Medien Medien compact (5) (09.KW-05)

01: 200 Chefredakteure und Verlagsführungskräfte aus Europa treffen sich am 10. bis 12. April 2005 in Wien zum "6. European Newspaper Congress". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen "Europas beste Zeitungsmacher: ihre Konzepte, ihre Ideen". Vielfach ausgezeichnete Macher von Tages- und Wochenzeitungen präsentieren dabei ihre neuesten Projekte und berichten über ihre Erfahrungen. Ziel dieser Veranstaltung ist ein europäisches Netzwerk mit einem regelmäßigen Austausch der besten Ideen, die die Zukunft von nationalen, regionalen und lokalen Tages- und Wochenzeitungen fördern.

02: In dem apostolischen Schreiben "Die schnelle Entwicklung" über die Technologie im Bereich der Medien erwähnt Papst Johannes Paul II. auch das Internet, das für ihn "neuartige Möglichkeiten für eine Kommunikation als Dienst am Hirtenamt und an der Gestaltung der vielfältigen Aufgaben der christlichen Gemeinschaft" schafft. Der Papst begrüßt die Möglichkeiten der modernen Medien im Dienst der Völkerverständigung. Aber er warnt auch: "Wenn sie benutzt werden, um Ungerechtigkeit und Konflikte zu nähren, sind sie eine zerstörerische Waffe." Apostolisches Schreiben "Die schnelle Entwicklung".

03: Die deutschen Fernsehzuschauer möchten häufiger Dokumentationen (66 Prozent) und deutsche Spielfilme (38 Prozent) im Programm sehen. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der TV-Zeitschrift "Bildwoche". Auf die Frage: "Was würden Sie gern öfter im TV sehen wollen?" konnten die Teilnehmer mehrere Antworten ankreuzen. Auf den weiteren Plätzen der TV-Wunschliste folgten Hollywoodfilme (32 Prozent), Krimis (27 Prozent), Quizshows (21 Prozent), Unterhaltungsshows (17 Prozent), Familienserien und Comedy-Programme (je 16 Prozent) sowie Talkshows (11 Prozent).

04: Die größten Wachstumspotenziale für 2005 sehen die Mitglieder des Forum Corporate Publishing (FCP) bei der Internen Kommunikation. Das hat die jährliche Mitgliederbefragung des Branchenverbands ergeben. 93 Prozent der Kommunikationsmanager aus den Top-500-Unternehmen in Deutschland halten demnach die Mitarbeiterzeitschrift für das wichtigste Instrument innerhalb der Unternehmenskommunikation.

05: Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erzielt die höchste Medienpräsenz aller deutschen Verbände. Das ist das Ergebnis des neuen Rankings "Verbändemax", welches das Fachmagazin "pressesprecher" in Kooperation mit dem Forschungsinstitut MedienTenor veröffentlicht. Auf Rang zwei folgt die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgebeverbände (BDA) mit 182 Beiträgen, dicht gefolgt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mit 177 und dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit 158 Beiträgen.

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