Unternehmen Bestes Online-Angebot für Journalisten: Audi verdrängt Deutsche Post DHL von Platz 1

Media Relations Benchmark NetFed2016Die Kölner NetFederation GmbH hat auch in diesem Jahr wieder das Online-Angebot von 75 ausgewählten Unternehmen mit Konzernstruktur für Journalisten und Medienschaffende unter die Lupe genommen. Der „pressesprecher“ berichtete am 20. Juli auf seiner Website über die aktuellen Ergebnisse. Demnach hat Vorjahressieger Deutsche Post DHL seinen Spitzenplatz an die Audi AG verloren, die im Vorjahr noch den achten Platz belegte. Beide Unternehmen tauschten damit die Plätze. Anhand von 72 unterschiedlich gewichteten Kriterien hat das NetFed-Team im 3. Quartal 2015 die Media-Relations-Websites der Unternehmen analysiert. Die Kriterien sind den drei Kategorien Relationship Management, Informationsmanagement und User Experience zugeordnet. Die Ergebnisse des MR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den die NetFederation GmbH seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

 

Der Online-Fragenkatalog, der in der Untersuchung abgearbeitet wurde, umfasste 72 unterschiedlich gewichtete Kriterien in den drei Kategorien Relationship Management, Informationsmanagement und User Experience. Für ein realistische Abbild des Nutzerverhaltens wurde die 30-Sekunden-Regel zugrunde gelegt. Sie besagt, dass Informationen dann als nicht vorhanden gewertet werden, wen sie nach 30 Sekunden nicht auffindbar sind.

Die Leitfragen des MR Benchmarks 2016 lauteten unter anderem wie Unternehmen mit ihren Stakeholdern in den Dialog treten, wo die Schwerpunkte der Medienarbeit liegen und in welcher Form Unternehmen multimediale Angebote anbieten. Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Top-10 Rangfolge 2016:

  1. Audi AG Automobilproduktion (884 Punkte)
  2. The Coca-Cola Company Lebensmittel (850)
  3. SAP SE Software (810)
  4. Robert Bosch GmbH Technologiekonzern (787)
  5. Porsche AG Automobilproduktion (758)
  6. LANXESS AG Chemie (756)
  7. Johnson & Johnson GmbH Drogerie und Kosmetikgüter (755)
  8. Deutsche Post Group AG Logistik (748)
  9. TUI AG Tourismus (747)
  10. Henkel AG & Co. KGaA Konsumgüter (730)

Weitere Informationen und Hintergründe zum Media Relations Benchmark bietet die NetFederation GmbH auf ihrer Website.

Über die NetFederation: Das Unternehmen mit Sitz in Köln und Frankfurt am Main bietet Analyse, strategische Konzeption, Gestaltung sowie Umsetzung und Betreuung von digitalen Unternehmensauftritten. Das NetFed-Team besteht aus 41 Mitarbeitern inklusive vier Auszubildenden. Seit 2003 werden im Rahmen verschiedener Benchmarks jedes Jahr die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen untersucht.

Seitennavigation