1. Brandrelation Consulting erweitert Partnerkreis:
    Kathrin Behrens (49), erfahrene Kommunikationsberaterin und seit 2000 selbständig mit der Agentur KB2, hat sich zusätzlich als „Associate Partner“ mit Brandrelation Consulting, Hamburg, verknüpft. Brandrelation Consulting versteht sich als Beratung für markenzentrierte Unternehmensführung, die das Ziel verfolgt, Unternehmen in Zeiten des Wandels über ihre Marken von innen heraus zu stabilisieren. Dazu bringen Behrens und die sieben weiteren Partner ihre Expertise ein. Ihre KB2-Kommunikationsberatung führt Behrens weiter. Vor ihrer Selbständigkeit war sie unter anderem als PR-Chefin für die Verlagsgruppe Handelsblatt und als Beraterin für Ketchum Pleon (damals ECC Kohtes Klewes) tätig.
  2. Drei Neuzugänge bei pioneer communications:
    Mit Florian Kunzke (28), Kevin MacArthur (27) und Catharina Tasyürek (27) verzeichnet pioneer communications drei Neuzugänge an den Standorten Leipzig und Berlin. Kunzke betreut in Berlin Kunden aus der Digitalbranche und dem Telekommunikationssektor. Er war zuletzt in der Agentur JP KOM, Düsseldorf, tätig. Ebenfalls am Berliner Standort wird MacArthur tätig. Der gebürtige US-Amerikaner unterstützt die Betreuung der Kunden der eBay-Gruppe. Vor seinem Wechsel war er für eine Kölner Agentur tätig. Tasyürek wird in Leipzig Kunden aus dem Handel und der TK-Branche betreuen. Vor ihrem Wechsel sammelte sie erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation.
  3. Natali Brandis wird Partnerin bei CNC:
    Natali Brandis ist in den Partnerkreis der Kommunikationsberatung CNC Communications & Network Consulting AG (CNC) aufgenommen worden. Zusammen mit einem Expertenteam in mehreren CNC Büros soll sie die Aktivitäten im Bereich Change Communications und Change Management von München aus weiter ausbauen. Brandis stieß im Jahr 2004 zum Unternehmen, nachdem sie sechs Jahre bei Volkswagen verschiedene Kommunikationsfunktionen im Bereich der internen Kommunikation innehatte. Unter ihrer Führung hat CNC bereits über 150 Unternehmen dabei unterstützt, interne Change Programme und Mitarbeiterkampagnen zu entwickeln und umzusetzen.
  4. Spirit Link Medical freut sich über weiteren Neuzugang:
    Katharina Obergruber-Proske startet als medizinische Redakteurin bei der Münchner Healthcare-Agentur Spirit Link Medical. Obergruber-Proske bringt dazu ihre Expertise als Radiologin ein. Mit der approbierten Ärztin arbeiten jetzt sechs festangestellte Mediziner im Team von Spirit Link Medical, die für eine breitgefächerte medizinische und redaktionelle Kompetenz sorgen. Vor über 17 Jahren als reiner Digitaldienstleister gestartet, hat sich die Agentur heute zu einer ganzheitlichen Healthcare-Agentur mit digitalem Schwerpunkt weiterentwickelt. Heute arbeiten über 60 Mitarbeiter an Strategien und Kampagnen für führende Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen.
  5. pr people baut Marketing und Event aus:
    Ralf Peter Glänzer (52), über 20 Jahre in der internationalen Automobil-, Nutzfahrzeug- und Stahlindustrie tätig, wechselt auf die andere Seite des Schreibtischs. Bei der Kölner Kommunikationsberatung pr people International übernimmt der Automotive-Spezialist die neu geschaffene Funktion des Marketing-Direktors und Verantwortlichen für den Event-Bereich. Unterstützung im Event-Management erhält er durch Meike Kleemann (44), die langjährige Erfahrungen aus der Automobilzuliefer- und Telekommunikationsindustrie mitbringt. Mit den beiden Neuzugängen will die international agierende Technologie-Agentur ihre Marktposition stärken.
  6. fischerAppelt verstärkt Live-Marketing:
    Die Agenturgruppe fischerAppelt baut den Geschäftsbereich Live-Marketing mit zwei neuen Mitarbeitern aus. Albert Tümann verantwortet ab sofort die Steuerung des Sport-Marketings. Nach Stationen bei Daimler und Škoda war er zuletzt als Head of Business Development & Brand Consulting bei der Agentur insglück tätig. Von Berlin und Köln aus soll er den Ausbau des Bereichs Automotive vorantreiben. Als Standortleiter verstärkt zudem Frank Hägele die Live-Marketing-Unit von fischerAppelt in Hamburg. Hägele war zuvor in der Geschäftsleitung von Advant Planning sowie als selbstständiger Berater und Projektmanager tätig.
  7. Maibach neuer Digital Director bei achtung!:
    Marcia Maibach (50) wird Digital Director bei der Kommunikationsagentur achtung!. Ab sofort leitet sie die Teams der digitalen Kommunikation an den Standorten Hamburg und München. Maibach blickt Erfahrungen in leitenden Positionen in Digitalagenturen und als freie Beraterin zurück. Zuletzt war sie Client Service Director bei Publicis Pixelpark Hamburg sowie Unit Director bei der Digitalagentur 21TORR Interactive in Reutlingen. Weitere Stationen waren der Ernst Klett Verlag, eine Unternehmensberatung und sie war Mitbegründerin eines Start-ups. Bei achtung! will sie die effektive und effiziente Kommunikation mithilfe von Technologie oder der Nutzung von Daten vorantreiben.