Unternehmen Dell und BVMW starten Kampagne für „Mission: Mitarbeiter“

Mission Mitarbeiter Dell u BVMWIm Zeitalter der Digitalisierung benötigt auch der Mittelstand ein neues Verhältnis zu Mitarbeitern. Gemeinsam mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Berlin, und Business-Neudenker Edgar K. Geffroy setzt die Dell GmbH, Frankfurt am Main, die „Mission: Mitarbeiter“ auf die Agenda. Um die internationale Stellung des deutschen Mittelstands in der Ära der Digitalen Transformation zu festigen, ist weiterhin viel Innovationskraft notwendig. Dafür sind kompetente und engagierte Mitarbeiter unerlässlich. Qualifizierte Mitarbeiter sind ein klarer Wettbewerbsvorteil. Doch die besten Köpfe werden mehr und mehr zu einem knappen Gut. Die demografische Entwicklung, aber auch Versäumnisse in der Bildungspolitik, setzen Unternehmen unter Druck: Sie müssen um jeden einzelnen Mitarbeiter kämpfen. Damit verschieben sich die Machtverhältnisse in den Firmen – haben sich bisher Mitarbeiter bei Unternehmen beworben, so müssen sich jetzt die Unternehmen bei qualifizierten Mitarbeitern bewerben. Der Kampf um die besten Köpfe wird zu einer entscheidenden Voraussetzung für die Digitalisierung.

Hinter diesem Paradigmenwechsel stecken tiefgreifende Veränderungen. Mitarbeiter sind keine Produktionsfaktoren mehr, sondern wollen und müssen als Menschen ernst genommen werden, zu einer "Herzenssache" der Unternehmen. Dell hat dazu die "Mission: Mitarbeiter" ausgerufen – ein wichtiger Baustein für Lösungen, die dafür sorgen, dass die Erfolgsgeschichte des Mittelstands weitergeht.

Den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter kann man nicht mit den Methoden und Maßnahmen der Vergangenheit bestehen. Unternehmen müssen auch hier einen neuen Ansatz finden: Zwar spielt ein gutes Gehalt noch immer eine wichtige Rolle, dazu treten aber auch neue Aspekte wie die persönliche Entfaltung am Arbeitsplatz, soziales und politisches Engagement oder alternative Arbeitsplatzmodelle. Und es darf und soll sogar Spaß am Arbeitsplatz geben.

Agenda Setting für Entscheider des deutschen Mittelstands

Dell bringt die Mittelstandsentscheider zusammen, um das Thema auf Augenhöhe zu diskutieren. Im Rahmen einer exklusiven Eventreihe können sie erfahren, warum die „Mission: Mitarbeiter“ ein zentrales Thema für den deutschen Mittelstand sein muss. Sie wurde am 31. Mai gestartet und wird noch bis in den Juli hinein fortgeführt.

Die Roadshow fand bereits in Hannover, München und Bremen statt, weitere geplante Termine sind: 28. Juni in Bochum, 29. Juni in Leipzig, 4. Juli in Frankfurt am Main und am 5. Juli in Stuttgart. Die Landing Page steht als zentraler Content-Hub zur Verfügung. Zum Thema gibt es auch das Video „Mission: Mitarbeiter“ mit Dell-Geschäftsführerin Doris Albiez. Weitere Bestandteile der Kampagne umfassen Print-Schaltungen in ausgewählten Business- und Mittelstandstiteln, Social Media-Aktivitäten auf LinkedIn und Xing sowie ein mehrstufiges Dialogkonzept, um die Aufmerksamkeit der relevanten Zielgruppen on- und offline zu erreichen. Dazu wurde auch ein exklusives Expertenpanel mit Meinungsführern aus den Bereichen Innovation, Trends und HR veranstaltet.

Seitennavigation