1. Vom Leiter PR zum Vorstandsvorsitzenden:
    Christian Kullmann (47) wird zukünftig den Essener Chemiekonzern Evonik führen. Nicht alle Tage gelingt einem Kommunikationsexperten der Sprung an die Spitze eines Großunternehmens. Kullmann kann auf eine beispielhafte Karriere verweisen. Seine berufliche Laufbahn hatte er 1994 bei der Deutschen Vermögensberatung begonnen, um dann 1996 zur Dresdner Bank zu wechseln. Dort stieg er zum Leiter Public Relations/Public Affairs auf. Im Jahr 2003 ging er als Leiter des Zentralbereichs Kommunikation & Vorstandsbüro zur RAG in Essen. Weitere Stationen: Leiter des Zentralbereichs Kommunikation & Vorstandsbüro, dann Generalbevollmächtigter und schließlich Mitglied des Vorstandes der Evonik. Seit Mai 2016 ist er Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.
  2. Stangenberg verantwortet Kommunikation und Marketing der Fiducia & GAD IT AG:
    Maika-Alexander Stangenberg (46) leitet künftig den Bereich Unternehmenskommunikation, Marketing und Vorstandsstab der Fiducia & GAD IT AG mit Sitz in Karlsruhe. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden Klaus-Peter Bruns. Er folgt auf Wilhelm Schulte, der Ende April in den Ruhestand gehen wird. Stangenberg kommt von der United Internet AG, wo er seit 2013 als Head of Corporate Communications & Public Affairs tätig war. Von 2011 bis 2013 war er Vice President Corporate Communications beim Energiedienstleister ista.
  3. Halilovic verlässt NBC Universal: 
    Mirsad Halilovic (33) wird zum Ende März die Pressestelle der NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH verlassen. Er war seit 2013 für das Medienunternehmen mit Sitz in München tätig, zuletzt als Head of Programming Press. Diese neu geschaffene Position hatte er am 1. Januar 2017 angetreten. Er berichtete an die Geschäftsführerin Katharina Behrends.
  4. Neuer PR-Manager bei Porsche Design:
    Jan Seewald (40) ist neuer Head of PR bei der Porsche Design Group in Ludwigsburg. Als neuer Head of PR arbeitet er seit dem 15. Februar bei der Porsche-Tochter. Zuvor stand er als Director Public Relations bei Lumas in Diensten. Bei der Porsche Design Group berichtet er an den Chief Executive Officer Jan Becker.
  5. Müller mit mehr Verantwortung bei Vattenfall:
    Stefan Müller (48) freut sich über zusätzliche Aufgaben bei Vattenfall. Bis zum Jahresende 2016 war Müller als Head of Media Relations für Deutschland tätig. Seit Januar ist er in der neu geschaffenen Position als Director Media Relations & Editorial auch für das Channel Management des Energieunternehmens mit Sitz in Berlin zuständig. Somit verantwortet er mit seinen Teams die externe und interne Kommunikation für alle Medien, digitalen Kanälen und Social Media. Er berichtet an Mikael Petrovic-Wagmark, Vice President Media Relations & Editorial in der Konzernzentrale in Stockholm, und an den Deutschland-Chef von Vattenfall, Tuomo Hatakka.
  6. Neues Presse-Setup bei den Egmont Verlagsgesellschaften:
    Die Egmont Verlagsgesellschaften in Berlin stellen ihr Presseteam neu auf. Johanna Noelle steht ab dem 1. März nicht mehr als Ansprechpartner im Bereich Kinderbuch zur Verfügung. Der Verlag führe derzeit Gespräch, die Nachfolge sei aber noch nicht geregelt, sagte Publishing Director Alexandra Germann. Auch in den Verlagsbereichen Comic und Manga gibt es Veränderungen. Mit sofortiger Wirkung übernimmt bis auf weiteres Anja Adam den Bereich Comic und Julia Pfeiffer ersetzt im Bereich Manga Thea Schellakowsky.

Seitennavigation