Social Media Lesehinweis: Interview über Manipulation von Nutzern in sozialen Netzwerken durch Social Bots

social media und soziale netzwerke nutzerzahlen in deutschland 2014Was sind Social Bots? Wie werden Nutzer in den sozialen Netzwerken durch sie manipuliert? Besteht die Gefahr, dass die sozialen Medien durch den Einsatz selbstständig agierender Computerprogramme aus den Fugen geraten? Fragen über Fragen, die die Redaktion der „PC Welt“ direkt an Dirk Helbing gerichtet hat. Er ist Professor für Computational Social Science an der ETH Zürich. Im Interview nimmt er ausführlich Stellung, erklärt die Wirkungsweise und setzt sich für eine Kennzeichnung von Social Bots ein.

Wörtlich sagte er: „Eine Kennzeichnung entspräche dem, was für Werbung gesetzlich vorgeschrieben ist. Obwohl Werbung gekennzeichnet werden muss, wirkt sie, sonst würde man nicht so viel Geld dafür ausgeben. Aber die Nutzer wissen dann wenigstens, dass sie manipuliert werden sollen. Damit können sie sich besser vor Entscheidungen schützen, die nicht ihren Interessen entsprechen.“

Lesen Sie die ausführliche Interview direkt auf der Seite der „PC Welt“.

Seitennavigation