1. Arnold mit neuen Aufgaben bei AbbVie:
    Andrea Arnold (35) wird beim Pharmaunternehmen AbbVie neue Aufgaben übernehmen. Zum 1. November wird sie Lead Corporate Communication. In der neu zugeschnittenen Position verantwortet sie die externe und interne Unternehmenskommunikation an den Standorten Wiesbaden und Ludwigshafen. Bislang arbeitete Arnold als Communication Manager Specialty Care. Sie berichtet auch weiterhin an den Director Public Affairs und Communications Florian Dieckmann. Vor ihrem Wechsel zu AbbVie im Jahr 2013 arbeitete sie für die Agenturen Fleishman Hillard und Edelman.
  2. Gudrun Langer verlässt Michelin zum Jahresende:
    Gudrun Langer, seit dem Jahr 2010 Kommunikationschefin für das französische Unternehmen Michelin in Deutschland, wird den Reifenhersteller zum Jahresende verlassen. Das berichtet die „Neue Reifenzeitung“ auf ihrer Website. Langer bestätigte gegenüber dem Fachmedium, dass sie das Unternehmen „aus persönlichen Gründen“ verlassen wolle. Wer die Leitung der Kommunikation am deutschen Unternehmenssitz in Karlsruhe übernehmen wird, steht noch nicht fest. Die Abteilung der Michelin-Unternehmenskommunikation für den DACH-Markt hat neun Mitarbeiter.
  3. Neuer Kommunikationschef bei der LBBW:
    Johannes Marten (39) wird zum 1. Januar 2017 Leiter des Bereichs Konzernkommunikation, Marketing und Vorstandssekretariat der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Stuttgart. Er berichtet an Rainer Neske, der am 1. November den Vorstandsvorsitz der Bank übernimmt. Marten folgt auf Marcus Recher (51), der künftig den Bereich Personal der LBBW leiten wird. Marten bringt für seine neue Aufgabe Erfahrung aus dem Journalismus und der Unternehmenskommunikation mit. Unter anderem war er Redakteur bei „Bild“ und „Bild am Sonntag“ sowie als Kommunikator für die Dresdner Bank/Allianz und die Deutsche Bank. Zuletzt war er selbständig.
  4. Huguenin-dit-Lenoir ist erneut beste Unternehmenssprecherin der Schweiz:
    Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist nach 2015 erneut Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz. Sie ist seit 2007 als Head of Corporate Communications für die interne und externe Kommunikation des Reiseunternehmens mit Sitz in Glattbrugg verantwortlich. 171 Wirtschafts- und Fachjournalisten hatten für den „Schweizer Journalist“ die Pressearbeit der 80 wichtigsten Unternehmen beurteilt. Auf Platz 2 wurde Sepp Huber von der Swisscom gesetzt. Sonja Zöchling Stucki vom Flughafen Zürich liegt auf dem dritten Rang. Bewertet wurde von den Journalisten auch die Arbeit der PR-Agenturen. Auf Platz 1 liegt in diesem Jahr erneut Lemongrass. Platz 2 geht an Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten. Prime Communications ist auf Platz 3. Die jährliche Erhebung fand zum 17. Mal statt.

Seitennavigation