Maßgeblich am neuen Markenauftritt der Helioskliniken haben mitgewirkt: Susann Albrecht, Online Marketing Managerin, Frank Schulze, Creative Director, und Natalie Erdmann, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing (v.l.n.r). (Foto: Thomas Oberländer, Helios)

Mit einem neuen Erscheinungsbild stellt sich Helios, einer der führenden Klinikbetreiber in Europa, seit dem 19. September Patienten, niedergelassenen Ärzten, Mitarbeitern und allen Interessierten vor. Die neue Homepage, ein neues Logo, frische Farben und eine neue Schrift zeichnen ein modernes und emotionales Bild des Unternehmens mit seinen deutschlandweit rund 72.000 Mitarbeitern und 112 Kliniken.

„Wir machen uns für Gesundheit stark. Das sollte auch unser neuer Außenauftritt widerspiegeln“, so der Vorsitzende der Helios Geschäftsführung, Francesco De Meo. „Neue Standorte, neue Angebote, neue Märkte – wir haben uns bei Helios in den vergangenen Jahren stark verändert. Das zeigt jetzt auch unser neues Erscheinungsbild.“

Helios Logo

Hinter dem neuen Auftritt des Unternehmens stehen an vorderster Stelle die Mitarbeiter der Helios Unternehmenskommunikation in den Kliniken und in der Helios Zentrale. Ein Jahr lang haben sie daran gearbeitet, die Webseiten der 112 Kliniken im neuen Design erscheinen zu lassen. Initiiert und gesteuert wurden der Webauftritt und das neue Corporate Design von einem Team aus der Unternehmenszentrale in Berlin um Natalie Erdmann, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing bei Helios, in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung der Zentrale und der Regionen.

„Wir haben im Vorfeld unserer Neuentwicklung viele Mitarbeiter und mehr als 300 Patienten befragt, um herauszufinden, was aus ihrer Sicht Helios besonders macht und was die Arbeit unserer rund 72.000 Mitarbeiter in Deutschland besonders prägt. Wichtig war uns auch, zu erfahren, wo das Unternehmen noch Nachholbedarf hat. Im Ergebnis zeigen wir uns nun deutlich emotionaler, empathischer und weniger ‚funktional‘ als bisher“, fasst Natalie Erdmann das Ergebnis zusammen.

Zunächst erfolgte der Startschuss für die neue Unternehmenswebsite für rund ein Drittel der 112 Helios Kliniken. Die übrigen Kliniken und Einrichtungen folgen mit ihren neuen Webseiten in den nächsten beiden Monaten. Das Corporate Design wird - ebenfalls ab heute - schrittweise auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Unterstützt wurde Helios bei der Entwicklung und technischen Umsetzung von den Agenturen Edenspiekermann und comwrap.

In den Kliniken werden die Mitarbeiter in den nächsten Wochen und Monaten mit vielfältigen Aktionen und im Intranet zum neuen Helios Auftritt informiert und in die Umsetzung eingebunden.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal