Personalien Personalien compact - Unternehmen (5) (48. KW-2016)

  1. Neue Kommunikationschefin für CLIA in Brüssel:
    Catherine Couplan wurde zum Vice President Public Relations von Cruise Lines International Association (CLIA) Europe mit Sitz in Brüssel ernannt. In dieser Rolle ist sie für die Umsetzung der globalen Kommunikationsstrategie in den europäischen Märkten zuständig, dazu zählen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Social Media-Kommunikation. Couplan hat langjährige Erfahrung bei der Verbandsarbeit und als Führungskraft. Vor ihrem Wechsel zu CLIA Europe gründete und leitete sie eine PR-Beratung in Brüssel. Davor verantwortete sie die Kommunikation von United Parcel Services (UPS) in Europa und leitete die Kommunikation der Conrad Hotels auf globaler Ebene.
  2. Fischer neuer PR-Manager bei Honor Deutschland:
    Franko Fischer (41) ist seit dem 15. November als Senior PR Manager für Honor Deutschland bei Huawei Technologies in Düsseldorf tätig. Er verantwortet bei der E-Commerce-Smartphone-Marke des chinesischen Telekommunikationskonzerns die Produktkommunikation und Markenpositionierung. Fischer kommt von der Deutschen Post DHL Group, wo er seit 2013 als Vice President Abteilungsleiter für die Marktkommunikation der E-Post war. Zuvor hat der ehemalige Redakteur des „Kölner Stadtanzeigers“ von 2009 bis 2013 bei der Koelnmesse GmbH die Kommunikation der Gamescom sowie der Dmexco verantwortet.
  3. Axa Winterthur hat neuen Kommunikationschef:
    Lorenz Heinzer (42) arbeitet vom 1. Dezember an als neuer Head of Communications bei dem Versicherungsunternehmen Axa Winterthur in der Schweiz. Vorgänger Thomas Hügli widmet sich nach fast zehn Jahren als Kommunikationschef innerhalb des Unternehmens der Weiterentwicklung des Bereichs Corporate Responsibility. Heinzer gehört dem Unternehmen seit 2015 an und leitete bisher den Axa Newsroom. In seiner neuen Position berichtet er an Mirjam Bamberger, Head of HR & Communications.
  4. Fensch leitet zusätzlich Politik-Abteilung bei Pfizer:
    Martin Fensch (46), Leiter Unternehmenskommunikation und Geschäftsführer von Pfizer Deutschland, übernimmt zusätzliche Aufgaben bei dem Pharma-Unternehmen. Künftig leitet er auch die Abteilung Governmental Relations & Policy Affairs. Er ist in der Geschäftsführung nun für Politik, Kommunikation, Patient Relations und die Verwaltung des Standorts Berlin verantwortlich. Fensch übernimmt die Politik-Abteilung von Peter Marx, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Fensch ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung bei Pfizer in Deutschland. Bevor er 2005 zu Pfizer kam, war er als Sprecher und Leiter der Zentralredaktion bei der DaimlerChysler Financial Services AG und bei Toll Collect tätig.
  5. Flechsig wechselt von Google zu Stripe:
    Klaas Flechsig, zuletzt zehn Jahre Pressesprecher bei Google in Hamburg, verlässt das Unternehmen und wechselt zum Payment-Anbieter Stripe in Berlin. Das meldet am 29. November „horizont.net“. Wer ihm bei Google nachfolgt, ist bislang noch nicht bekannt. Bei Stripe wird Flechsig ab dem 12. Dezember die Kommunikation für Nordeuropa verantworten. Flechsig ist 2014 bekannt geworden, als er bei einem Auftritt in der Quizshow „Wer wird Millionär?“ 500.000 Euro erspielte.

Seitennavigation