Personalien Einstiger PR-Berater von Ludwig Erhard verstorben

Stilcken Rudolf FotoRudolf Stilcken (Foto) ist im Alter von 91 Jahren in Hamburg verstorben. Seit den 1950er Jahren war er in den Geschäftsfeldern PR, Marketing und Werbung tätig. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn gehörte er in den 50er Jahren zu den Beratern von Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard. Später war er von 1964 bis 1967 Vorsitzender der Gesellschaft Werbeagenturen (GWA) und anschließend Vizepräsident des Zentralausschusses der Werbewirtschaft (ZAW). 1974 wurde Stilcken Aufsichtsratsmitglied der Rosenthal Glas & Porzellan AG. Im selben Jahr wurde Stilcken Mitglied im Aufsichtsrat der Hamburg Messe und Kongress GmbH. Dieses Amt übte er bis 1984 aus. Seine eigene Agentur – Rudolf Stilcken Büro für Kommunikation – gründete er 1986. Unternehmenskommunikation und regionales Marketing waren die Schwerpunkte. Später kam mit Ulf C. Goettges ein Partner hinzu, der das Unternehmen unter dem Namen Stilcken+Goettges ab 2004 alleine führte.

Im Alter von 86 Jahren gründete er erneut eine Agentur. Gemeinsam mit seiner zweiten Frau Angelika Jahr-Stilcken, ehemals Vorstandsmitglied bei Gruner + Jahr und Verlagsgeschäftsführerin von G+J Living, und dem Werber Wolfgang Behnken wurde die Agentur Behnken/Jahr/Stilcken aus der Taufe gehoben. Sie konzentrierte sich auf Markenkommunikation.

Sozial engagierte sich Stilcken speziell für Kinder. So gehörte zu den Gründungsmitgliedern des 1989 ins Leben gerufenen Kinderhilfswerks Plan International Deutschland. Bis 1997 war er Vorstands- und bis 2008 Kuratoriumsvorsitzender bei Plan. Auch der Kulturförderung widmete sich Stilcken. So schrieb er in den Jahren 2013 und 2015 jeweils den „Rudolf Stilcken-Preis für Kultur-Kommunikation“ aus, mit dem er Kulturförderung und Medienmanagement in Verbindung bringen wollte.

Seitennavigation