei Lego. Zuvor betreute sie bei Klenk & Hoursch als Senior Beraterin die Unternehmenskommunikation des Spielwarenherstellers. Bei Lego berichtet sie an Martina Augenstein, die dort die Brand Relations leitet und Pressesprecherin ist.

  7. Aufgabenzuwachs für Kiesewetter bei der DFV

    Kiesewetter Lutz KomChef DFVLutz Kiesewetter (25), seit Oktober 2016 Kommunikationschef der Deutschen Familienversicherung in Frankfurt am Main (DFV), verantwortet künftig auch die Bereiche Marketing und Vertriebsunterstützung des Direktversicherers einschließlich Social Media. Kiesewetter hat an der Universität Tübingen studiert und absolviert ein berufsbegleitendes MBA Studium in Berlin an der dortigen Quadriga Hochschule.

  8. Gläser neue Marketing Communications Managerin bei Brockhaus

    Glaeser Marie Marketing Comm BrockhausMarie Gläser (32) managed Marketing Communcations beim IT-Dienstleister Brockhaus, Lünen. Sie übernimmt von Timm Jelitschek, der nun Head of Marketing Communications ist, und berichtet an ihn. Gläser arbeitete zuvor als Junior Marketing & PR-Managerin bei der Welcome Hotels GmbH, Warstein. 

  9. Brüning leitet Hellmann Corporate Communications

    Bruening Christiane HeadCorporateComm HellmannChristiane Brüning (36) leitet seit Juni die globale Unternehmenskommunikation des Transport- und Logistikunternehmens Hellmann, Osnabrück. Sie wechselt von Lloyd Fonds, wo sie als Leiterin Unternehmenskommunikation (PR und Investor Relations) tätig war. Frühere Stationen waren die Agentur fischer Appelt und die Bank of Scotland.  

  10. Cordes neuer Thyssenkrupp-Pressechef

    Cordes Alexander ThyssenkruppAlexander Cordes (43) startet zum 1. Oktober als Leiter Externe Kommunikation bei Thyssenkrupp, Essen. Er folgt auf Robin Zimmermann (wir berichteten). Zuvor war er bei der Commerzbank als Head of External Communications Finance & Strategy und bei Hering Schuppener als Director tätig. Er wird an Alexander Wilke, Leiter Konzernkommunikation, berichten.

  11. Germann neue Leiterin Unternehmenskommunikation der Dr. Peters Group

    Germann Ulrike LtgUkomm DrPetersGroupUlrike Germann besetzt seit dem 6. Juli die neu geschaffene Position als Leiterin Unternehmenskommunikation des Sachwertinvestment-Anbieters Dr. Peters Group. Sie steuert die externe und interne Kommunikation und berichtet direkt an CEO Anselm Gehling. German kann langjährige Journalismus- und Verlegerexpertise vorweisen - zu ihren früheren Stationen zählen unter anderem "Handelsblatt", "Börsen-Zeitung" und "Investment Inside" align="left" hspace="10".

  12. Parr leitet Kommunikation bei Vendus

    Lilly Clara Parr ist neuer Head of Corporate Communications bei der Vendus Group, Düsseldorf und Berlin. In der neu eingerichteten Position verantwortet sie die gruppenweite Steuerung der externen und internen Kommunikation. Zuvor arbeitete Parr als Marketing- und Kommunikationsmanagerin bei der Softwarefirma Insider Technologies. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Guido Mecklenbeck, Geschäftsführer der Vendus Gruppe. (Quelle: „cpmonitor.de“)

  13. Feist ist Interims-Kommunikator der Messe München

    Feist Holger Kommunikation MesseMuenchenHolger Feist (47) arbeitet seit dem 22. Juni als interimistischer Leiter des Zentralbereichs Marketing und Kommunikation der Messe München. Daneben behält er die Verantwortung für den Zentralbereich Unternehmensstrategie inne als Chief Strategy Officer. Vor seiner Tätigkeit für die Messe München war Feist CEO der Burda Intermedia Publishing.   

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 27./28. KW-2017

  1. Issel neu am Münchner Standort von Edelman.ergo

    Issel Jens Edelman.ergo 002Jens Issel (34) ist seit dem 1. Juli als neuer Account Director Digital am Münchner Standort von Edelman.ergo an Bord. In dieser Funktion wird er dort ein Digital Team aufbauen und das Thema digitale Strategieberatung vorantreiben. Issel berichtet direkt an Björn Sievers, Managing Director Technology & Media.Vor seinem Wechsel war Issel bei Text100 Global Communications in München als Head of Digital Marketing Germany tätig.

  2. Lüers und Schüßler wechseln zu LoeschHundLiepold

    Lueers Schuessler LoeschHundLiepoldDie Agentur LoeschHundLiepold Kommunikation (LHLK) verzeichnet zwei Neuzugänge auf Berater und Senior-Level am Standort München und Berlin. Marla Lüers (27, Foto l.), vor ihrem Wechsel bei Edelman.ergo, unterstützt bei LHLK in München als Beraterin die Bereiche Consumer und Corporate Communication. Constantin Schüßler (30, r.), bis zuletzt bei der Kommunikationsberatung Burson-Marsteller, steigt als Seniorberater Public Sector am Standort Berlin ein.

  3. Nils Feuser übernimmt Social Media bei rlvnt

    Feuser Nils rlvntNils Feuser (27) leitet seit dem 1. Juli die Onlinekommunikation der hannoverschen Agentur für strategische Kommunikations- und PR-Beratung rlvnt GmbH. Dabei kümmert er sich künftig um die fachliche Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Social Media und digitale Kommunikation in der Agentur. Vor seinem Wechsel war Feuser als Junior Marketing Manager Medienproduktion und Content-Kreation für den Reiseveranstalter ruf-Reisen in Bielefeld tätig.

  4. wildcard communications forciert Digital Relations Expertise

    Boettger Dirk Hilger Kathrin wildcard comDie Agenturgruppe wildcard communications GmbH Standorten München und Krefeld (Hauptsitz) verpflichtet die Blogger-Spezialistin und PR-Fachfrau Katrin Hilger (Foto r.) sowie den ehemaligen Foto-Fachredakteur Dirk Böttger (44, l.). Hilger unterstützt als Senior Beraterin das Team vom Münchner Standort aus in den Bereichen Consumer Electronics und Technologie. Böttger wird Account Manager PR. Zuletzt war er bei verschiedenen Foto-Fachmedien unter anderem in den Redaktionen „ProfiFoto“ und „Photographie“ tätig.

TOP

Werbung

a b one SW17 BannerNewsletter Mai2017

Etats

Ketchum Pleon kommuniziert für die Bayerische und Sächsische Staatskanzlei

Ketchum Pleon hat in einer Bietergemeinschaft mit BBDO Live und der Peter Schmidt Group den Kommunikationsetat der Bayerischen Staatskanzlei gewonnen. Dabei geht es um die Kommunikation rund um das Jubiläumsjahr 2018 anlässlich 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat. Neben der Jubiläumskommunikation umfasst das Konzept zu „Wir feiern Bayern“ Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement. Geführt wird der Etat vom Münchner Standort aus. Darüber hinaus konnte unter Federführung des Dresdner Standorts der Etat der Sächsischen Staatskanzlei verteidigt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (20) 27./28. KW 2017

  1. Ecker & Partner baut erneut auf Ziegel

    wer: Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, Wien  
    was: Strategische und operative Medien- und PR-Aktivitäten
    an: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH, Wien

  2. balleywasl* verschafft Osteopathen Gehör

    wer: Bundesverband Osteopathie e.V. - BVO, Bad Alexandersbad
    was: Kampagne zur gesetzlichen Anerkennung der Osteopathie als Beruf
    an: balleywasl.muenchen gmbh, München

  3. w&p betreut Kommunikationsoffensive von SunExpress

    wer: Ferienfluggesellschaft SunExpress, Antalya (Türkei)
    was: PR-Etat für DACH-Region samt Beratung, Pressearbeit und Influencer- sowie Blogger Relations
    an: Wilde & Partner Public Relations, München

  4. Hotwire PR gewinnt Citrix als Neukunden

    wer: Digital Workspace-Spezialist Citrix Systems GmbH, München
    was: Kommunikations-Etat mit integriertem Ansatz für PR und Marketing
    an: Hotwire PR, Frankfurt am Main

  5. elbdudler übernimmt Social-Media-Lead für Danone

    wer: Danone GmbH, Haar
    was: Social-Media-Kommunikation für die Marken Activia, Actimel, FruchtZwerge und Oikos
    an: elbdudler GmbH, Hamburg

  6. ad publica betreut Nahrungsergänzungsmittel Satiostat

    wer: perora GmbH, Heidelberg
    was: PR- und Social-Media-Etat für das Nahrungsergänzungsmittel Satiostat
    an: ad publica, Agentur für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg

  7. wildcard übernimmt Influencer Relations für sonoro

    wer: sonoro audio GmbH, Neuss
    was: Influencer Relations
    an: wildcard communications GmbH, Krefeld

  8. Zwei Neukunden für consense

    a) MAN Truck & Bus, München
    was: Interne Kommunikation zum Change-Programm sowie HR Kommunikation
    b) Personalberatung Rochus Mummert, München
    was: Externe Kommunikation: Markenpositionierung über Media Relations und Social Media in den Businessnetzwerken Xing und LinkedIn
    an: consense communiations gmbH, München

  9. Raymond James beauftragt H+K für PR in Europa

    wer: Finanzdienstleistungsunternehmen Raymond James, St. Petersburg (Florida, USA)
    was: Marken-PR undMedienarbeit Richtung Investment- und M&A-Communities in Großbritannien und Deutschland
    an: Hill+Knowlton Strategies, Frankfurt am Main und London

  10. Drei neue Kunden für Styleheads in Berlin

    a) SportScheck GmbH, München
    was: Multi-Channel Influencer Kampagne, Social Media
    b) Kettle Foods Ltd, Norfolk, UK
    was: Social Media (zusätzlich zu bereits laufender Consumer PR und Influencer Relations)
    c) Videoportal Vevo LLC, New York, USA
    was: Consumer und Trade PR für die DACH-Region

  11. Schwartz PR gewinnt KI- und Machine-Learning-Spezialisten Blue Yonder

    wer: Blue Yonder, Karlsruhe
    was: PR, Media & Influencer Relations
    an: Schwartz Public Relations, München, gemeinsam mit einer englischen Partneragentur

  12. w&p macht PR für Wochenendreise-App weekengo

    wer: weekengo GmbH, Düsseldorf
    was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München

  13. D/P Communications & Media übernimmt Pressearbeit für Lacker AG

    wer: Fassadenbauer Lacker AG, Waldachtal
    was: Pressearbeit in Deutschland                 
    an: D/P Communications & Media GmbH, Düsseldorfan: D/P Communications & Media GmbH, Düsseldorf

  14. Technolgieanbieter xbAV setzt auf PR-COM

    wer: xbAV AG, Technologieanbieter für die Digitalisierung der betrieblichen Altersversorgung, München  
    was: Strategische Kommunikation und sämtliche PR-Aktivitäten
    an: PR-COM Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation mbH, München

  15. Zwei neue Kunden für Klenk & Hoursch in Hamburg

    a) Alcatel Mobile, Nanterre (Frankreich)
    was: Media- und Influencer-Hosting zum Launch des neuen Smartphones Alcatel A5 LED
    b) Autoersatzteil-Anbieter Meyle AG, Hamburg
    was: Internationale Media Relations

  16. w&p kommuniziert für portugiesische Villenanlage

    wer: Villen-Ensemble Victor’s Portugal - Malveira Guincho, Nähe Lissabon                    
    was: Kommunikation zur Markteinführung und Pressearbeit
    an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München

TOP

Werbung

lautenbach sass Textanzeige Senior Consultant juli2017

Agenturen

GPRA beschließt Leitlinien für Kommunikationscontrolling

GPRA Leitsaetze Erfolgsmessung Cover„Wir sind davon überzeugt, dass Kommunikation einen nachweisbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet und zur Wertschöpfung beiträgt.“ Die Mitglieder der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) wollen dieser Prämisse für ihre Arbeit mehr Nachdruck verleihen. Deshalb haben sich die Mitgliedsagenturen verbindlich auf Leitsätze zur Messung und Steuerung von Kommunikation verständigt. Der GPRA Arbeitskreis „Ohne Ziele kein Erfolg“ hat die Grundprinzipien vorliegender Konzepte speziell für Agenturen praxisnah zusammengefasst und daraus ein Online-Booklet mit sechs Leitsätzen für GPRA Mitglieder erstellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fink & Fuchs startet Trainee-Jahrgang 2017/2018

Die Agentur Fink & Fuchs hat mit sechs Hochschulabsolventinnen den 19. Ausbildungsjahrgang zur Kommunikationsberaterin gestartet. Den neuen Nachwuchs erwartet dabei ein in weiten Teilen neu konzipiertes Traineeprogramm, das dem erweiterten Service-Portfolio der Kommunikationsagentur entspricht. Insgesamt hatten sich rund 200 Hochschulabgänger um die begehrten Ausbildungsplätze der in Wiesbaden, Berlin und München ansässigen Kommunikationsagentur beworben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman.ergo feiert Büroeröffnung im Kölner Rheinauhafen

„Warum ist es am Rhein so schön?“, lautet die Frage in einem bekannten Volkslied. Spätestens seit dem Umzug von Ehrenfeld an das Ufer des Stroms Anfang des Jahres wissen die Mitarbeiter von Edelman.ergo in Köln auf diese Frage eine sehr genaue Antwort: Weil es sich in tollen neuen Büroräumen mit Blick auf den Rhein hervorragend arbeiten lässt und die herrliche Dachterrasse zusätzlich Raum für Inspiration bietet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Smetana neue Deutschland-Chefin der Employer-Branding-Beratung Universum

Tina Smetana (27) ist neue Country-Managerin für Universum in Deutschland. Das internationale Beratungsunternehmen mit Sitz in Stockholm hat sich auf Employer Branding spezialisiert, also die Entwicklung attraktiver Arbeitgebermarken. Bevor sie zur Country-Managerin Deutschland ernannt wurde, arbeitete Smetana direkt mit Universum-CEO Petter Nylander zusammen. Sie beriet globale Kunden und entwickelte Universums Strategie für das Wachstum in Schlüsselmärkten weiter. Vor ihrem Wechsel zu Universum war sie als Managerin für Abercrombie & Fitch – Hollister Co. tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

insignis GmbH übernimmt PR-Redaktion Hill + Ohrt GmbH

Packeiser Raik Gf Insignis IIGemeinsam decken sie das gesamte PR-Spektrum ab: die insignis Agentur für Kommunikation GmbH hat die PR-Agentur Hill + Ohrt übernommen. Zukünftig wird Raik Packeiser (Foto) die beiden hannoverschen Gesellschaften mit insgesamt 18 Mitarbeitern als alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter führen. Hill + Ohrt hat sich als Spezialist für PR-Events einen Namen gemacht. Geschäftsführer Dirk Baris bleibt zunächst Teil des Teams, das komplett übernommen wird. Hauptkunde von Hill + Ohrt ist der Volkswagen Konzern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 27./28. KW-2017

  1. Convensis für soziales Engagement ausgezeichnet

    Die Stuttgarter Agentur Convensis Group freut sich: Ihr wurde im Rahmen des Mittelstandpreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg die Auszeichnung "Sozial engagiert 2017" verliehen. Gemeinsame Preisgeber sind die Caritas, die Diakonie und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg. Der Kommentar von Convensis bei Facebook: "Fantastisch".

  2. APCO Worldwide bezieht neues Büro in Berlin

    Die in Deutschland mit zwei Niederlassungen vertretene Agentur APCO Worldwide hat ihren Sitz in Berlin verändert: Ehemals in der Französischen Straße beheimatet, ist das 35 Berater starke und weiter wachsende Team in Zukunft im JFK-Haus in der Rahel-Hirsch-Straße zu finden. Nach der Eröffnung des Frankfurter Büros im Januar dieses Jahres ist der Umzug in Berlin die zweite große Veränderung für die Agentur in diesem Jahr. In Deutschland betreut APCO mehr als 40 Kunden in den Bereichen Public Affairs, Unternehmenskommunikation sowie Krisenkommunikation.

TOP

Werbung

scm online Programm 2017 2018

Unternehmen

DER Touristik vereinfacht die Pressearbeit

Die Unternehmenskommunikation der DER Touristik will Journalisten die Arbeit erleichtern und tritt künftig mit einer Pressestelle auf. Die Ansprechpartner aller Marken sind unter der E-Mail-Adresse presse@dertouristik.com und der Telefonnummer 069 / 9588-8000 erreichbar. Alle Anfragen beantwortet die Pressestelle in Zukunft standortübergreifend für alle Marken der DER Touristik. Dies gilt für die sechs Veranstaltermarken, den Reisebürovertrieb, die Geschäftsreise- sowie die Hotelsparte der DER Touristik.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radiooffice Sommerspezial neu 300 300 002

Organisationen

DPRG und GPRA benennen neue Mitglieder für den PR-Rat

DRPR LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und die Gesellschaft PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) haben ihre Mitglieder für den PR-Rat in Leipzig gewählt. Zukünftig werden vier neue Ratsmitglieder im DRPR tätig sein. Die DPRG benannte auf ihrer 60. Mitgliederversammlung am 22. Juni in Gelsenkirchen Lars Rademacher, Christian Schuster und Thomas Zimmerling als neue Ratsmitglieder. Des Weiteren wurden Professor Günter Bentele (Vorsitzender DRPR), Professor Stefan Hencke sowie Norbert Minwegen (Präsident der DPRG) wiedergewählt und somit in ihrem Amt bestätigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Organisationen compact (2) 27./28. KW 2017

  1. Neue DPRG-Regionalgruppe in Würzburg

    Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) stärkt ihre Präsenz in Franken mit einer neuen Regionalgruppe in Würzburg. Der Kick-off findet in Kooperation mit der Stadt Würzburg am 26. Juli um 17.00 Uhr im Wenzelsaal des Rathauses Würzburg statt. Leiter der neuen Regionalgruppe ist Michael C. Schmitt, Inhaber der Kommunikationsberatung schmitt kommuniziert. Grußworte zum Start sprechen Würzburgs Bürgermeister Adolf Bauer und die bayerische DPRG Landesvorsitzende Christina Kahlert.

  2. PRSH startet #Bloginvasion

    Blog Invasion Visual PRSHDie PR-Studenten Hannover (PRSH) haben mit Hilfe einiger Kommunikations-Agenturen die erste PRSH #Bloginvasion gestartet. Fünf PRSH Mitglieder befassen sich mit aktuellen Digital-Trends und veröffentlichen jede Woche einen neuen Beitrag auf einem anderen Agenturblog. Auf welchen Blogs die „Invasion“ stattfindet, wird erst einen Tag vor der Veröffentlichung bekannt gegeben. Der erste Beitrag ist am 10. Juli unter dem Titel „Livestreaming: Ein digitaler Trend für Unternehmen“ bei Klenk & Hoursch erschienen.

TOP

Werbung

OECKL D2017 Pfeffer Journalistenportal 250x350 003

Branche

PRCC Personalberatung feiert und diskutiert in neuen Räumen

Die PRCC Personal- und Unternehmensberatung hat größere Räume in der Düsseldorfer Altstadt bezogen – und dies vergangene Woche gemeinsam mit rund 60 Kunden, Partnern und Freunden des Hauses gefeiert. Eröffnet wurde die Einweihung mit einer Impulsdiskussion zum Thema „Kommunikatoren im digitalen Wandel: Treiber, Getriebene oder irrelevante Akteure?“. Je nach Perspektive der Diskutanten fielen die Antworten unterschiedlich aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

WPP übernimmt Thjnk

Die WPP-Gruppe unter der Führung von Martin Sorrell kauft die Hamburger Werbeagentur Thjnk, um das internationale Netzwerk speziell im Wachstumsmarkt Deutschland zu verstärken. Am 13. Juli wurde bekannt, dass die Thjnk-Gruppe mit den Büros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München New York und Zürich unter das Dach von WPP schlüpfen. Mit dabei auch sind auch die Design- und Brandingagentur loved sowie die Ventures mit thyssenkrupp (Bobby & Carl) und Facelift (upljft) wie auch McDonald’s (LTT).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Medien

Medien compact (1) 27./28. KW 2017

  1. Umfirmierung innerhalb der Heise Gruppe

    Ab sofort firmiert die Heise Adressbuch Verlag GmbH & Co. KG unter dem neuen Namen Heise Medienwerk GmbH & Co. KG. Geschäftsführer bleiben Ansgar Heise, Peter Krügel und Manfred Schacht. Sitz der Gesellschaft ist nach wie vor Erfurt. Die Umfirmierung ist eine zeitgemäße Anpassung an das Produktangebot. Der Heise Adressbuch Verlag führte seinen Namen seit Anfang 2002. Zurzeit ist Heise Medienwerk am Standort in Erfurt Herausgeber und Verleger von rund 40 Einwohneradressbüchern für Städte und Gemeinden.

TOP

Werbung

anzeige festland verlag pr Journal 2017

Social Media

Social-Media-Studie: Digitale Kommunikation regt zu analogen Gesprächen an

Medienpsychologen der Universität Hohenheim stellen fest, dass soziale Netzwerke als Kommunikationsinitiator fungieren. Auch die Lebenszufriedenheit steigt leicht. Smartphones machen nicht einsam. Im Gegenteil: Wer aktiv über soziale Netzwerke kommuniziert, führt in der Folge mehr direkte, persönliche Gespräche und zeigt sich auch insgesamt mit seinem Leben etwas zufriedener. Zu diesem überraschenden Ergebnis kamen Medienpsychologen der Universität Hohenheim in einer aktuellen Studie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Das PR-Interview

PR in Start-ups: Auch mal verrückte Sachen machen

Interview mit Svenja Ziegert, Teamlead PR & Communications bei Outfittery.

Svenja Ziegert leitet die Kommunikationsabteilung bei Outfittery, eines Berliner Start-ups, das online Männern eine Stilberatung anbietet und ihnen anhand ihrer Präferenzen eine Auswahl an Kleidungsstücken zukommen lässt. Fünf Mitarbeiter sind im PR- und Content-Team bei Outfittery beschäftigt; 300 im Unternehmen insgesamt. Mit dem „PR-Journal“ sprach Ziegert darüber, warum sie nach ihrer Trainee- und Junior-Zeit bei Ketchum Pleon die Agenturszene verlassen hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rezensionen

Rezension: Ohne Konzept keine Wirkung

Wirksame Kommunikation mit Konzept" align="left" hspace="10"Wirksame Kommunikation – mit Konzept“ nennen Klaus Schmidbauer und Oliver Jorzik ihr Handbuch für Praxis und Studium. Auf den ersten Blick sticht es damit noch nicht aus der Vielzahl existierender Konzeptions-Titel heraus. Musste neben den Bruhns und Masts im Fachbücherregal wirklich noch eine Lücke gefüllt werden? Das Buch richtet sich an Studenten, Praktiker und alte Hasen. Es will Leitfaden sein und zudem viel methodische Vertiefung und Detailwissen vermitteln – auf über 600 Seiten ist das durchaus drin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Termine compact (1) 27./28. KW 2017

  1. Digitaler Kindergarten von achtung! und Future Candy am 13. Juli

    Am 13.Juli veranstalteten die Agenturen achtung! und Future Candy ihren „Digital Kindergarten“. Unter dem Motto „Keine falsche Zurückhaltung!“ erlebten die Teilnehmer bei achtung! in Hamburg neueste Technologien: Virtual und Augmented Reality, 3-D-Printing, Smart Home sowie Künstliche Intelligenz und Robotics. Im Zentrum standen dabei das Ausprobieren und Inspirierenlassen bei den knapp 20 Ausstellern. Weitere Infos zum Hintergrund, zu Gadgets, Sprechern und Ausstellern finden Sie hier.

TOP

Seminare

Seminare compact (1) 27./28. KW-2017

  1. Rhetorik- und Persönlichkeitstraining der AFK

    Die Akademie Führung und Kommunikation bietet vom 25. bis 27. Juli in Oberursel (Taunus) das Seminar „P1 Personal Identity: Auftritt, Ausstrahlung und Wirkung – das eigene Image gestalten“ an. Es behandelt Themen wie Rhetorik, Gesprächs- und Kommunikationsverhalten, Individualität, Stil. Das Training für Führungskräfte findet im kleinen Teilnehmerkreis statt. Weitere Informationen finden sich auf der AFK-Website.

TOP

Internationale PR

Internationale PR compact (1) 27./28. KW 2017

  1. M&C Saatchi PR ruft globales „Influencer Squad“-Team ins Leben

    Brengle Meredith Director MC Saatchi PR LondonM&C Saatchi PR hat mit "Influencer Squad" ein internationales Team zusammengestellt, das Influencer-Strategien und -Programme für seine Kunden entwickeln soll. Mit Büros in den Schlüsselmärkten London, New York, Madrid, Paris, Berlin, Mailand und Dubai soll das Team seine Influencer-Kampagnen aus dem Headquarter der Agentur in Soho, London, entwickeln und umsetzen. Direktorin des "Influencer Squad-Teams" align="left" hspace="10" wird, nach ihrer Rückkehr aus dem New Yorker Büro, Meredith Brengle (Foto). Vor ihrem Start bei M&C Saatchi PR im Jahr 2016 war sie für digitale Marketing- und PR-Agenturen in Los Angeles, St. Louis und London tätig.

TOP

Bildung

Innovativer Studiengang: Reise durch die Medienwelt

Eine Reise durch die Medienwelt ermöglicht ab Herbst ein innovativer Bachelor-Studiengang der SRH Hochschule Heidelberg. Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ richtet sich an alle, die sich für Berufe in diesem Bereich qualifizieren möchten. Das Spektrum reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. In 21 Fünf-Wochen-Blöcken lernen die Studierenden alle relevanten Bereiche der Branche kennen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LSoM vergibt vier Stipendien für berufsbegleitende Masterprogramme

Studienbewerber, die zum Wintersemester 2017/18 ein Masterstudium an der Leipzig School of Media (LSoM) beginnen möchten, können sich für ein Teilstipendium im Wert von 4.000 Euro bewerben. Insgesamt stehen für die berufsbegleitenden Studiengänge New Media Journalism, Crossmedia Management, Mobile Marketing und Corporate Media vier Teilstipendien bereit. Bewerbungsschluss ist der 15. August.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DAPR stellt Masterstudenten Lehrgangspaten zur Seite

Drei Paten begleiten ab dem Studienstart im November 2017 die Teilnehmer der berufsbegleitenden Kommunikationslehrgänge, die die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durchführt. Nadine Dusberger, Head of Healthcare bei FleishmanHillard, Klaus Stodick, Externe Kommunikation von United Parcel Service Deutschland, und David Kratz, Inhaber der Agentur rheinmedia, decken das breite Aufgabenspektrum der PR ab und sind zudem selber Absolventen von Lehrgängen der Donau-Universität Krems.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung compact (1) 27./28. KW 2017

  1. Bewerbungsfrist für Masterstudiengang „Corporate Communications“ verlängert

    Die Hochschule Osnabrück hat die Bewerbungsfrist für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Corporate Communications“ des Instituts für Kommunikationsmanagement verlängert. Interessenten können sich noch bis zum 15. August bewerben. Nähere Informationen zum Studiengang finden sich auf der Website der Hochschule Osnabrück. Weiterführende Fragen können Interessenten direkt per E-Mail an die Studienbetreuung richten.

TOP

Studien

Edelman Trust Barometer 2017: Deutsche hätten gegen Trump und Brexit gestimmt

Der Brexit wäre abgesagt, Hillary Clinton wäre US-Präsidentin (siehe Grafik) und niemand würde glauben, man könnte auch auf die EU verzichten! Hätten die Deutschen die großen politischen Entscheidungen der jüngsten Zukunft gefällt, sähe die Welt jetzt deutlich anders aus. Das zeigt die aktuelle Sonderausgabe des Edelman Trust Barometers, der großen globalen Umfrage zum Thema Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Ausschreibung zum Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG startet

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) hat am 17. Juli die Ausschreibung zum Internationalen Deutschen PR-Preis 2018 auf einer eigens eingerichteten Website veröffentlicht. Bis zum 28. September 2017 können hier Kampagnen und Projekte in 23 Kategorien eingereicht werden. Diese verteilen sich auf die Themenfelder „Kommunikationsmanagement“, „Kompetenzen“, „Themen & Märkte“, „Maßnahmen & Instrumente“ sowie die Sonderkategorie „Kreative und innovative Kommunikation“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 27./28. KW 2017

  1. Elf Auszeichnungen für Madsack binnen zwei Jahren

    Beim 15. Best of Content Marketing (BCM) Award in Berlin wurde die Madsack Medienagentur zum zweiten Mal in Folge in der Kategorie „Crossmedia“ für das Multichannel-Publishingkonzept "Leben" von Swiss Life Deutschland prämiert. Für die Agentur aus Hannover ist der Award bereits die elfte Konzept- und Designauszeichnung innerhalb von zwei Jahren. "Leben" kombiniert ein hochwertiges Print-Magazin mit einem interaktiven Web-Magazin im Responsive Design sowie einer Magazin-App für iOS/Android auf AEM Mobile Basis.

TOP

Whitepaper

Tipps und Tricks für twitternde PRler

Twitter behauptet bereits seit Jahren seinen Platz in der Reihe der führenden Social-Media-Plattformen. Aus der PR-Arbeit ist der Mikro-Blogging Dienst nicht mehr wegzudenken. Doch wie können PR-ler die 140 Zeichen bestmöglich für ihre Arbeit nutzen? Das Media Intelligence-Unternehmen Cision, Frankfurt am Main, beantwortet diese und weitere Fragen in dem aktuellen Whitepaper: "Twitter für PR-Schaffende". Es kann über die Website von Cision kostenlos heruntergeladen werden.

TOP

Tipps

Österreichischer Krisenkommunikationsgipfel an der Wirtschaftsuniversität Wien

Der in Deutschland etablierte Krisenkommunikationsgipfel bekommt einen Ableger in Österreich. Am 17. Oktober - zwei Tage nach den Nationalratswahlen in der Alpenrepublik – findet der Österreichische Krisenkommunikationsgipfel 2017 an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. 18 Referentinnen und Referenten unter anderem von ÖBB, Medizinische Universität Innsbruck, Austrian Airlines und Österreich Werbung berichten in Fallstudien und Kurzvorträgen von ihren Erfahrungen mit der Kommunikation in Krisenzeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2017

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2017 wurden 3.944 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 15.101 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GPRA im Dialog

Trotz Content-Marketing und integrierter Kommunikation: Havas sieht PR in der Schlüsselrolle

Vor dem Interview mit Havas PR in Hamburg recherchieren wir auf der Webseite und finden im Mitarbeiterportfolio einen Hund. Wir sind froh, dass wir offenbar bei einer humorvollen Agentur gelandet sind. Im Interview mit Geschäftsführerin Ulrike Hanky-Mehner und Volontärin Fiona Gollasch fällt uns auf: Hier geht es nicht nur um Humor, hier wird mit der Zeit gegangen. Digitalisierung und junger Nachwuchs wird bei Havas PR großgeschrieben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (40)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

Copyright 2004 ff: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg


Gründer und Herausgeber

Gerhard A. Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014

Verlag:

Epikeros PR-Portal Ltd., Siegburg (USt-IdNr.: DE265637185) (Handelsregister Siegburg: HRB 10771)

Postadresse:
Lendersbergstrasse 86, 53721 Siegburg
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777

Redaktion

Thomas DillmannThomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de)



Postadresse Redaktion:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef,
Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;

  • Volker Thoms, Berlin
  • Helge Weinberg, Hamburg

Rezensionen:

  • Annett Bergk, Hamburg (bergk[at]pr-journal.de)
  • Manfred Piwinger, Wuppertal

Korrespondenten:

  • Berlin /Potsdam: Volker Thoms
  • Düsseldorf /Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg,
  • Frankfurt a.M. /Rhein-Main: N.N.
  • Hamburg/Norddeutschland: Helge Weinberg, Hamburg
  • Köln/Bonn/Aachen: N.N.
  • München /Oberbayern: Frederic Sturm, München
  • Internationales: Thomas Achelis, München,
  • USA: Dr. Markus Lemmens, New York.

Autoren:

  • Heiko Burrack, Freiburg/Brsg.;
  • Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen;
  • Christian Krause, München;
  • Manfred Piwinger, Wuppertal;
  • Mathias Scheben, Andernach;
  • Norbert Schulz-Bruhdoel, Remagen

Die Gesichter zu den Namen der "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer Serviceseite dokumentiert.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

PR-Jobbörse:

Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing

MediaService -Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg (s.o.), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de.

URL: pr-journal; pr-journal.at; pr-journal.ch; pr-journal.com; pr-journal.info; pr-journal.net; agenturcafe.de; neues-prportal.de; pr-journal.de/newsletter/archiv.html .

IVW LogoDie Auflage des PR-Journals wird kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2016 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 330.185 Visits und ca. 760.000 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 905 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 3,3 Seiten aufgerufen.

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:17. Juli 2017 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.158 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,74 Prozent.
Der Gesamtverteiler bei CleverReach, Oldenburg, umfasst 22.578 Adressen.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.