1. Neue Kommunikationschefin bei Clearwater:
    Uta Roseano (37) ist seit dem 1. Oktober neue Direktorin für Marketing & Communication im Corporate-Finance-Beratungshaus Clearwater International, Wiesbaden. Roseano verantwortet in der neu geschaffenen Position die Bereiche Presse- und Öffentlichkeit, Marketing sowie die interne Kommunikation für den gesamten D-A-CH-Raum. Roseano war zuletzt vier Jahre lang für die Bereiche Unternehmenskommunikation & Corporate Social Responsibility bei Löwen Entertainment verantwortlich und zuvor mehr als sieben Jahre als Managerin Public Relations & Internal Communications für den Finanzdienstleister GE Capital tätig.
  2. Suska ersetzt Zimmerling bei der Berner Group:
    Stefan Suska (51) leitet seit Mitte Oktober als Senior Director Corporate Communications die Unternehmenskommunikation der Berner Group in Köln. Suska wurde Nachfolger von Thomas Zimmerling (39), der diese Position zuvor seit dem Februar 2014 innehatte und im Juli 2016 sein Unternehmen DKM – Die Karrieremacher GmbH in Wiesbaden gegründet hat. Vor seiner Zeit bei Berner war Zimmerling, der auch Mitglied im Vorstand der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) ist, Senior Manager Communication bei Jack Wolfskin. Suska kam vom Reiseveranstalter Alltours zur Berner Group. Bei Alltours leitete er sieben Jahre lang die Unternehmenskommunikation. In seiner neuen Funktion berichtet er an CEO Christian Berner.
  3. Colin Lenz verlässt Viacom nach neun Jahren:
    Colin Lenz, zuletzt seit neun Jahren Director Communications bei Viacom International Media Networks Northern Europe in Berlin, wechselt die Branche und wird ab sofort Europa-PR-Chef für die zehntgrößte Craft Beer-Brauerei der USA, Stone Brewing. Das vermeldet der „Clap Club“ exklusiv auf seiner Website. Lenz wird bei der in Berlin ansässigen Dependance die PR in Deutschland und den europäischen Märkten verantworten. Seine Aufgaben bei Viacom übernimmt wohl Sarah Prill. Die studierte Pädagogin ist schon seit 2012 bei Viacom und hat dort zunächst für die interne Kommunikation gearbeitet. (Quelle: „clap-club.de“)
    Schuch mit neuen Aufgaben bei Areva:
  4. Mathias Schuch (48) hat beim Kerntechnikunternehmen Areva einen neuen Arbeitsbereich übernommen. Zum 1. September wurde er Vice President Corporate Communications in Paris. Zuvor verantwortete Schuch die Unternehmenskommunikation von Areva in Deutschland. Im Zuge einer Reorganisation des Gesamtkonzerns wurde auch die Unternehmenskommunikation neu aufgestellt. Die Stelle Schuchs in Paris wurde im Zuge der Restrukturierung neu geschaffen. In seiner neuen Position berichtet er an Markus Birkhofer, Senior Vice President Innovation, Strategy and Communications.
  5. Weber wechselt von DuPont zu Sanofi:
    Stefan Weber startet beim Gesundheitsunternehmen Sanofi als Communications Manager Media Relations & Digital. Neben Miriam Henn, Leiterin Unternehmenskommunikation von Sanofi in Deutschland, Schweiz und Österreich, und Birgitt Sickenberger, Leiterin Interne & Externe Kommunikation, ist er Ansprechpartner für Medien. Darüber hinaus verantwortet er die Social Media-Kanäle sowie die Betreuung der Programme für Nachwuchsjournalisten. Zuletzt kommunizierte er für das US-amerikanische Unternehmen DuPont in Neu-Isenburg, wo er die Konzernkommunikation für Deutschland und Österreich sowie Social Media in der EMEA-Region betreute.
  6. Goel wechselt von Schwartz PR zu Outbank:
    Melanie Goel (28) arbeitet seit dem 1. Oktober als PR & Brand Managerin bei der Finanz-App Outbank von Stoeger IT mit Sitz in Dachau. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die aktive Kommunikation und Brand-Entwicklung des Finanzdienstleisters in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor war Goel als Beraterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Schwartz Public Relations tätig. Bei Outbank berichtet sie an Chief Operating Officer Anya Schmidt.
  7. Von Direct Line zu E-Bike Challenge:
    Robert Burkhardt (47) ist seit dem 1. Oktober neuer Geschäftsführer bei German E-Bike Challenge in Berlin. In der neu geschaffenen Position zeichnet er für die Bereiche Kommunikation, Vermarktung und Organisation verantwortlich. Zuvor war Burkhardt seit 2012 als Abteilungsleiter Corporate Communication & Corporate Social Responsibility bei der Direct Line Versicherung tätig.
  8. Wien Energie hat neue Kommunikationschefin:
    Ilona Matusch (46) leitet seit dem 1. Oktober die Stabstelle Unternehmenskommunikation beim Stromversorgungsunternehmen Wien Energie. Vorgänger Christian Ammer ist nun Prokurist bei Wien Energie Vertrieb. Matusch arbeitet seit 2011 im Unternehmen und war seit 2008 stellvertretende Leiterin der Stabstelle Unternehmenskommunikation sowie Pressesprecherin. Sie berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Wien Energie, Michael Strebl.
  9. Duisburger Hafen AG hat neuen Pressesprecher:
    Wilhelm Klümper (63), zuletzt von 2005 bis 2014 stellvertretender Chefredakteur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ) in Essen, ist neuer Pressesprecher der Duisburger Hafen AG (duisport). Seit Anfang Oktober ist er Mitarbeiter im Kommunikationsbereich der Hafen AG, der von Viktoria Orosz geleitet wird. Vor seiner Zeit bei der „WAZ“ war Klümper Chefredakteur des Fachtitels „Mensch & Büro“ in Stuttgart sowie stellvertretender Leiter der Lokalredaktion Duisburg der „Rheinischen Post“.
  10. MSC Kreuzfahrten sticht mit neuer PR-Managerin in See:
    Julia Schütz (39) ging am 17. Oktober als PR Managerin bei MSC Kreuzfahrten in München mit an Bord und fungiert damit zukünftig als Ansprechpartnerin für die Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vor ihrem Eintritt bei MSC Kreuzfahrten war Schütz als Senior PR-Beraterin bei Sweet Communication in München tätig und beriet dort ein Portfolio an verschiedenen Lifestyle- und Fashion-Marken. Neben der klassischen PR waren nachhaltiger Konsum, Storytelling und Influencer Marketing Schwerpunkte ihrer Arbeit. In ihrer Funktion berichtet Schütz an Dominik Gebhard, Head of PR (DACH), bei MSC Kreuzfahrten.

Heute NEU im PR-Journal