1. Schallehn übergibt bei BurdaForward Advertising an Kirsch

    Johanna Schallehn, verantwortliche Teamleiterin für Marketing & PR bei der BurdaForward Advertising GmbH in München, geht Anfang Juli in Mutterschutz und übergibt ihre Aufgaben an Katharina Kirsch. Sie wird die PR-Tätigkeiten im Unternehmen fortführen und während der Elternzeit Schallehns im kommenden Jahr Ansprechpartner für alle Themen rund um die digitale Vermarktung bei BurdaForward Advertising sein.

  2. Feintool setzt auf interne Nachfolge

    Seit Mai hat das Schweizer Unternehmen Feintool einen neuen Leiter der Unternehmenskommunikation: Stefan Diepenbrock (48). Dabei entscheidet sich das Unternehmen mit Sitz in Lyss für einen Internen: Diepenbrock ist seit zwei Jahren bei Feintool - bisher als Senior Consultant und Redakteur Corporate Communications. Nun berichtet er an CEO Bruno Malinek. Vorgängerin Karin Labhart hat sich als Leiterin Unternehmenskommunikation zu Meyer Burger verabschiedet.

  3. Sevental Technologies holt sich Start-up Power

    Christian Brand (38) unterstützt seit dem 1. Mai das Softwareunternehmen Sevenval Technologies in Köln als Pressesprecher. Damit folgt er auf Jonas Kristen, der nunmehr als PR Consultant selbstständig unterwegs ist. Brand war zuvor als Pressesprecher vom Start-up 22Connect tätig und für Turtle Entertainment als PR Manager und Senior Sales & Key Account Manager im Einsatz. Nun berichtet er bei Sevenval Technologies an Miriam Wohlfahrth, Head of Marketing.

  4. Willms verantwortet für Dedrone europaweit Marketing & PR

    Bereits seit dem 1. April ist Johanna Willms (28) als PR & Marketing Manager bei Dedrone im Einsatz, einem Hersteller von Technologie zur Kontrolle des unteren Luftraums mit Sitz in Kassel. Mit der neu geschaffenen Position verantwortet Willms Kommunikation und Marketing - und das europaweit. Zuvor war sie Referentin Corporate Communications bei GLS Germany und Mitarbeiterin Marketing / Vertrieb beim Überlandwerk Fulda. Nun berichtet sie bei Dedrone an Pablo Estrada, Vice President of Marketing in San Francisco

  5. Verlagshaus GeraNova Bruckmann bekommt neue Sprecherin

    Gabriele Engelke wird zum 1. Juli neue Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Verlagshaus GeraNova Bruckmann in München. Vorgängerin Barbara Hoffmann-Carls wird im August in Elternzeit gehen. Derzeit ist Engelke noch Pressereferentin beim Piper Verlag, wo sie das Sachbuchprogramm betreut. Engelke bringt eine langjährige Expertise in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit. Zusätzlich zu diesem Bereich ist sie GeraNova Bruckmann auch für Veranstaltungen zuständig.

  6. Hage übernimmt für Strack die PR bei Hoffmann und Campe

    Laura Hage (31) wird zum 1. September neue Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecherin des Verlagshauses Hoffmann und Campe in Hamburg. Sie tritt die Nachfolge von Julia Strack an, die es nach Berlin zieht, um sich dort mit einer Agentur PR-Agentur selbständig zu machen. Hage ist seit Sommer 2014 bei Hoffmann und Campe für die Pressearbeit des Atlantik Verlags und des Guinness World Records-Buchs verantwortlich. Zuvor war sie Pressereferentin in bei den Ullstein Buchverlagen.

  7. Sollers Consulting stärkt Öffentlichkeitsarbeit

    Christoph Baltzer (50) wechselt zu Sollers Consulting GmbH in Köln. Der Versicherungsjournalist wird das auf die Finanzbranche spezialisierte IT-Beratungsunternehmen in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Von November 1999 bis April 2017 war er leitender Redakteur der Zeitschrift „Versicherungswirtschaft“. Sollers Consulting ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf Beratung und Implementierungsdienstleistungen im Finanzsektor spezialisiert hat.

  8. Cloos neuer Kommunikationschef bei Takeda in Wien

    Lou Cloos (53) ist beim japanischen Pharmakonzern Takeda seit April neuer Director Communications, Digital Strategies & Patient Affairs für Österreich. In dieser Funktion ist Cloos für die gesamte Kommunikation des Unternehmens verantwortlich. Hierzu gehören auch die digitale Kommunikation, die Patientenansprache und Government Relations. Als Mitglied des Takeda Leitungsteams in Wien berichtet er an die Geschäftsführerin Kirsten Detrick. Zuvor war er bereits seit 2013 als externer Berater für das japanische Pharmaunternehmen in Österreich und der Schweiz tätig.

Heute NEU im PR-Journal