Personalien Vatikan: Greg Burke wird Nachfolger von Federico Lombardi als Sprecher des Papstes

Petersplatz Rom by Holger Rempt pixelio.deGreg Burke (56), US-amerikanischer Journalist, der seit 2012 Medienberater im Vatikan ist, wird ab dem 1. August neuer Vatikansprecher. Burke wird Nachfolger von Federico Lombardi als persönlicher Sprecher des Papstes und Leiter des vatikanischen Presseamtes. Der italienische Jesuit Federico Lombardi geht im Alter von 73 Jahren in den Ruhestand. Nachfolger Burke ist Laie und Mitglied der katholischen Gemeinschaft Opus Dei und der erste Amerikaner auf diesem Posten. Burke war zuletzt bereits Stellvertreter von Lombardi. Seit den 1980-er Jahren arbeitete er für verschiedene Medien als Rom-Korrespondent. So war er für das „Time Magazine“ und seit dem Jahr 2001 für den US-Nachrichtensender Fox News tätig. Stellvertretende Sprecherin wird erstmalig in der Geschichte des Vatikans eine Frau: die Spanierin Paloma Garcia Ovejero (40). Sie ist Hörfunkjournalistin und hat während der vergangenen 18 Jahre für den spanischen katholischen Radiosender „Cadena Cope“ gearbeitet. Foto: Petersplatz in Rom (© Holger Rempt / pixelio.de)

Seitennavigation