Personalien Ketchum macht Tautz zum Executive Director Digital und gewinnt Digitaletat von EnBW

Tautz Frederik KetchumKetchum in Deutschland ernennt Frederik Tautz (Foto) zum Executive Director Digital. Damit ist Tautz ab sofort für die digitale Transformation von Ketchum in Deutschland sowie den Ausbau des digitalen Geschäftsbereiches der Agentur verantwortlich. Er berichtet direkt an CEO Victoria Wagner: „Nach intensiver Analyse von Kundenbeziehungen, Prozessen und internen Strukturen sind wir sehr froh, diese wichtige Funktion mit Frederik Tautz, einem ausgewiesenen Digitalexperten, besetzen zu können. Er kennt nicht nur unsere Kunden und deren Märkte, sondern auch die Ketchum Agenturen und ihre Mitarbeiter sehr gut. Diese Kombination macht ihn zur Idealbesetzung für uns“, sagt Victoria Wagner, CEO Ketchum. Frederik Tautz ist Digital Native der ersten Stunde und war zuletzt Director Strategic Planning Digital im European Headquarter von Ketchum in London. Nun kehrt er nach Düsseldorf zurück, um gemeinsam mit den Mitarbeitern der acht Standorte von Ketchum Pleon, Emanate und Brandzeichen die digitale Transformation durch einen kundenzentrierten Ansatz voranzutreiben.

„Unsere Teams beraten schon heute Kunden sehr erfolgreich in allen digitalen Fragen. So konnten wir zuletzt unser digitales Geschäft um ein wesentliches Mandat erweitern: Ketchum wird die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als Social-Media-Leitagentur unterstützen. Bereits seit dem Frühjahr dieses Jahres begleitet Ketchum die laufende Imagekampagne der EnBW in Sachen Social Media“, so Wagner.

Mit dem signifikanten Ausbau des Digitalgeschäfts sowie der Berufung von Frederik Tautz will Ketchum ein Signal setzen: Die volle Integration des digitalen Kommunikationsangebots ins Leistungsspektrum aller Kundenteams soll im Fokus des weiteren Agenturausbaus stehen, um flexibel, konsequent und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.