1. Neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei fischer:
    Wolfgang Pott (45) wird zum 1. Januar 2016 neuer Leiter Unternehmenskommunikation bei der Unternehmensgruppe fischer im Waldachtal im Nordschwarzwald. Pott kommt von der E/D/E Gruppe, Wuppertal, wo er seit 2009 die Unternehmenskommunikation führt. Der studierte Publizist und frühere Wirtschaftsjournalist – unter anderem bei der „Welt am Sonntag“ und der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ – wird bei dem inhabergeführten Familienunternehmen für die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation der gesamten Unternehmensgruppe zuständig sein.
  2. Jenoptik holt Lauterbach zurück:
    Katrin Lauterbach übernimmt als Nachfolgerin von Britta Maria Schell zum 1. Januar 2016 die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marketing der Jenoptik AG in Jena. Vorgängerin Schell wechselt zum Immobilienunternehmen LEG (siehe die folgende Meldung). Lauterbach kehrt nach ihrem Abschied Ende 2012 nun zurück zu Jenoptik. In der Zwischenzeit war sie zwei Jahre Leiterin Kommunikation und Marketing bei der Bosch Solar Energy AG und zuletzt Leiterin Kommunikation der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.
  3. LEG Immobilien AG hat neue Kommunikationschefin:
    Britta Maria Schell (49) wird zum 1. Januar 2016 neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der LEG Immobilien AG in Düsseldorf. Sie folgt auf Jürgen Homeyer, der die Position nach dem Abschied von Marion Eisenblätter im August 2015 interimistisch übernommen hatte. Schell verfügt über langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing. Ihre beruflichen Stationen führten über verschiedene Unternehmen im E.ON-Konzern, die Deutsche Annington (heute Vonovia), die IVG Immobilien AG und die swb AG. Zuletzt war sie als Leiterin Kommunikation und Marketing für die Jenoptik AG in Jena tätig.
  4. Ringier AG holt Vonarburg als Head of Public Affairs:
    Verena Vonarburg, derzeit noch Direktorin des Verbandes Schweizer Medien, wechselt im Frühjahr 2016 zum Medienunternehmen Ringier. Dort übernimmt sie die neue Position Head of Public Affairs der Ringier Group AG und berichtet in dieser Funktion direkt an CEO Marc Walder. Vonarburg ist ausgebildete Journalistin. 2011 wechselte sie in den PR-Bereich und war bis 2014 Senior Consultant bei der Berner Public Affairs- und Kommunikationsagentur Furrer.Hugi & Partner. Seit März 2014 ist Verena Vonarburg Direktorin des Verbandes Schweizer Medien VSM.
  5. Pünter wird Leiter der Medienstelle der SBB:
    Daniel Pünter (47) wird im ersten Halbjahr 2016 die Leitung der Medienstelle der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) antreten. Er folgt auf Stephan Wehrle (58), der Anfang 2016 zur Kommunikation von SBB Personenverkehr wechseln wird, wo er die stellvertretende Leitung übernehmen wird. Die interimistische Leitung übernimmt Anfang des nächsten Jahres Christian Ginsig (43), stellvertretender Leiter der Medienstelle. Pünter kommt von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), wo er sieben Jahre Redaktionsleiter von "Schweiz aktuell" war.
  6. Erneuter Wechsel in der Volkswagen-Kommunikation - Thul geht, Ohletz Nachfolger:
    Peter Thul (52), Kommunikationschef der Marke Volkswagen, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Stefan Ohletz, zuletzt Chef vom Dienst in der Konzernkommunikation. Dies berichtete das "prmagazin". Thul hatte erst Anfang Juli diese Position übernommen. Zunächst berichtete er an Stephan Grühsem (53). Leiter Konzernkommunikation, der Ende September dann durch Hans-Gerd Bode (54) abgelöst worden war (wir berichteten). Mit dem Weggang von Thul setzt sich das Stühlerücken bei Volkswagen fort. So hatte Andreas Lampersbach (53), Leiter Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft, zum 15. November das Unternehmen verlassen und wurde kommissarisch durch Eric Felber (47) ersetzt (siehe unser Bericht).
  7. Airbus stellt Kommunikation neu auf:
    Rainer Ohler (54), Head of Group Communications der Airbus Group, ist zukünftig für die Kommunikation aller Unternehmensdivisionen sowie die Konzernkommunikation von Airbus zuständig. Ohler leitet das siebenköpfige Führungsteam. Er berichtet an Chief Executive Officer Tom Enders. Das Unternehmen will künftig mit einer Kommunikationsabteilung für das Unternehmen und die Divisionen kommunizieren. In dem Zusammenhang wird Dirk Erat (43), seit 2012 Head of Communications von Airbus Defence and Space, in einer zusätzlichen Funktion als Head of News and Media Relations die Pressestellen der Airbus Group integrieren. An ihn berichten die Pressechefs der Airbus-Divisionen sowie der Pressechef der Airbus Group Communications. Erat wiederum berichtet an Rainer Ohler.
  8. Kolodziej spricht für Thüringen:
    Günter Kolodziej (62) ist vom 1. Januar 2016 an neuer Regierungssprecher des Freistaats Thüringen. Er wechselt von der Berliner Kulturverwaltung, wo er seit 2012 Sprecher ist. Kolodziej folgt auf Alexander Fischer, der andere Aufgaben in der Thüringer Staatskanzlei übernehmen wird.
  9. Neuer Leiter Kommunikation bei der Deutschen Fernsehlotterie:
    Philipp Kielbassa (31) ist seit Anfang November Leiter Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk. Zuvor war er bei Knip als Head of Communications tätig. Kielbassa folgt auf Michael Pahl. In seiner neuen Position berichtet er an den Geschäftsführer Christian Kipper.
  10. Lachsteiner neuer Pressesprecher bei Global 2000:
    Michael Lachsteiner (44) ist seit dem 16. November Pressesprecher bei der Wiener Umweltschutzorganisation Global 2000. Zuvor war Lachsteiner als freiberuflicher PR-Berater tätig. Bei Global 2000 folgt er auf Karin Nakhai, die zur Spanischen Hofreitschule gewechselt ist.
  11. Piazza wird Kommunikation bei Centralschweizerischen Kraftwerken leiten:
    Daniel Piazza (37) wird vom 1. Mai 2016 an die Unternehmenskommunikation bei den Centralschweizerischen Kraftwerken (CKW) in Emmen leiten. In seiner jetzigen Funktion ist er als Geschäftsführer der Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) Schweiz tätig. Bei den CKW wird er an den Chief Executive Officer Felix Graf berichten. Vorgängerin Simona Gambini hat das Unternehmen bereits verlassen.

Heute NEU im PR-Journal