Verbände DPRG-NRW zu Gast bei der SMS group: Kommunikationswandel durch Digitalisierung

DPRG SMS group Seidel Hellwig Raub Sagermann Plociennik„Die Digitalisierung ist ein zentraler Wachstumstreiber der deutschen Industrie. Und wir leisten dazu einen führenden und wichtigen Beitrag in unserer Branche, dem Anlagen- und Maschinenbau“, so Thomas Isajiw, Leiter Unternehmenskommunikation der SMS group. Er begrüßte jetzt rund 40 Gäste der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am Unternehmenssitz in Düsseldorf. In Zeiten, in denen immer komplexere Technologien kommuniziert werden müssen, entwickeln sich vollkommen neue Präsentations- und Interaktionsformen. Sie ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen für den Betrachter erlebbar zu machen, berichtete Thilo Sagermann, Pressesprecher für die Technikkommunikation der SMS group. Das stelle auch die gesamte Unternehmenskommunikation zu allen Stakeholdern – den traditionellen Disziplinen sowie den neuen, die in Richtung Industrie 4.0 ausgerichtet sind – vor neue Herausforderungen.
Das Foto zeigt v.l.n.r.: Udo Seidel, Vorsitzender DPRG NRW, und Stellvertreterin Regine Hellwig-Raub sowie Thilo Sagermann und Christian Plociennik, beide SMS group GmbH.

Die SMS group, seit 145 Jahren am Markt tätig, ist mit weltweit rund 14.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro führend auf dem Gebiet des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl-, Kupfer- und Aluminiumindustrie.

So werde bei der SMS group zum Beispiel das Eintauchen in eine virtuelle Welt mittels eines digitalen Zwillings von konstruierten Industrieanlagen möglich. Diese hätten real bis zu 1,5 km Länge und könnten – ohne Digitalisierung in der Planung – in dieser Form und Tiefe niemals in der realen Welt betrachtet werden. Mittels der Digitalen Fabrik nutzen deshalb SMS-Ingenieure diese Präsentations- und Interaktionstechnik, um Verfahren zu analysieren und weiterzuentwickeln. In Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster an der RWTH Aachen unterstützt dabei die SMS group deutsche Spitzenforschung im Bereich Virtual Reality und bringt sie zur industriellen Anwendung.

SMS group engagiert sich seit über 15 Jahren im Bereich Forschung und & Entwicklung mit der Visualisierung von Maschinen und Produktionsprozessen in der digitalen Welt. Dabei sind neben speziellen Anwendungserfahrungen, besondere Arbeitsweisen und spezielle Arbeitsumgebungen entwickelt worden.

Seitennavigation