Personalien Gruner + Jahr führt Marketing und PR unter Leitung von Frank Thomsen zusammen

Thomsen Frank U Kom und Markting Chef G u JDas Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr bündelt die Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens. Frank Thomsen (Foto r.) übernimmt vom 1. November an zusätzlich zur Unternehmenskommunikation auch die Verantwortung für das Marketing des Hamburger Verlags. Gruner + Jahr will damit die Kommunikation über das Unternehmen und seine starken Marken weiter modernisieren und digitalisieren. Die bisherige Marketingleiterin Anke Worringen wechselt zur G+J-Tochter Territory. Bei der Content Communication-Agentur übernimmt sie ab dem 1. November die Aufgaben als Chief People & Communication Officer. Die Verantwortung für die Marketingaktivitäten im B-to-C- und B-to-B-Bereich rund um die G+J Print- und Digital-Marken soll nun der bisher nur für die Unternehmenskommunikation zuständige Thomsen mitübernehmen.

Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr: „Wir sind ein Haus voller Geschichten. Wir wollen diese Geschichten von Gruner + Jahr, seiner Redaktionen und Digitalangebote in allen Formaten über sämtliche Kanäle erzählen. Was dabei Marketing ist und was Unternehmens- und Markenkommunikation, lässt sich immer weniger voneinander trennen. Gerade im Miteinander sehen wir eine große Chance. Die neue G+J-Kommunikation, die wir nun formen, wird alles unter einem Dach vereinen - und damit kraftvoller und schlagkräftiger auftreten.“ Für Jäkel ist Thomsen dafür genau der richtige Mann. Er vereine Journalismus-, Digital- und PR-Erfahrung in einer Person. Jäkel wörtlich: „Er zeichnet seit eineinhalb Jahren mit Leidenschaft das Bild des neuen Gruner + Jahr und genießt großes Vertrauen bei allen Kolleginnen und Kollegen im Hause.“

Worringen Anke Territory PR u Personal ChefinAnke Worringen (Foto l.), die das Marketing seit 2013 geleitet hat, wechselt zur G+J-Tochter Territory. Dort ist sie für die Bereiche Personal sowie interne und externe Kommunikation zuständig. G+J-Produktchef Stephan Schäfer: „Anke Worringen hat das zentrale Marketing markenstrategisch ausgerichtet und die G+J-Marken kreativ auf ein starkes Fundament gestellt. Ohne ihre herausragende Arbeit wäre der nächste Schritt jetzt gar nicht möglich. Da sie zu unserem Content-Communication-Dienstleister Territory wechselt, kommt gar kein Abschiedsschmerz auf - sondern auf allen Seiten Vorfreude auf ihre neuen Aufgaben.“

Seitennavigation