1. Gräfe und Unzer macht Landgraf zum PR-Chef

    Landgraf Florian PR Chef Graefe u UnzerFlorian Landgraf (41) ist seit Anfang des Jahres neuer Leiter der Presseabteilung beim Verlag Gräfe und Unzer (GU) in München. Zuvor war bereits seit Mitte 2016 Interims-Pressesprecher. Landgraf ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ratgeber- und Reisemarken. Er arbeitet seit 2011 für GU. Zuvor war er Presseverantwortlicher bei der Bavaria Film und schon einmal – von 2005 bis 2009 – bei dem Verlag. Er berichtet an Programmgeschäftsführer Frank H. Häger.

  2. Pohlen neu bei Stada

    Holger PohlenSeit Juni ist Holger Pohlen (Foto, 41) Director Media Relations beim Pharmakonzern Stada Arzneimittel in Bad Vilbel. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Goertz an, der nun den Bereich Corporate Brand Communications leitet. Pohlen kommt von Circle Comm, wo er Mitglied der Geschäftsleitung war. In seiner Position bei Stada berichtet er an Executive Vice President Corporate Communications Sebastian Krämer-Bach.

  3. Valora mit neuem Head Corporate Communications & Branding

    Christina Wahlstrand-HartmannDer Handeslkonzern Valora aus Muttenz, Schweiz, hat seit Mitte Mai einen neuen Head Corporate Communications & Branding: Christina Wahlstrand-Hartmann (Foto, 39). Sie übernimmt die Aufgaben von Stefanie Misteli, die Valora Ende September verlässt, und leitet damit auch die Medienstelle. Wahlstrand-Hartmann war zuletzt interimistische Leiterin der Unternehmenskommunikation der Helvetia-Gruppe. Bei Valora berichtet sie an Chief Executive Officer Michael Mueller.

  4. Goertz mit neuer Position bei Stada

    Christian GoertzMit dem Eintritt von Holger Pohlen als neuer Director Media Relations ist Christian Goertz (Foto, 49) Director Corporate Brand Communications bei Stada Arzneimittel. Innerhalb der Unternehmenskommunikation wurde dieser Bereich neu geschaffen. Goertz ist seit 2014 bei Stada.

  5. Stumm kommt von Strabag zu Apleona

    Oliver StummDer Immobiliendienstleister Apleona aus Neu-Isenburg schuf zum 15. Mai eine neue Position und ernannte Oliver Stumm (Foto, 49) zum Leiter der Abteilung Unternehmenskommunikation und Marketing. Stumm war zuvor Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing bei Strabag Property and Facility Services. In seiner jetzigen Position berichtet er an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Jochen Keysberg.

Heute NEU im PR-Journal