1. Zuwachs für Düsseldorfer Team von markenzeichen:
    Julia Katharina Bewerunge (24) absolviert bei der markenzeichen GmbH, einer inhabergeführte Agentur für PR und Marketing-Kommunikation, seit Anfang Oktober am Standort Düsseldorf ein Traineeship. Sie wird unter anderem für Kunden aus dem Food-Bereich sowie der IT- und eCommerce-Branche tätig sein. Vor ihrem Einstieg in die PR-Branche machte die gebürtige Neusserin ihren Bachelor-Abschluss in European Studies mit den Schwerpunkten Politikwissenschaften und Anglistik in Passau. In ihrer Freizeit engagiert sich Bewerunge unter anderem als Deutschlehrerin für Flüchtlinge.
  2. Cornelia Geißler kommt von Roland Berger zu Storymaker:
    Cornelia Geißler (43) ist seit dem 1. Oktober bei der Kommunikationsagentur Storymaker GmbH an Bord. Vom Münchner Büro aus verantwortet sie übergreifende Story-, Content- und Corporate-Publishing-Strategien und -Ansätze in der neu geschaffenen Position Director Story & Content Strategy. Geißler war zuletzt Head of Content Strategy bei der Unternehmensberatung Roland Berger. Zuvor arbeitete die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin als Journalistin bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, beim Focus Magazin Verlag und beim Manager Magazin Verlag.
  3. Neuer Head of Project Management bei Lieblingsagentur:
    Sylvia Thum (44) ist seit dem 1. Oktober neuer Head of Project Management bei der Lieblingsagentur in Krefeld. Thum obliegt die Verantwortung für sämtliche Projektmanagement-Teams der Agentur. Vor ihrem Wechsel war sie als Head of Event bei der Event-Agentur Passepartout beschäftigt. Eine weitere langjährige Station war zuvor Kofler & Kompanie, wo sie als Senior Projekt Managerin tätig war. „Mit Sylvia Thum haben wir genau die starke und kompetente Persönlichkeit gefunden, die wir brauchen, um die erfolgreiche Arbeit des Key Account Managements umzusetzen“, zeigt sich Andreas Bauer, Geschäftsführer der Lieblingsagentur, überzeugt.
  4. Mashup Communications holt zwei neue Beraterinnen:
    Marina Holthaus (31) und Mira Tokic (38) sind neue Mitarbeiterinnen bei Mashup Communications. Die Berliner Agentur für PR und Storytelling will mit Bewegtbild-Expertin Holthaus und Presse-Strategin Tokic den Geschäftsfokus stärken. Holthaus bringt ihre Erfahrungen im visuellen Geschichtenerzählen als PR- und Content Marketing-Beraterin ein. Sie wechselte von der Filmfee GmbH, wo sie als Redaktionsleiterin für TV-Magazine tätig war. Tokic kehrt nach zweijähriger Elternzeit nun zu Mashup zurück. Sie war zuvor acht Jahre als Beraterin bei Grayling Deutschland tätig. Für Mashup widmet sie sich als Senior-Beraterin insbesondere der strategischen Medienarbeit.
  5. Hofer leitet Engagement-Prozesse bei Weber Shandwick:
    Bernhard Hofer stößt 2017 als Director Project Management zu Weber Shandwick, Berlin. In seiner Rolle wird er zum einen die Optimierung des agenturweiten Projektmanagements verantworten. Zum anderen treibt er die Prozesse zur verbesserten integrierten Kommunikation voran. Hofer übernimmt die Führungsverantwortung für Production Unit von Weber Shandwick Deutschland, die Video, Design, Development und Consultants unter einem Dach zusammenführt. Hofer kommt von der UDG United Digital Group, wo er als Director Project Management das Projektportfolio des Berliner Standorts verantwortete und interne Prozesse betreut und optimiert hat.
  6. Ackermann wechselt von degewo zu Ruecker-Consult:
    Lutz Ackermann (37), zuletzt Pressesprecher des kommunalen Berliner Wohungsunternehmens degewo, hat zum 1. Dezember die Position als Senior Kommunikationsberater und Mitglied der Geschäftsleitung von Ruecker-Consult in Berlin übernommen. Ackermann verfügt über zwölf Jahre Erfahrung in der Presse- und PR-Arbeit. Seine berufliche Laufbahn begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der heutigen Bundesbauministerin Barbara Hendricks, ehe er 2008 Pressesprecher der Stiftung Zukunft Berlin wurde. 2010 wechselte er in gleicher Position zur degewo Aktiengesellschaft. Bei Ruecker-Consult soll er Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Kundenberatern sein.
  7. Ketchum Pleon baut Kreativ- und Digital-Expertise aus:
    David Nelles (39) kehrt nach einem sehr kurzen Gastspiel als Leiter Social Media and Broadcast bei Opel zu Ketchum Pleon zurück, wo er von April 2011 bis Mai 2016 als Director Digital tätig war. Bis 2011 verantwortete er bei Virtual Identity die Kundenberatung im Bereich PR & Social Media. In seiner neuen Funktion als Head of Creative Planning berichtet er an Sabine Hückmann, Chief Innovation Officer Ketchum Pleon. Nelles wird am Standort Stuttgart tätig sein. Er wird eng mit Frederik Tautz zusammenarbeiten, der als Executive Director Digital die digitale Transformation von Ketchum in Deutschland sowie den Ausbau des digitalen Geschäftsbereiches der Agentur verantwortet.
  8. Ruschke neuer Public Affairs Consultant bei Elfnullelf:
    Markus Ruschke (28) arbeitet seit dem 15. November als Public Affairs Consultant bei der Elfnullelf Beratungsgesellschaft für Strategie und politische Kommunikation in Berlin. In dieser Position ist er für gesundheitspolitische Themen zuständig. Ruschke wurde Nachfolger von Christian P. Krohne und berichtet an den geschäftsführenden Gesellschafter Udo Sonnenberg. Vor seinem Wechsel war er von 2014 an Landesgeschäftsführer der Jungen Union Hamburg.

Heute NEU im PR-Journal