1. Start-up PaketButler hat neue Kommunikationschefin:
    Nicole Kolbe (46) ist bei dem Hamburger Start-up PaketButler, ein Unternehmen für intelligente Paketannahme und Retourenabwicklung an der Wohnungstüre, neue Marketing- und Kommunikationschefin. Zuvor war sie unter anderem als Marketingmanagerin bei Konzernen wie Procter&Gamble sowie Wella tätig. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Roll-Out des PaketButler erfolgreich zu begleiten. Für das Marketing setzen Kolbe und Unternehmensgründer Raimer Hintzpeter auf Social Media sowie Onlinekommunikation und Printkampagnen. Unterstützt wird Kolbe von Anna Priczkat (28), die als Projektmanagerin eingestellt wurde.
  2. Waber neuer Pressesprecher für die Lufthansa in Köln:
    Jörg Waber (36), seit 2009 in unterschiedlichen Funktionen für die Deutsche Lufthansa tätig, übernimmt ab sofort die Aufgaben als Pressesprecher bei der Luftfahrtgesellschaft in Köln. In der neu geschaffenen Position wird er in dem Bereich „Media Relations – Printmedien“ eingesetzt. Zuvor war Waber seit 2013 in der Unternehmenskommunikation von Lufthansa Systems tätig. Zuvor war er vom Jahr 2009 an für die Lufthansa Head of Corporate Communications Latin America. Er berichtet künftig an den Gruppenleiter Printmedien Helmut Tolksdorf.
  3. Neuer Kommunikationschef bei John Deere:
    Ralf Lenge (54) wird als Kommunikationschef Nachfolger von Oliver Neumann bei der John Deere GmbH & Co. KG in Bruchsal. Vorgänger Neumann, seit 1991 Leiter der PR-Aktivitäten von John Deere, geht zum 31. August in den Ruhestand. Lenge ist ausgebildeter Journalist und gehört bereits seit 2007 dem Kommunikationsteam der Europäischen Bereichsleitung von John Deere an. Als Manager des John Deere Forums leitete er das Mannheimer Besucherwesen und koordinierte die Aktivitäten mit den anderen Europäischen Einheiten. Zuvor war Ralf Lenge 17 Jahre als Redakteur beim deutschen Fachmagazin „Top Agrar“ für den Bereich Landtechnik verantwortlich. (Quelle: „marketing-boerse.de“)
  4. Landrock leitet Marketing & Kommunikation bei der IE Group:
    Sven Landrock (40) hat zum 1. Juli die Leitung der Bereiche Marketing und Kommunikation bei der IE Group in München übernommen. Zu seinen Aufgabengebieten zählen die Weiterentwicklung, Ausrichtung und Umsetzung der strategischen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens. Vorgänger Robert Alexander hat das Unternehmen verlassen. Landrock war bereits in verschiedenen Marketingbereichen auf Agenturseite sowie in internationalen Unternehmen tätig. In seiner letzten Station beim Marcegaglia Konzern verantwortet er die Bereiche Marketing und Vertrieb der Tourismussparte Albarella.
  5. Panitz wechselt von Die Bayerische zur compexx AG:
    Michael Panitz (29) wird zum 1. August neues Vorstandsmitglied beim Finanzdienstleister compexx Finanz AG in Regensburg. Dort soll er neben den Ressorts Personal, Produktmanagement, IT und Backoffice auch die Unternehmenskommunikation verantworten. Das Leitungsgremium wird auf drei Personen erweitert. Vorstand Markus Brochenberger leitet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Recruiting und Führungskräfteentwicklung. Vorstandsvorsitzender Jochen Schramm ist für die Ressorts Strategie, M&A, Finanzen und Recht zuständig. Zuletzt war Panitz seit 2014 Geschäftsführer bei der Versicherungsgruppe Die Bayerische, die die Mehrheitsanteile an der compexx besitzt.
  6. Kittel folgt beim Rheingold Institut auf Kirschmeier:
    Sonja Kittel (39) hat zum 1. Juli die Leitung der Unternehmenskommunikation des Marktforschungsinstituts Rheingold in Köln übernommen. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation sowie den Ausbau der Internationalisierung und der Digitalisierung des Unternehmens. Kittel wurde Nachfolgerin von Thomas Kirschmeier, der nun beim Verlag Wolters Kluwer beschäftigt ist. Vor ihrem Wechsel war Kittel in der Unternehmenskommunikation bei der Bauer Media Group in Hamburg tätig. Beim Rheingold Institut berichtet sie an den Gründer und Managing Partner Stephan Grünewald.
  7. Reiseverlag MairDumont hat neue PR-Chefin:
    Uta Niederstraßer (50) leitet seit dem 1. Juni den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Reiseverlagsgruppe MairDumont mit Sitz in Ostfildern. Vorgängerin Brigitte Kehl hat den Posten aus gesundheitlichen Gründen abgegeben, bleibt dem Unternehmen jedoch als Pressereferentin erhalten. Niederstraßer zeichnet jetzt für die strategische und operative PR verantwortlich und berichtet an Geschäftsführerin Stephanie Mair-Huydts. In den vergangenen fünf Jahren leitete sie die Unternehmenskommunikation und den Bereich Social Media des Berlin Verlags.
  8. Krause übernimmt neue Aufgabe bei Daimler:
    Simon Krause (30) hat bei Daimler Nutzfahrzeuge in Stuttgart eine neue Aufgabe übernommen. Seit dem 15. Juli ist er dort neuer Pressesprecher. Bisher war Krause bei Daimler in der Abteilung Internal Communications & Crossmedia im Bereich Executive Communications des Vorstandsvorsitzenden tätig. In seiner neuen Funktion wird er die internationalen Märkte NAFTA und Lateinamerika betreuen. Er berichtet an Maximilian Splittgerber, der die globale Wirtschaftskommunikation verantwortet.
  9. Carina Backhaus neue PR-Chefin der evd:
    Carina Backhaus (26) ist seit dem 1. Juli als Nachfolgerin von Angelika Haas neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei der evd energieversorgung dormagen gmbh. Vorgängerin Haas wechselte nach zehn Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit in die Leitung des Fachbereichs Unternehmensentwicklung. Backhaus war zuvor Pressereferentin bei den Stadtwerken in Langenfeld. Bei der evd ist sie für die gesamte interne und externe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und betreut dabei auch die Kundenzeitschrift. Backhaus berichtet direkt an Geschäftsführer Klemens Diekmann. (Quelle: "rp-online.de")
  10. Thomsen neue Kommunikationschefin der Yieldlab AG:
    Elke Thomsen (51) ist ab sofort für Marketing und Kommunikation beim Lösungsanbieter für Premium Programmatic Advertising, der Yieldlab AG, zuständig. Als Director Marketing & PR zeichnet sie für die gesamte Marktkommunikation des Hamburger Technologie-Unternehmens verantwortlich. Während der vergangenen Jahre war sie als Marketing- und PR-Interim Managerin und -Freelancerin für die digitale Branche tätig, unter anderem für die Otto Group Media, wo sie die Marktkommunikation des otto-eigenen datenbasierten Werbeflächenvermarkters mit aufbaute.

Heute NEU im PR-Journal