1. Linde Material Handling ordnet Kommunikation neu:
    Matthias Kluckert (34) und Monika Laurent-Junge (51) unterstützen seit dem 1. Dezember die Unternehmenskommunikation von Linde Material Handling in Aschaffenburg. Kluckert ist neuer Leiter des Content & Editorial-Teams. Laurent-Junge leitet Marketing & Communication. Beide Positionen wurden im Zuge der Zusammenführung von interner, externer und Marketing-Kommunikation neu geschaffen. Kluckert und Laurent-Junge berichten an Michael Hauger, der gleichzeitig die Kommunikation bei Linde Material und die Konzernkommunikation der Kion Group AG verantwortet. Kluckert war zuletzt als Redakteur bei „Bild“. Laurent-Junge arbeitete als Director Marketing Europe beim US-Softwareunternehmen Cincom Systems.
  2. Möller übernimmt Externe Kommunikation bei Merck:
    Thomas Möller (40) wird zum 1. Januar 2017 neuer Leiter Externe Kommunikation beim Pharma-, Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck in Darmstadt. Er wird an Isabel De Paoli, Leiterin Konzernkommunikation, berichten. Möller folgt auf Nicole Mommsen, die das Unternehmen im Sommer nach drei Jahren verließ, um bei Goldman Sachs Unternehmenssprecherin zu werden. Möller kommt von BASF. Dort war er in verschiedenen Funktionen der Unternehmenskommunikation in Deutschland, den USA und der Schweiz tätig. Unter anderem leitete er die Medienarbeit in Europa und das Globale Kompetenzzentrum Krisenkommunikation.
  3. Janssen ist Kommunikationschef bei GATC Biotech:
    Detlef Janssen (60) leitet seit Anfang November den Bereichs Marketing & Communications bei GATC Biotech, einem Anbieter von Sequenzierdienstleistungen und Bioinformatik in Konstanz. Er wurde Nachfolger von Helge Schnerr, der das Unternehmen verlassen hat. Zuvor war Janssen fast vier Jahre selbständiger Berater für Change Communications. In seiner neuen Position berichtet er an den Chief Executive Officer Peter Pohl.
  4. Deerns Deutschland baut Kommunikation aus:
    Anne Honisch (32) arbeitet seit dem 1. November Spezialist für Marketing und Kommunikation bei Deerns Deutschland, einem Projektplaner für technische Gebäudeausrüstung in Berlin. Honisch soll für das Unternehmen die interne Kommunikation ausbauen sowie den Bereich Marketing und die externe Kommunikation in Deutschland verstärken. Zuvor war sie elf Jahre in der Unternehmenskommunikation des Dienstleistungskonzerns Dussmann Group tätig. Bei Deerns berichtet sie an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Christoph Amarotico.
  5. Hans-Jörg Heims wird neuer Pressesprecher der HHLA:
    Hans-Jörg Heims (53) verstärkt ab sofort die Unternehmenskommunikation der Hamburger Hafen Logistik AG (HHLA). Heims kommt von der Evonik Industries AG in Essen, wo er von Ende 2014 bis zum Frühjahr 2016 als Konzernsprecher und Leiter Konzernpresse fungierte. Davor war er beim Immobilienunternehmen Vivawest. In seiner neuen Funktion folgt er auf den ehemaligen HHLA-Pressesprecher Karl Olaf Petters, der inzwischen als Vice President Communications Europe beim Logistikunternehmen Kühne + Nagel KG tätig ist.
  6. InterSearch Executive Consultants baut Kommunikation aus:
    InterSearch Executive Consultants, eine Personalberatung mit Hauptsitz in Hamburg und weiteren Niederlassungen in Köln, Frankfurt und München, baut ihr Expertenteam weiter aus. Shushila Pandya (31) wird ab dem 1.Januar 2017 die interne und externe Kommunikation verantworten und das Unternehmen zukünftig in ihrer Rolle als Manager Kommunikation in den Bereichen Marketing und PR unterstützen. Dabei wird sie an Thomas Bockholdt, Managing Partner bei InterSearch Executive Consultants, berichten. Pandya verfügt über Erfahrungen als freie Journalistin und PR-Beraterin. Zuletzt war sie für Delta Management Consultants tätig.
  7. Bayer AG stärkt Issue Management in Berlin:
    Clemens Buckwitz (25) hat zum 1. November die Aufgabe als Issue Manager Public and Governmental Affairs im Berliner Liaison Office bei Bayer angetreten. Vorgänger Eike Klein wechselte zum Verband der Chemischen Industrie (VCI). Buckwitz verantwortet die Themen Energie und Handel und berichtet an den Leiter des Büros, Stephan Schraff. Zuvor war Program Manager Government and Regulatory Affairs in der Hauptstadtrepräsentanz von IBM.

Heute NEU im PR-Journal