Personalien Personalien compact - Sonstige (4) (20. KW-2016)

  1. Stellvertretende Regierungssprecherin wird Staatssekretärin:
    Christiane Wirtz (45), seit 2014 stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, wird neue Staatssekretärin im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz unter Minister Heiko Maas (SPD) in Berlin. Sie folgt auf Stefanie Hubig, die neue Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz werden soll. Die Juristin Wirtz war von 2003 bis 2007 stellvertretende Sprecherin im Bundesministerium der Justiz, damals unter Ministerin Brigitte Zypries (SPD). Vor ihrem Wechsel auf die Regierungsseite war Wirtz von 2008 bis 2011 als Redakteurin beim Deutschlandradio.
  2. Dachverband unbemannter Luftfahrt hat neuen Pressesprecher:
    Jens Rosenow (40) arbeitet seit dem 1. Mai als Pressesprecher beim UAV DACH, dem deutschsprachigen Dachverband unbemannter Luftfahrt Europas mit Sitz in Salem. Zuvor war er freiberuflicher Fachjournalist für Luftfahrt und Entwickler von Ausbildungs- und Betriebskonzepten für die unbemannte Luftfahrt beim Aero Network in Berlin. In seiner neuen Position berichtet er an den Vorstandsvorsitzenden Bernhard Freiherr von Bothmer und an den Geschäftsführer Uwe Nortmann.
  3. Landesbetrieb Berlin Energie hat neue Kommunikationschefin:
    Denise Junker (33) ist seit dem 1. Mai neue Leiterin Kommunikation beim Landesbetrieb Berlin Energie. Im Rahmen der neu geschaffenen Position ist sie für die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landesbetriebs zuständig. Sie berichtet direkt an den Geschäftsleiter Wolfgang Neldner. Vor ihrem Wechsel war Junker von 2013 bis 2016 bei der Bundesstiftung Baukultur als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Davor arbeitete sie von 2012 bis 2013 beim BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., als Pressereferentin.
  4. BDE bekommt neuen Kommunikationschef:
    Alexander-Georg Rackow (32) wird vom 1. Juli an den Bereich Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) in Berlin leiten. Er wird Nachfolger von Ronald Philipp, der den Verband verlässt. Rackow arbeitet bereits seit dem 1. Mai in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor war er Pressereferent und Fachgebietsleiter beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Beim BDE berichtet Rackow an den Präsidenten Peter Kurth.

Seitennavigation