Personalien „Handelsblatt“: Frank Behrendt wechselt zur Agenturgruppe Serviceplan

Behrendt Frank Liegestuhl VIDas ging schnell: Acht Tage nach seinem Abschied bei fischerAppelt präsentiert das „Handelsblatt“ (8. Februar 2017) PR-Manager Frank Behrendt (Foto) als neuen Geschäftsführer der PR-Tochter der Münchner Serviceplan Gruppe. Nach der freundschaftlichen Trennung von fischerAppelt, die von allen Seiten bestätigt wurde, kam der schnelle Wechsel zu Serviceplan dann doch überraschend. Behrendt, der sich nicht in die Karten schauen ließ, erweckte nach seinem Abschied von der Creative Content Group zunächst den Eindruck, er wolle sich verstärkt der Tätigkeit als Autor weiterer Bücher widmen. Der Erfolg seines Erstlingswerks „Liebe dein LEBEN und NICHT deinen Job“ schien seine Prioritäten verschoben zu haben. Behrendt deutete mehrfach an, sich bereits mit weiteren Titeln zu beschäftigen. Nun sieht es so aus, als solle er dazu vorerst nicht kommen. Laut „Handelsblatt“ wird Behrendt Geschäftsführer der PR-Tochter von Serviceplan.

Mit einem Jahreshonorarumsatz von 16,72 Millionen Euro und 148 Mitarbeitern belegte Serviceplan PR in Pfeffers PR-Gesamtranking für das Jahr 2015 den 6. Platz. Die Serviceplan Gruppe insgesamt erzielte im Geschäftsjahr 2015/2016 (Ende am 30. Juni) ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 340 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt die Agentur rund 3.100 Mitarbeiter national und international.

Was dem Kölner Behrendt gut passen könnte: Erst im Oktober 2016 eröffnete die Serviceplan Gruppe in Köln ihr insgesamt zwölftes Haus der Kommunikation, das gleichzeitig das vierte in Deutschland ist. Damit befinden sich auch am Standort Köln ab sofort alle Leistungsangebote von Serviceplan in den Bereichen klassische und digitale Kommunikation sowie in der Mediaplanung unter einem Dach. Die Adresse ist das Atrium im Gerling Quartier.

Nach seiner Zeit bei Pleon Kohtes Klewes (später Ketchum Pleon) und fischerAppelt folgt für den 53-Jährigen nun der Schritt zur international aufgestellten Serviceplan Gruppe, die nach eigenen Angaben die größte inhaber- bzw. partnergeführte Agenturgruppe Europas ist. Ihr Leistungsspektrum umfasst alle Kommunikationsdisziplinen: Markenstrategen, Digitalexperten und Mediaprofis arbeiten ebenso Hand in Hand wie CRM-, Content-Marketing-, Sales-, Social-Media- oder PR-Spezialisten. Das dürfte Behrendt entgegenkommen, andererseits dürften die Erwartungen an ihn als Kommunikations-Allrounder entsprechend groß sein. Inwieweit Behrendt diese Erwartungshaltung mit den Grundsätzen seines aktuellen Buchtitels „Liebe dein LEBEN und NICHT deinen Job“ in Einklang bringen kann, wird sich herausstellen.