Robin Zimmermann

Klarissa Haller, Kommunikationsleiterin der Siemens AG, baut ihre Pressestelle um. Robin Zimmermann (46) kommt von der thyssenkrupp AG und übernimmt ab dem 1. August die Leitung der globalen Siemens Media Relations Abteilung. Der bisherige Verantwortliche für Corporate Communications Internal and External, Dennis Hofmann (44), scheidet aus der Funktion zum 1. August aus. Auch Oliver Santen, derzeit Leiter Public Relations, verlässt zum gleichen Zeitpunkt das Unternehmen. Weitere Veränderungen gibt es in der Abteilung Financial and Corporate Media.

Zimmermann kommt von der thyssenkrupp AG, Essen, wo er seit 2013 die Position des Head of External Communications und Group Spokesperson bekleidet. Er war dort unter anderem verantwortlich für die Konzernpressestelle, die Online Kommunikation und das Corporate Publishing. Zuvor war Zimmermann stellvertretender Leiter der Konzernkommunikation der TUI AG und als Deputy Editor in Chief bei der Antenne Niedersachsen GmbH in Hannover tätig. Zimmermann verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der externen Stakeholder-Kommunikation inklusive Strategie- und Finanzkommunikation.

Abteilung Financial and Corporate Media

Zu einem Wechsel kommt es auch in der Führung der Abteilung Financial and Corporate Media: Philipp Encz (43) hat zum 1. Juli die Leitung der Abteilung von Alexander Becker (38) übernommen. Encz begann seine Kommunikationslaufbahn beim Nachrichten- und Medienunternehmen Bloomberg in New York, bevor er 2011 nach Stationen in London und Frankfurt als Pressesprecher für Finanz- und Corporate-Themen zu Siemens in München wechselte. Er wird in seiner neuen Funktion an Zimmermann berichten.

Becker übernimmt zum 1. August eine neue Funktion im Bereich Media Relations der Siemens-Länderkommunikation in den USA. In seiner neuen Rolle wird er sich vor allem um die Positionierung der Themen Digitalisierung und MindSphere kümmern.

Abteilung Public Relations

Oliver Santen (48), derzeit Leiter Public Relations, verlässt ebenfalls zum 1. August das Unternehmen. Santen war seit 2011 als Leiter der globalen Presseabteilung von Siemens tätig, Ende 2013 übernahm und entwickelte er die neue Abteilung Public Relations.

"Für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich Dennis Hofmann und Oliver Santen sehr herzlich danken. Herr Hofmann hat für das Unternehmen viel geleistet, besonders in der Zeit des Konzernumbaus und digitalen Wandels im Unternehmen. Herr Santen hat sich neben zahlreichen Kommunikationsprojekten im In- und Ausland insbesondere um die Einführung und Weiterentwicklung des Siemens-Newsrooms verdient gemacht. Ich respektiere den Wunsch der beiden nach Veränderung und wünsche ihnen für ihre berufliche und persönliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute", sagte Clarissa Haller, Kommunikationsleiterin der Siemens AG. "Robin Zimmermann wünsche ich einen guten Start bei Siemens und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm sowie die weiterhin gute Zusammenarbeit mit Philipp Encz und Alexander Becker."


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal