1. Neuer Kommunikationschef bei Otto Bock HealthCare:
    Mark Christian Schneider (43) leitet seit dem 1. Februar die Unternehmenskommunikation und Investor Relations beim Medizintechniker Otto Bock HealthCare in Duderstadt. Die Position wurde in dieser Form neu zugeschnitten. Die Unternehmenskommunikation war zuvor in den Händen von Marketinggeschäftsführerin Christin Gunkel. Schneider arbeitet vom Standort Berlin aus. Zuvor war er als Redakteur des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“ tätig. Bei Otto Bock HealthCare berichtet er an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Hans Georg Näder.
  2. Von Springer zu Panke Corporate Affairs Strategies:
    Manuel Adolphsen (33), bislang Pressesprecher und Senior Manager PR bei Axel Springer in Berlin, hat das Medienhaus zum 1. Januar verlassen und ist als Director zu der Berliner Strategieberatung Panke Corporate Affairs Strategies gewechselt. Seine Nachfolgerin als Pressesprecherin der Axel-Springer-Tochter WeltN24 wurde Julia Sommerfeld. Adolphsen war vor seinem Wechsel zu Axel Springer im Jahr 2015 Senior Berater bei Burson Marsteller.
  3. Kommunikation bei Siemens Österreich unter neuer Leitung:
    Michael Braun (41) ist seit dem 16. Januar neuer Sprecher für Siemens Österreich in Wien. Er hat damit auch die Funktion des Head of Internal and External Communications für Österreich und die von Österreich verantworteten Länder in Central Eastern Europe (CEE) inne. Sein Vorgänger Walter Sattlberger bleibt Teil der Kommunikationsabteilung. Er wird in Zukunft im Team von Michael Braun das Thema Digital Communications vorantreiben und ausbauen. Braun war zuletzt Pressesprecher für die Österreichischen Bundesbahnen. Er berichtet an Katharina Swoboda, Leiterin Unternehmenskommunikation Siemens Österreich und CEE.
  4. Neue Kommunikationschefin bei Kao:
    Melanie Schnitzler (43) verantwortet seit dem 1. Januar als Associate Director Communications die Corporate Communications beim japanischen Konsumgüterhersteller Kao. Sie ist verantwortlich für die Region Europe, Middle East & Africa. Die neu geschaffene Position wurde in der europäischen Zentrale in Darmstadt angesiedelt. Zuvor war Schnitzler als Leiterin der Markenkommunikation Deutschland, Österreich und Schweiz für Procter & Gamble tätig. Bei Kao berichtet sie an Eric Brockhus, President KAO Europe, Middle East & Africa.
  5. Bruns übernimmt Pressearbeit für Londoner Verlag:
    Regine Bruns übernimmt mit der Agentur „Die Pressestelle“ künftig die Presseaktivitäten für den unabhängigen Londoner Kinderbuchverlag Usborne in Deutschland. Sie ist zuständig für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschsprachigen Programmsparte. Zudem übernimmt sie die Kommunikation in den sozialen Medien. Bruns war als Pressereferentin für die Verlage Hoffmann und Campe, Baumhaus und Arena tätig, bevor sie sich 2011 in Osnabrück selbständig machte. Seitdem arbeitet sie als Kommunikationsberaterin und Texterin für Verlage, Autoren und lokale Unternehmen.
  6. Duwendag übernimmt auch Kommunikation bei Cornelsen:
    Christiane Duwendag, seit Dezember 2016 Leiterin des Bereichs Public Affairs bei der Cornelsen Verlags GmbH in Berlin, verantwortet ab März auch die Kommunikation für die Cornelsen Bildungsgruppe. Duvendag tritt die Nachfolge von Klaus Holoch an, der seit 2010 die damals neu strukturierte Unternehmenskommunikation geleitet hat und nun das Unternehmen verlässt. Duwendag leitete vor ihrem Wechsel zu Cornelsen acht Jahre lang die Kommunikation der Stiftung Mercator (wir berichteten). Cornelsen-CEO Mark van Mierle dankte Holoch sehr herzlich für seinen langjährigen Einsatz für Cornelsen und das Thema Bildung.

Seitennavigation