Verbände DPRG Arbeitskreis Bewegtbild / AV-Kommunikation zu Gast im Zentrum von Magenta

Schindera Philipp KomChef TelekomDer Arbeitskreis Bewegtbild / AV-Kommunikation der Deutschen Public Relations Gesellschaft, DPRG, besuchte mit seinen Mitgliedern am 17. Februar die brandneue Content Factory der Deutschen Telekom in Bonn. Nach der Begrüßung durch Philip Schindera (Foto), Leiter Unternehmenskommunikation der Telekom, und einigen Hintergrundinformationen am „Balken“ im Telekom-Newsroom führten Werner Bierwirth und Husam Azrak, beide zuständig für die AV-Medien der Telekom, knapp 20 Mitglieder des Arbeitskreises durch die Räume. Dabei zeigten sie konventionelle Studios und erläuterten die neuesten Techniken der News-Produktion, unter anderem mit dem von der Telekom selbst entwickelten „Field-Reporter-Kit“.

Die Frage, wie Videos bei der Telekom entstehen und wie das Zusammenspiel aller Kommunikationsdisziplinen in der Content Factory funktioniert, wurde ausführlich und mit vielen Beispielen angereichert beantwortet. Wichtigster Punkt: die Entwicklung geht hin zum Kommunikations-Generalisten. Die Arbeit wird nicht mehr nach Disziplinen (Text, Bild, Audio, Bewegtbild) aufgeteilt, sondern nur noch nach Themen. Ein Redakteur bearbeitet eine Story über alle Kommunikationsformen hinweg. Dabei arbeiten die Teams auch für alle Kommunikationskanäle gleichzeitig. Interne und externe Kommunikation profitieren auf diese Weise voneinander, Themen werden einmal „angepackt“ und für die unterschiedlichen Zielgruppen aufbereitet – bis hinein in die Social Media-Kanäle der Telekom.

Dass es dabei auch so manche rechtliche Klippe zu umschiffen gibt, zeigte der Vortrag von Rechtsanwältin Iris Böckmann vom Legal Service Multimedia- und Internetrecht der Deutschen Telekom. Wie kompliziert die Rechtslage im Internet und in Social Media sein kann und welch großes Interesse daran besteht, zeigt die Vielzahl der Fragen aus der Runde der Arbeitskreisteilnehmer. Dass dieses Thema für große Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und entsprechend vielen Social Media-Usern viel Einfühlungsvermögen beim Management erfordert und es einer laufenden Weiterbildung aber auch permanenter Begleitung aller Social Media-Kanäle bedarf, verwundert nicht.

Ausblick auf die nächsten Treffen des Arbeitskreises

Im Wechsel sollen Veranstaltungen mit Informations-Charakter und solche mit mehr „Arbeits-Charakter“ folgen. Konkret geplant sind der Austausch mit einem Redakteur eines Bewegtbild-Mediums und ein Besuch in einem weiteren NewsRoom, sehr wahrscheinlich bei der Lufthansa.