Personalien Ex-SPD-Sprecher Lars Kühn erhält Beratungsmandat für Berliner Flughafen

Kuehn Lars Foto jkDer ehemalige SPD-Sprecher Lars Kühn (50, Foto) wurde von der Berliner Flughafengesellschaft als Berater für den immer noch im Bau befindlichen Hauptstadt-Flughafen unter Vertrag genommen. Das berichtete am 21. Mai die „Bild am Sonntag“. Dem Bericht zufolge, hat der BER-Chef und frühere Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup (SPD) Parteifreund Kühn mit „strategischer Beratung“ beauftragt. Der Tagessatz für Kühn soll sich laut „BamS“ auf 2.000 Euro belaufen. Die Flughafengesellschaft bestätigte das Engagement von Kühn, nicht jedoch die Höhe seines Honorars.

Kühn, der fest in der SPD verwurzelt ist, gilt als Kommunikations- und Kampagnen-Experte und wirkte ab 1998 in der SPD Wahlkampfzentrale „Kampa“ mit. Später war er Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und der SPD-Vorsitzenden Gerhard Schröder und Franz Müntefering. Er verantwortete die Presse- und Medienarbeit der SPD - auch in den Bundestagswahlkämpfen 2002 und 2005.

Nach seinem Ausscheiden aus der Parteipolitik übernahm Kühn Beratungsmandate in Politik und Wirtschaft. Von 2010 bis 2015 war er bei der Kommunikationsberatung Johannsen + Kretschmer als Consulting Partner tätig. Seit dem 1. Februar 2016 war Kühn als Vorstand der Unternehmens- und Kommunikationsberatung WMP EuroCom AG in Berlin tätig.

Seitennavigation