1. Nancy Pfaff (34) verstärkt ab sofort die Führungsebene der Leipziger Agentur pioneer communications GmbH. Als neue Account Managerin für die strategische Kommunikation ist sie gemeinsam mit ihrem Team für die Betreuung der Kunden aus den Bereichen Technologie und Handel sowie für städtische und kommunale Institutionen verantwortlich. Pfaff kommt von der Leipziger Messe, wo sie seit 2008 als Pressesprecherin für internationale Messen und Kongresse tätig war. Bei pioneer berichtet sie direkt an Geschäftsführer Benedict Rehbein.
  2. Georg Kolb (52) wird ab Januar 2014 Managing Director bei Klenk & Hoursch, der Agentur für methodische Marken- und Unternehmenskommunikation in Frankfurt am Main. Der promovierte Literaturwissenschaftler Kolb bringt über 20 Jahre Erfahrung aus Kommunikation und Marketing mit. Unter anderem war er globaler Innovationschef der PR-Agentur Text 100 in New York, Business Director bei Pleon und Mitglied der Geschäftsleitung des Social Software-Anbieters direktzu. Zuletzt arbeitete er als freier Berater.
  3. Alfred Jansen, Anfang Juli als neuer Geschäftsführer der deutschen Dependance der internationalen Netzwerkagentur Cohn & Wolfe in Frankfurt am Main vorgestellt, übt diese Aufgabe nicht mehr aus. Nach nur rund fünf Monaten als Nachfolger der langjährigen Geschäftsführerin Christiane Dirkes hat er die Aufgabe wieder aufgegeben. Jansen war vorher Geschäftsführer bei A&B One. Nachfolger – wohl nur vorübergehend – ist Finanzchef Thomas J. Petrosini. Die Leitung der Standorte Hamburg und Frankfurt am Main liegt aktuell in den Händen von Oliver Struckmeier und Catherine Dächert-Tessier.
  4. Silvana Lins ist verantwortlich für die Finanz PR der Wiener Agentur Himmelhoch. Als externe Finanzexpertin konzentriert sie sich bei Himmelhoch auf den Schwerpunktbereich Finanz- und Immobilienmarkt. Erfahrungen aus der Finanzmarktkommunikation bringt sie mit aus ihrer Zeit bei der Agentur Grayling Austria und ihrer Anstellung als Pressesprecherin bei der UniCredit Bank Österreich.
  5. Thorsten Düß übernimmt ab Januar 2014 die Leitung des Kölner Büros von Weber Shandwick Deutschland. Düß ist seit 2006 bei Weber Shandwick, zuletzt als Associate Director in der Corporate Practice. Nach Angaben der Agentur ist er erfahren in Disziplinen von Corporate Social Responsiblity über Krisenkommunikation und CEO-Positionierung bis hin zur PR- und Public Affairs-Beratung. Zuvor arbeitete er für eine international tätige Agentur in Berlin sowie für die Jeschenko Medien Agentur in Köln.
  6. Solveigh Mähler, zuvor mehr als zehn Jahre in verantwortliche Kommunikatorin beim Life Science-Unternehmen Qiagen, wird neue Mitarbeiterin der international tätigen Investor Relations und Public Relations Agentur MC Services AG in Düsseldorf. Mähler verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung am Kapitalmarkt. Vor ihrer Zeit bei Qiagen arbeitete sie als Sell-Side-Analystin und Life Sciences Sektorspezialistin bei der ehemaligen West LB.
  7. Philipp Ley (43), Geschäftsführer der komm.passion GmbH, verlässt die Düsseldorfer Kommunikationsagentur, um sich im neuen Jahr mit einer eigenen Beratung selbständig machen. Ley war seit Mitte 2005 bei komm.passion, seit Januar 2008 als Geschäftsführer der 80-köpfigen Agentur. Seine inhaltlichen Schwerpunkte lagen vor allem in den Bereichen Corporate Publishing, Beratung und Moderation von Strategieprojekten. Diese Felder wird er nun in Eigenregie mit Fokus Mittelstand anbieten.
  8. Roland Steffen, ehemaliger CEO der Basler Zeitung (BaZ) Medien AG und Verwaltungsrat der National Zeitung und Basler Nachrichten AG, wird Mitinhaber der Kommunikationsagentur mediabus GmbH. Das Beratungsunternehmen mit Sitz im schweizerischen Oftringen hieß bisher Zaugg & Partner nach dem bisherigen Alleininhaber Harry Zaugg. Der teilte nun mit seinem früheren Chef die Anteile, so dass beide zu gleichen Teilen Inhaber und Geschäftsführer der mediabus GmbH sind. Zaugg war unter Steffen Anzeigenleiter der BaZ.

Heute NEU im PR-Journal