Verbände Start des Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig

Hoffmann Christian Pieter KomProf LeipzigDas neu gegründete Center for Research in Financial Communication (CRiFC) hat seine Aktivitäten an der Universität Leipzig aufgenommen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Initiierung, Bündelung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten im Feld der Finanzkommunikation und Investor Relations. Weiterhin unterstützt das CRiFC eine enge Vernetzung von Wissenschaft und Praxis und stärkt in diesem Themenfeld die Lehre und Nachwuchsförderung. Das Kompetenzzentrum soll so wesentlich dazu beitragen, die Finanzkommunikation in der universitären Forschung und Lehre zu verankern und stärker sichtbar zu machen. Unter der akademischen Leitung von Christian Hoffmann (Foto), Professor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig, sind diverse Wissenschaftler an der Forschung des CRiFC beteiligt.

Hoffmann sagte: „Die Finanzkommunikation hat sich in kurzer Zeit zu einer strategischen Managementaufgabe entwickelt. Sie ist von großer Bedeutung für Unternehmen, Kapitalmärkte und die Gesellschaft. Mit dem Center for Research in Financial Communication wollen wir dazu beitragen, der Finanzkommunikation das wissenschaftliche Fundament zu geben, das diese wichtige Funktion verdient.“

Das CRiFC kooperiert mit ausgewiesenen Experten verschiedener Disziplinen im In- und Ausland. Geplant sind umfangreiche nationale und internationale Projekte im Themenfeld Finanzkommunikation, die sich von der Grundlagenforschung bis hin zur angewandten Forschung mit ausgeprägtem Praxisbezug erstrecken. Dabei konzentriert sich das CRiFC auf folgende Bereiche: Strategie & Wertschöpfung, Kapitalmarkt, Reporting und Digitalisierung.

Schwerpunkt der Veranstaltungsplanung ist das ab 2017 jährlich stattfindende Financial Communication Summit, bei dem aktuelle Forschungserkenntnisse vorgestellt sowie Branchenthemen diskutiert werden sollen. Weiterhin werden die Forschungsergebnisse des CRiFC im Rahmen von wissenschaftlichen Konferenzen und relevanten Tagungen präsentiert und diskutiert. Durch neue Lehrangebote und interdisziplinäre Kooperationen über diverse Standorte hinweg wird die Verankerung der Finanzkommunikation in der universitären Aus- und Weiterbildung gestärkt.

Das Center for Research in Financial Communication ist eine Initiative unter dem Dach der Günter-Thiele-Stiftung für Kommunikation & Management. Die Deutsche Bank AG sowie die strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting sind Gründungspartner des Kompetenzzentrums. Weitere Informationen zum CRiFC finden sich auf dieser Website.