Verbände DPRG-NRW besucht neuen Newsroom des Erzbistums Köln

In diesen Dimensionen hätten das wohl die Wenigsten erwartet: Die Kommunikationsarbeit des Erzbistums Köln wurde in den vergangenen zwei Jahren auf eine neue Ebene gehoben. Laut Christoph Heckeley, dem Abteilungsleiter Information und Öffentlichkeit und Pressesprecher des Erzbistums Köln, arbeiten an den unterschiedlichen Stellen heute rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, die Organisationskommunikation des größten deutschen Bistums zeitgerecht zu gestalten. Jüngster Beleg: die Inbetriebnahme eines Newsdesk mit elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Besuchergruppe der DPRG-NRW zeigte sich beeindruckt.

Die DPRG-NRW zu Besuch in der Kommunikationszentrale des Erzbistums Köln.

Rund 30 Mitglieder der nordrhein-westfälischen Landesgruppe der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) waren die ersten offiziellen Besucher, die den neuen Newsdesk im Kölner Maternushaus präsentiert bekamen. Bistums-Kommunikationschef Heckeley freute sich, kurz nach der Eröffnung „gleich eine so fachkundige Besuchergruppe“ empfangen zu können.

Tatsächlich wurde die neue Kommunikationszentrale des Erzbistums erst Anfang September offiziell durch Kardinal Woelki eröffnet und in Betrieb genommen. (Wir berichteten.) Der Newsdesk ist die Organisationszentrale der Kommunikation im Erzbistum Köln, wo elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Anfragen von Journalisten und Medienvertretern koordinieren. Außerdem übernehmen die Mitarbeiter am Newsdesk die Öffentlichkeitsarbeit, etwa für die Projekte des Erzbistums Köln. Geleitet wird der Newsdesk von zwei Chefs vom Dienst (CvD).

Einer von ihnen ist Michael Kasiske. Er stellte den DPRG-Besuchern die neue Arbeitsweise vor und unterstrich die Vorteile. Die Kommunikationsarbeit am Newsdesk führe zu einer agileren Zusammenarbeit im Team, zu mehr Transparenz und einer verbesserten Orientierung an den Bedürfnissen der Zielgruppen – Letzteres vor allem durch die integrierte Verzahnung von Themen und Kanälen.

DPRG-Landesgruppenvorsitzender Udo Seidel dankte am Ende für die Einblicke und die Gastfreundschaft in der Kommunikationszentrale des Erzbistums Köln. Er nutzte die Gelegenheit und lud gleich zur nächsten Veranstaltung am 10. Oktober in Duisburg ein. Dann steht ab 18:30 Uhr ein Besuch beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. an. Anmeldungen werden bis zum 4. Oktober unter diesem Link erbeten.

Seitennavigation