Personalien Jens Krämer neuer Unternehmenssprecher bei Audible

Kraemer Jens LeiterCorpCom AudibleJens Krämer (56, Foto) leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation und Public Affairs der Amazon-Tochter Audible in Berlin. Die Audible GmbH ist ein führender Anbieter digitaler Hörbücher und Hörspiele und weltweit der exklusive Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store. Krämer verantwortet in seiner neuen Position die Kommunikation in Deutschland, für Audible in Frankreich sowie Italien und fungiert als Sprecher des Unternehmens. Er berichtet an Nils Rauterberg, Geschäftsführer und Managing Director der Audible GmbH. Zuletzt leitete Krämer von 2015 bis 2016 das Team Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei CB.e Agentur für Kommunikation, Berlin. Seine Stationen davor waren von 2012 bis 2015 ergo Kommunikation (heute edelmann.ergo), Leiter Public & Corporate Affairs, sowie Molthan van Loon Communications 2011 bis 2012, Leiter Corporate Affairs Hamburg und Berlin.

Nils Rauterberg, Geschäftsführer und Managing Director von Audible, sagte zur Verpflichtung Krämers: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jens Krämer einen Kommunikationsfachmann mit langjähriger und vielseitiger Erfahrung für unser Unternehmen gewinnen konnten. Mit der neu geschaffenen Position tragen wir zum einen dem Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren und zum anderen den damit ebenfalls gewachsenen Erwartungen an unsere Kommunikation Rechnung.“

In Jens Krämers Verantwortungsbereich fällt, die Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln, Audible in der Medien- und Kulturwirtschaft, aber auch gegenüber der Politik sowie der Öffentlichkeit deutlicher zu profilieren. Jens Krämer: „Das ist eine ganz besondere Aufgabe, eine Wachstumsgeschichte zu begleiten, als Teil eines internationalen Teams, noch dazu in einem Medienunternehmen an der Schnittstelle zwischen der klassischen, traditionellen Literatur- und Bildungs- sowie neuen digitalen Welt.“

Krämer verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Affairs sowie Krisenkommunikation und war für Agenturen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Zürich tätig.

Über Audible: Mit mehr als 200.000 Titeln im Programm ist Audible ein führender Anbieter von digitalen Hörbüchern und Hörspielen und verkauft allein in Deutschland jährlich rund 90 Millionen digitale Hörstunden. Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2004 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter des US-amerikanischen Unternehmens Audible.com, Inc., welches seit 2008 zu Amazon gehört.

Seitennavigation