Personalien Ulrike Demmer wird stellvertretende Regierungssprecherin

Demmer Ulrike Lammert Norbert RNDAls Nachfolgerin von Christiane Wirtz wird die Journalistin Ulrike Demmer ab dem 13. Juni 2016 neue stellvertretende Regierungssprecherin und damit auch stellvertretende Leiterin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Vorgängerin Wirtz wechselt ins Bundesministerium der Justiz und wird dort Staatssekretärin Verbraucherschutz (wir berichteten). Ulrike Demmer hat nach ihrem Jura-Studium bei verschiedenen Medien gearbeitet, darunter für das ZDF, den „Spiegel“ und „Focus“. Zuletzt war sie seit knapp einem Jahr Leiterin des Hauptstadtbüros des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) der Mediengruppe Madsack, Hannover. Auf dem Foto (© RND) ist sie mit Bundestagspräsident Norbert Lammert bei der Eröffnung des Hauptstadtbüros von RND zu sehen. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ulrike Demmer, heiße sie herzlich in unserem Sprecher-Team willkommen und wünsche ihr viel Erfolg für die vor ihr liegenden Aufgaben.“

Die Leitung des Hauptstadtbüros wird interimistisch RND-Chefredakteur Matthias Koch übernehmen. Im Juli 2016 wird das RND-Team in Berlin weitere Verstärkung erhalten: Andreas Niesmann (33), bislang Parlamentskorrespondent für den „Focus“, wird zum RedaktionsNetzwerk Deutschland wechseln. Er hat seine ersten journalistischen Erfahrungen bei den „Westfälischen Nachrichten“ gesammelt. Nach seinem Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten war er als Politikredakteur für das „Handelsblatt“ und „Handelsblatt Online“ tätig.

Seitennavigation