Personalien Personalien compact - Agenturen (15) (29./30. KW-2016)

  1. Nebel verlässt Publicis Pixelpark wieder:
    Harald Nebel (64), bis 2013 langjähriger Redakteur beim Mediendienst „new business“ und seither Pressesprecher der Agentur-Gruppe Publicis Pixelpark, wird diese Aufgabe nach drei Jahren wieder aufgeben. Wie „Redbox“ berichtet, ebenfalls ein Dienst, der im New Business Verlag erscheint, steht der Abschied Nebels in Zusammenhang mit der Neuaufstellung bei Publicis Pixelpark. Künftig soll die Publicis-Presse-Arbeit von der PR-Tochter MSL mit Zentrale in Berlin gesteuert werden. Nebel hatte in den zurückliegenden drei Jahren für Publicis Pixelpark eine 17-köpfige Branded Content-Unit aufgebaut.
  2. Neuer Leiter des Teams Kreation bei Fink & Fuchs:
    Niclas Leipold leitet seit März das Kreativ-Team bei Fink & Fuchs. Er verantwortet mit seinem mehrköpfigen Team die Konzeption und Umsetzung crossmedialer Kampagnen und Projekte für alle Kunden. Leipold bringt fast 15 Jahre Berufserfahrung in der Werbe- und Kommunikationsbranche mit. Zuletzt war er mehr als zwei Jahre lang als freier Creative Director für Agenturen und Unternehmen aus dem Mittelstand tätig. Vor seiner Selbstständigkeit hatte er die kreative Leitung der Online-Agentur 4WD Media in Darmstadt inne. Seit 2015 hat Leipold einen freien Lehrauftrag an der European School of Design in Frankfurt im Bereich Webdesign.
  3. Hill+Knowlton erweitert Content + Creative-Team:
    Axel Kammann (29) ist seit dem 1. August als Junior Art Director im Content + Creative-Team von Hill+Knowlton Strategies tätig. Er leistet vom Standort Berlin aus operative und kreative Unterstützung für alle Bereiche und Kunden. Kammann ist ausgebildeter Mediengestalter und Fotograf und hat neben seiner langjährigen Expertise als Grafiker und Fotograf bei der Berliner Agentur vm-people bereits als Freelancer für Hill+Knowlton diverse Projekte begleitet. Der Bereich Content + Creative ist bei Hill+Knowlton in den vergangenen Monaten deutlich gewachsen. Kammann verstärkt das Team um Amos, Head of Creative + Digital.
  4. Neue Mitarbeiterin bei TN Hotel Media Consulting:
    Caroline von der Goltz (25) unterstützt ab dem 1. August das Team der Hamburger Agentur TN Hotel Media Consulting als Junior PR Managerin und Social Media Managerin. Die gebürtige Münsteranerin studierte Kommunikation an der Hamburger Akademie für Mode und Design (AMD) und hat erste berufliche Erfahrungen beim „Stern“ und bei „Brigitte.de“ gesammelt.
  5. Mannheimer Agentur Signum mit fünf Neuzugängen:
    Mit einer ganzen Reihe von neuen Mitarbeitern will die Mannheimer Agentur Signum communication ihre Position in den Kerngeschäftsfeldern Mitarbeiter-, Kunden- und Technische Kommunikation stärken. René Haller (35) soll die Beratungskompetenz bei Signum in Sachen Social Intranets für die Mitarbeiterkommunikation ausbauen. Zuvor war er bei der Unternehmensberatung Campana & Schott. Kommunikationsdesigner Jörg Volz ist Rückkehrer, gemeinsam mit Oliver Weidmann ist er für die Kreation der Agentur verantwortlich. Weitere Neuzugänge sind Eva Bauer (28), Bewegtbild, Elena Herberger (27), Grafik, und Felix Gadinger (27), Technische Kommunikation.
  6. Neuer Account Director bei marbet in München:
    Nicola Ilyes (32) verantwortet seit dem 1. Juli die Key-Accounts der Agentur für Live-Kommunikation marbet am Standort München. Zuvor war Ilyes bereits als Freelancerin für marbet tätig. Nun ist sie zuständig für Kunden wie Audi und Yahoo! Ilyes übernimmt dabei Aufgaben von Daniela Hamoshi, die bisher die Fäden in München in der Hand hielt und sich nun aber vornehmlich ihren Aufgaben als werdende Mutter widmen wird.
  7. Stefanie Jung wechselt von DocCheck zu antwerpes:
    Nach acht Jahren in der Marktforschung des Schwesterunternehmens DocCheck wechselte Stefanie Jung als Account Directorin in die Campaigning-Unit von antwerpes in Köln. Durch ihren Marktforschungs-Background bringt sie so unter anderem zusätzliche Impulse für die insight-basierte Kampagnenentwicklung mit. Seit 2008 ist Jung bereits für die DocCheck-Gruppe tätig und sammelte im Bereich der Marktforschung Erkenntnisse zu den Zielgruppen der Healthcare-Kommunikation und verantwortete als Teamleiterin Projekte im Rx- und OTC-Bereich.
  8. Uniplan-CEO reitet bei Olympia für Palästina:
    Christian Zimmermann (54), Inhaber und Group CEO von Uniplan, einer Kölner Agentur für Live Communication, geht bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro im Dressurreiten für Palästina an den Start. Der Kölner Unternehmer tritt beim Grand Prix als einziger Reiter für Palästina an. Die Entscheidung hat er sich reiflich überlegt. Bereits seit 2012 startet er für Palästina. Das Ziel des Agenturinhabers: ein Platz unter den ersten 50. Doch für Zimmermann zählt vor allem eines: „Wenn ich mit der Olympiateilnahme einen kleinen Teil dazu beitragen kann, der Region und allen Menschen dort mehr Gehör zu verschaffen, dann ist das bereits ein Erfolg.”
  9. Peters baut Brand Marketing bei Edelman.ergo aus:
    Thorsten Peters (48) wird ab August Managing Director bei Edelman.ergo und führt das Brand Marketing-Team, das auf Konsumgütermarketing spezialisiert ist. Zudem übernimmt er die Leitung des Standortes Hamburg. Peters berichtet an Edelman.ergo CEO Susanne Marell. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Media und digitalem Marketing. Peters kommt von pilot in Hamburg. Dort übernahm er 2015 die Führung der digital ausgerichteten pilot Kreation und fusionierte diese mit den Units Social Media, Content Marketing und Social Advertising.
  10. SinnerSchrader besetzt NEXT-Leitung und Unternehmens-PR neu:
    Carmen Fesenbeck (41) ist neue Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Hamburger Agentur SinnerSchrader. Als Head of Corporate Communications verantwortet sie die externe Kommunikation der Agentur. Vor ihrem Wechsel war sie innerhalb des WPP Netzwerkes bei Scholz&Friends Brand Affairs sowie Ressourcenreich für PR und Social Media zuständig, zuletzt arbeitete sie als Director Communications bei der Fluent AG. Beim Tochterunternehmen NEXT Conference gibt es einen Wechsel in der Führung: Ina Feistritzer (38) hat zum 1. Juli die Gesamtleitung von NEXT Co-Gründer Martin Reck übernommen. Feistritzer ist seit knapp fünf Jahren bei NEXT.
  11. Thesing verantwortet PR-Arbeit für Hirschtec:
    Kathrin Thesing (31) übernimmt ab sofort die Leitung des Public Relations Teams bei der Hamburger Full-Service Intranet Agentur Hirschtec. Zu den Aufgaben Thesings gehören unter anderem Strategie und Umsetzung der Kommunikation für die Marke Hirschtec. Ziel ist es, öffentlichkeitswirksam auf die Bedeutung innovativer Kommunikationsplattformen für Unternehmen im digitalen Zeitalter hinzuweisen. Thesing kommt von der Hamburger PR-Agentur a+o, wo sie zuletzt als Leiterin eines Teams für Teilbereiche des Kunden Google Germany tätig war. In gleicher Funktion verantwortete sie die Etats von Google for Work und der Klarna Group.
  12. Brite Benedict Arora kommt zu C3:
    Benedict Arora, britischer Digital-Experte, wird Content Director International bei C3 am Standort München. Er kommt aus London, wo er zuletzt als Direktor der Crowdestates tätig war und dort Projekte mit Schwerpunkt B-to-B und Finance leitete. Bei C3 München wird Arora für die Entwicklung und Umsetzung integrierter Content Konzepte für internationale Marken verantwortlich sein und das internationale Redaktionsteam in München leiten. Er wird neben Regine Runte, die sich als Executive Director International Business verstärkt um den Ausbau länderübergreifender Geschäftspotentiale für C3 kümmern wird, maßgeschneiderte Content Lösungen für internationale Kunden entwickeln.
  13. Blume PR hat zweifachen Zuwachs: 
    Svenja Eggert und Jana Wenzel sind seit kurzer Zeit neue Senior-Beraterinnen für Markenkommunikation im „Blume PR“-Team rund um Geschäftsführerin Monika Brune. Eggert arbeitete zuvor in der Markenkommunikation für die Agentur Brandzeichen GmbH am Standort Hamburg. Wenzel kam von der international tätigen Messeagentur step one GmbH, wo sie für die Bereiche Marketing und PR bei tätig war. Darüber hinaus wurde Sarah Menz befördert: Nach ihrem Wiedereinstieg im Januar 2016 als Senior-Beraterin verantwortet sie seit Juli gemeinsam mit Monika Brune die Bereiche Akquise, Personal und die damit verbundene interne Kommunikation für Blume-PR.
  14. Neuer Corporate Communications Chef bei FleishmanHillard:
    Volker Pulskamp (46) ist neuer Corporate Communications Chef bei FleishmanHillard Deutschland in Frankfurt am Main. Pulskamp war zuletzt als Vice President Global Marketing bei der WMF Group tätig. Zuvor war er insgesamt acht Jahre bei Hering Schuppener, unter anderem als Managing Director für den Bereich Corporate Communications. Bei FleishmanHillard berichtet er als Head of Corporate Communications direkt an den Deutschland-CEO Hanning Kempe und ist Mitglied der Geschäftsleitung der Kommunikationsberatung mit Standorten in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und München.
  15. Wake up Communications vergrößert sich:
    Romina Zeller (27) und Charlotte Heyer (24) sind neue Mitarbeiterinnen der Düsseldorfer Agentur Wake up Communications. Zeller steigt als Junior Consultant PR & Social Media bei Wake up ein. Die studierte Anglistin startet mit einem neuen Kunden aus dem Food-Segment; sie wird die türkische Feinkostmarke Sera im Bereich Social Media und Influencer Relations unterstützen. Seit Kurzem ist auch Charlotte Heyer als Trainee PR & Social Media an Bord. Damit ist die Agentur von Inhaberin Nadja Amireh seit der Gründung im Jahr 2013 auf inzwischen zehn feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen.

Seitennavigation