Personalien

Personalien compact - Sonstige (7) 20. KW 2017

  1. Buser übernimmt neue Sprecheraufgabe im BMVI

    Simone Buser (29) arbeitet seit April als neue Sprecherin für Straßenverkehrstechnik, Verhaltensrecht und Straßenbau im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin. Die Position wurde neu eingerichtet. Buser war zuvor für die PR-Agentur Medienbüro am Reichstag tätig, wo sie zuletzt als Key Account Managerin Public and Corporate Affairs eingesetzt wurde. Beim BMVI berichtet sie an den Leiter der Stabsstelle Presse und Kommunikation Sebastian Hille.

  2. Schodrowski neu beim BDE

    Seit dem 2. Mai ist Bernhard Schodrowski (49) Bereichsleiter Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei dem Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) in Berlin. Damit ist er Nachfolger von Journalist Alexander-Georg Rackow. Schodrowski war bis dato stellvertretender Sprecher der Senatskanzlei Berlin. Beim BDE berichtet er an den geschäftsführenden Präsidenten Peter Kurth.

  3. Lenz wird Stellvertreterin von Blind bei der CDU

    Friederike Lenz hat bei der CDU Deutschland die Aufgabe als Pressesprecherin und stellvertretende Leiterin der Pressestelle im Konrad-Adenauer-Haus übernommen. Geleitet wird die Pressestelle weiterhin von Jochen Blind, der auch Sprecher der CDU bleibt. Zuletzt war Lenz stellvertretende Pressesprecherin der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Davor war sie als Referentin im Leitungsstab des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft tätig.

  4. Hagemann neuer Leiter Public Affairs bei Fleishman Hillard

    Hendrik Hagemann (39) leitet seit April das deutschlandweite Public-Affairs-Geschäft bei Fleishman Hillard und damit auch das Berliner Büro der Agentur. Seine Vorgängerin war Judith Kleinemeyer. Hagemann ist bereits seit 2014 für Fleishman Hillard tätig, zuletzt als Vice President für das Public-Affairs-Geschäft. Das Berliner Büro ist eine von vier Niederlassungen von Fleishman Hillard in Deutschland.

  5. Lagé ist Teamleiterin Kommunikation bei Campact

    Ella Lagé leitet seit Mitte März das Kommunikationsteam bei der Nichtregierungsorganisation Campact e.V. mit Sitz in Verden. Ihre Vorgängerin in dieser Position war Steffen Kraft. Lagé arbeitete vorher für 350.org Fossil Free Berlin, wo sie Campaignerin war. Bei Campact berichtet sie an den Geschäftsführer Felix Kolb.

  6. ZZF mit neuer PR Referentin

    Seit dem 1. Mai ist Marie-Christin Gronau (37) neue Referentin PR und Mitgliederkommunikation beim Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) in Wiesbaden. Sie tritt die Nachfolge von Kathrin Handschuh an, die den Verband verlassen hat. Gronau kommt vom Haustierregister Tasso, bei dem sie Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit war. Beim ZZF berichtet sie an Antje Schreiber (Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation).

  7. Neue Kampagne. Neue Referentin.

    Pünktlich zum Kampagnenstart ist Christina Höger (39) Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Klimaschutzoffensive des Handels beim Handelsverband Deutschland (HDE) in Berlin. Die Kampagne des HDE startete im April. Zuvor war Höger als Referentin für Unternehmenskommunikation bei der Berliner Energieagentur tätig und dort sowohl für Onlinekommunikation als auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Nun berichtet sie beim HDE an Abteilungsleiter Umwelt- und Energiepolitik Lars Reimann.

Heute NEU im PR-Journal



Heute NEU im PR-Journal