Social Media "Echte Mamas" geben Müttern im Netz ein Zuhause

Echte Mamas LogoDrei Frauen aus dem Verlagswesen haben mit "Echte Mamas" das erfolgreichste Social Media-Angebot für Mütter in Deutschland geschaffen. Mit 294.000 Facebook-Fans und einer Reichweite von rund sieben Millionen Frauen pro Woche sind sie Spitzenreiter in diesem Segment. Miriam Wiederer, zuletzt Beauty-Leitung der Brigitte-Titel, Marion Scheithauer, ehemalige Beauty-Leitung von Maxi, und Sara Urbainczyk, Business-Director von Wunderweib.de und Lecker.de in Elternzeit, haben sich das Ziel gesetzt, das größte digitale Netzwerk für Mütter in Deutschland aufzubauen.

Echte Mamas soll ein Ort sein, wo Mütter Zuspruch, Unterhaltung und Information finden. Neben den sehr aktiven Facebook-Fans – die Seite hat die höchste Aktivitätsrate im Wettbewerbsumfeld - geben sich 34.000 Mitglieder in der größten geschlossenen Mama-Facebook-Gruppe gegenseitig Tipps. Abgerundet wird das Angebot durch eine Website und einen Instagram-Account.

Der Auftritt im Web trifft den Nerv der „Millennial Moms“ - der Mütter im Alter zwischen 20 und 35 Jahren. Sie möchten sich mitteilen und nehmen kein Blatt vor dem Mund. „Mütter haben ein hohes Bedürfnis, sich auszutauschen. Am wichtigsten ist das Gefühl, dass du als Mutter mit deinen Fragen und Problemen nicht allein bist“, so Marion Scheithauer. „Es gibt viele verschiedene Wege, gesunde und glückliche Kinder zu erziehen. Wir wollen junge Mütter davon überzeugen, nicht so hart mit sich und anderen ins Gericht zu gehen“, erklärt Miriam Wiederer.