1. Hill+Knowlton verstärkt Industrial-Team:
    Juliane Rawinski (28) ist seit Anfang August als Account Managerin im Bereich Industrial-Services von Hill+Knowlton Strategies tätig. Sie betreut vom Standort Düsseldorf aus vornehmlich Kunden aus dem B-to-B-Bereich, insbesondere aus der Industrie und dem Automobilsektor. Rawinski kommt von der TÜV Rheinland Consulting. Dort war sie im Bereich Marketing/Kommunikation für die Content-Erstellung online und offline, die Pressearbeit sowie die interne Kommunikation zuständig. Zuvor machte sie ein PR-Volontariat in Düsseldorf und schrieb nebenher für das Online-Wirtschaftsportal „business-on.de“. Sie berichtet an Britta Lange, Board Director und Head of Industrial Services.
  2. Neues Gesicht bei pioneer communications:
    Mit Carolin Ruff (26) erhält das Team von pioneer communications in Leipzig weiteren Zuwachs. Die Kommunikationsagentur beschäftigt nun über 30 Berater. Ruff unterstützt ab sofort die Betreuung von langjährigen Kunden. Sie war zuletzt als Junior-PR-Manager bei Stromberger PR in München tätig. Ruff hat an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Berlin Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert und absolvierte mehrere Praktika im redaktionellen Bereich. Ausgleich findet die gebürtige Berlinerin auf dem Wasser im Kanurennsport.
  3. YJOO setzt auf erprobtes Know-how:
    Nach ihrem Mutterschaftsurlaub kehren mit Nina Kaufmann und Nadine Sauter zwei langjährige Beraterinnen zur schweizerischen Agentur YJOO Communications zurück. Sie verstärken das Team in Zürich wieder in den Bereichen Corporate und Marketing Communications. Sauter ist bereits seit der Gründung von YJOO im Jahr 2010 Teammitglied, Kaufmann gehört seit 2011 zu YJOO. Wo Kaufmann breite Erfahrung in der Unternehmenskommunikation mitbringt und zahlreiche Kundenprojekte aus der Konsumgüterbranche auf Deutsch, Französisch und Englisch betreut, ist Sauter eine Spezialistin im Bereich Corporate Publishing.
  4. Drei neue PR-Manager für cocodibu:
    Die Münchner PR- und Kommunikationsagentur cocodibu freut sich über drei Neuzugänge. Christiane Wenzel (28) steigt als PR-Managerin ein. Zuvor arbeitete sie für die Agentur Hotwire PR, ebenfalls München, wo sie als Programme Executive für B-to-B- und B-to-C-Kunden eingesetzt wurde. Nadine Dübbel (24) und Marvin Nix (25) sind bereits seit Anfang 2016 als Junior-PR-Manager bei cocodibu tätig. Dübbel arbeitete vor ihrem Volontariat bei cocodibu in der Redaktion von stylefruits, einer Empfehlungsplattform für Mode und Wohnen. Nix absolvierte vor seiner Agenturtätigkeit ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation von Kabel Deutschland.
  5. FleishmanHillard baut Corporate-Team weiter aus:
    Roberto Freiberger verstärkt als Vice President Corporate Communications ab sofort das Team von FleishmanHillard in Deutschland. Freiberger wird im Berliner Büro der Kommunikationsberatung angesiedelt. Er berichtet dort an Volker Pulskamp, der kürzlich als Head of Corporate Communications die Verantwortung für das Corporate-Geschäft der Netzwerkagentur übernommen hat und das standortübergreifende Team von Frankfurt aus leitet. Freiberger arbeitete nach seinem Studium in verschiedenen Kommunikationsagenturen. Wichtige Stationen waren Ketchum Pleon sowie CB.e Clausecker Bingel, bei denen er über viele Jahre als Seniorberater tätig war.
  6. cherrypicker verstärkt Beratung und Projektmanagement:
    Die Hamburger Agenturmanagement-Beratung cherrypicker baut ihr Team aus. Silke Reuter (46) soll die Beratung und Sandra Giereth (27) das Projektmanagement verstärken. Reuter, die schon für Unilever und Tchibo tätig war, arbeitete in den vergangenen Jahren als Interimsmanagerin im Bereich Marketing-Kommunikation, Organisationsentwicklung und Innovations-Management. Giereth kommt vom PMC, wo sie mehrere Jahre als Projektmanagerin Landes-, Bundes-, und europäische Förderprojekte initiierte. Cherrypicker verlassen hat hingegen Josephine Gerves, die zuletzt drei Jahre als Director Consulting tätig war. Sie wechselt zu einer Agentur.
  7. Zuwachs für APCO Worldwide in Berlin:
    Felix Eggert (26) verstärkt als Associate Consultant das Team von APCO Worldwide in Berlin. Er unterstützt internationale Kunden in den Bereichen Public Affairs, Unternehmenskommunikation und Krisenkommunikation. Eggert kommt von Air Berlin, wo er zuletzt als politischer Referent tätig war und sich dort für verschiedene luftverkehrspolitische Themen, sowie für die Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation der Fluggesellschaft verantwortlich zeichnete.
  8. Zwei neue Berater bei Ira Wülfing Kommunikation:
    Alexander Görbing (50) und Florian Bergmann (37) sind ab sofort neue Berater bei der Münchner Agentur Ira Wülfing Kommunikation (IWK) GmbH. Görbing gilt als erfahrener Kommunikationsexperte. Bei IWK soll er den Bereich der Kommunikation für mittelständische oder technisch orientierte Unternehmen mit ausbauen. Zuvor war er unter anderem bei Walter Bau und Hoppenstedt verantwortlich für PR und Unternehmenskommunikation. Bergmann kommt als früherer PR-Manager der Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland zu IWK. Bei IWK ist er vor allem für die Betreuung von Kunden aus der Finanz- und Beratungsbranche mit verantwortlich.

Heute NEU im PR-Journal