Personalien Personalien compact (16) (21.KW-05)

01: Beate Sohl (41) wurde von der Gesellschafterversammlung der DAPR Deutsche Akademie für Public Relations, Frankfurt am Main zur neuen Geschäftsführerin gewählt - zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Pädagogische Leiterin. Gerhard A. Pfeffer (61) hatte das Amt nach acht Jahren abgegeben, um sich verstärkt seinen journalistischen Aufgaben zu widmen.

02: Stefanie Frey (31) leitet jetzt den Bereich Public und Investor Relations des Lizenzspezialisten United Labels AG in Münster. Sie kommt von Scholz & Friends, Berlin.

03: Michael Hepp (36) wurde New Business Manager bei jaron.direct in Frankfurt am Main.

04: Beate Ramsauer (40) hat bei Heraeus Medical in Hanau die Leitung der Abteilung Marketing und Kommunikation übernommen, sie kommt von Lufthansa Cargo.

05: Bettina Mayer (34) ist jetzt bei PR-Chef Michael Strang beim TÜV Süd in München für die Medienarbeit der Bereiche Mensch und Automotive zuständig. Mayer war zuletzt beim Nachrichtenmagazin "Focus" für Automobil-, Technik- und Motorsportthemen zuständig.

06: Olaf Willems (38) ist neuer Pressesprecher des Verbandes der PSD Banken, Köln. Externe Unterstützung kommt von der ortsansässigen BrunoMedia Communications.

07: Kathrin Klinkusch (34), bisher freie Journalistin für dpa, ist jetzt Pressesprecherin des Naturschutzbundes Deutschland NABU. Sie folgt auf Thorsten Wiegers, der zum Jahresanfang in die Kommunikationsabteilung des Bundesinstituts für Risikobewertung ging.

08: Friedrich Wilhelm Kleinlein, letztes noch lebendes Gründungsmitglied der DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Bonn ist am 16. Mai 93-jährig verstorben. Von 1952 bis zu seinem Ruhestand leitete er die Abteilung Information und Kommunikation des BDI Bundesverband der Deutschen Industrie und leitete den einflussreichen BDI-Arbeitskreis Presse.

09: Johannes Winter wird ab 1. Juni die Presseabteilung von AOL Deutschland in Hamburg verstärken. Er arbeitete zuvor für die FDP-Politiker Silvana Koch-Mehrin und Gunter Rexrodt.

10: Hans Lange (41) wurde Leiter de Bereichs PR und Marketing der Neuen Messe am Flughafen Stuttgart.

11: Olga Wilde arbeitet wieder im Kommunikationsteam des Bundesverbandes der Deutschen Industrie BDI in Berlin. Sie hatte kurzzeitig als stellv. Pressesprecherin beim Verband der Elektrizitätswirtschaft VDEW gearbeitet.

12: Andreas Veil (35) wird am 15. Juni Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Motor- und Systemtechniker-Unternehmen MTU Friedrichshafen. Er wird auch das Kunden- und das Mitarbeitermagazin verantworten. Er kommt vom Stuttgarter Flughafen und löst bei MTU Daniel Reinhardt ab, der zu Brose Fahrzeugteile wechselte.

13: Gernot Hein wurde der erste Pressesprecher der OVM Deutschland (süddeutscher Mineralölkonzern). Er kommt von Vogt electronic in Erlau.

14: Neuer Presseprecher des frisch gewählten schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen in Kiel wurde Christian Hauck. Er war politischer Redakteur bei der "Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung" und beim "Flensburger Tageblatt".

15: Farhad Dilmaghani (33) wechselte vom Bundeskanzleramt zur Allianz AG nach München. Er wird in der Kommunikationsabteilung den Bereich Corporate Messages und Issue Management verantworten.

16: Tanja Loitz (30) übernimmt die Leitung Öffentlichkeitsarbeit in der gemeinnützigen Beratungsgesellscvhaft co2online in Berlin. Sie kommt von der ortsansässigen Publicis PR.

Seitennavigation