1. Europäische Rechtsakademie hat neue Pressereferentin:
    Simone Thiel (37) ist als Nachfolgerin von Kerstin Hötzel und Julia Degen Leiterin der neuen Brüsseler Repräsentanz sowie Pressereferentin der Europäischen Rechtsakademie. Thiel kommt aus dem Frankfurter Büro der Europäischen Rechtsakademie, wo sie als Managerin für öffentliche Fördermittel zuständig war. An der Europäischen Rechtsakademie berichtet sie an den Direktor Wolfgang Heusel und den stellvertretenden John Coughlan.
  2. PID in Wien bekommt neue Leitung:
    Paul Weis (47) wird neuer Leiter des Presse- und Informationsdienstes (PID) der Stadt Wien. Weis ist damit Nachfolger von Oliver Stribl, der Ende 2015 in die Privatwirtschaft wechselte. Seither leitete Weis den PID interimistisch. Mitte der 90-er Jahre begann Weis seine berufliche Laufbahn im PID. 2001 wechselte er vom öffentlichen Verwaltungsbereich in die Wirtschaft, wo er für die Bank Austria Creditanstalt, die Siemens AG, den Domus Verlag und die ARAG Österreich unterschiedliche Kommunikationsfunktionen innehatte. 2007 kehrte er als Pressesprecher für den Österreichischen Städtebund zurück zum PID. 2009 wurde er dann Sprecher des Wiener Bürgermeisters.
  3. Ludwig Boltzmann Gesellschaft hat neue PR-Chefin:
    Emilie Brandl (35) ist neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) in Wien. Zur LBG gehören 18 Forschungsinstitute und -cluster mit insgesamt 550 Beschäftigten. Die Forschungsthemen der LBG sind Health Sciences sowie Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Brandl ist für die Planung, Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der Kommunikation verantwortlich. Dazu gehören die Medienarbeit, der Online-Auftritt, Publikationen, Veranstaltungen und die interne Kommunikation. Zuvor war Brandl für die Öffentlichkeitsarbeit des Forschungsverbunds ACR – Austrian Cooperative Research verantwortlich.

Heute NEU im PR-Journal