1. Hettinger löst Otto beim BDA ab:
    Ulrich Hettinger (53) hat zum 4. Oktober als Nachfolger von Viktor Otto die Leitung der Abteilung Presse und Medien bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin übernommen. Hettinger arbeitete zuvor bereits seit 2015 als Referent in der Presseabteilung des BDA. In seiner neuen Position berichtet er an den Hauptgeschäftsführer Steffen Kampeter. Unterstützung erhält Hettinger von Arne Franke (36), der seit dem 4. Oktober der neue Pressesprecher des BDA ist. Zuvor war er seit 2011 als Pressereferent für den Verband tätig. Franke berichtet direkt an Hettinger.
  2. Neuer Pressereferent bei LobbyControl:
    Sebastian Meyer (38) arbeitet seit dem 16. September als Pressereferent bei LobbyControl in Berlin. In dieser Position ist er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig. Meyer wechselt von Oxfam Deutschland, wo er zuvor als Pressereferent tätig war. Bei LobbyControl berichtet er an die Geschäftsführerin Imke Dierßen.
  3. IHK Lübeck befördert Özren zum Kommunikationschef:
    Can Özren (49) ist bei der Industrie- und Handelskammer Lübeck aufgestiegen und zum 1. September vom Pressesprecher zum Leiter des Stabsbereichs Medien und Kommunikation befördert worden. Nach einer längeren Vakanz hat mach sich bei der IHK in Lübeck entschieden, Özren das Vertrauen als Kommunikationschef zu schenken. Zuvor war er bereits seit 2008 für die IHK im hohen Norden tätig. Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit berichtet er an den Hauptgeschäftsführer Lars Schöning.
  4. Günther neuer Pressesprecher bei der IG Metall in Bayern:
    Timo Günther (38) wurde als Nachfolger von Michael Knuth zum 5. Oktober neuer Pressesprecher bei der Gewerkschaft IG Metall Bayern in München. Vorgänger Knuth geht in Altersteilzeit. Günther war vor seinem Wechsel sieben Jahre Pressesprecher des DGB Bayern. In seiner neuen Position berichtet er an den Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Jürgen Wechsler.
  5. Wechsel von Ketchum Pleon zum DIN:
    Oliver Boergen (35) ist seit dem 17. Oktober Pressesprecher und Senior Manager Externe Kommunikation beim Deutschen Institut für Normung (DIN) in Berlin. Boergen kommt von Ketchum Pleon, wo er zuletzt das Team für Corporate Affairs und Brand als Senior Account Director am Berliner Standort leitete. Zu seinen neuen Aufgaben gehören die kommunikative Positionierung von DIN als Dienstleister für alle Fragen der Standardisierung, die Weiterentwicklung der Multi-Channel-Kommunikation sowie der Bereich Media Relations. Boergen berichtet bei DIN an Andrea Schröder, die Leiterin der Kommunikation.

Heute NEU im PR-Journal