Medien Medien compact (3) (08.KW-05)

01: Der schwedische Metro-Verlag, größter Herausgeber von Gratis-Zeitungen, ist an einem Markteinstieg in Deutschland interessiert. Der Verlag ist derzeit in 17 Ländern vertreten. Vor einigen Jahren hatte es der norwegische Schibstedt-Verlag mit "20 Minuten" versucht, Gratiszeitungen in Köln durchzusetzen - war aber gescheitert.

02: The NewsMarket, die führende Internetplattform für die Archivierung und den Vertrieb von broadcastfähigem Videomaterial hat im Januar einen neuen Rekord bei der digitalen Auslieferung von Videomaterial aufgestellt. Die digitale Auslieferung im Januar lag bei 68%, der Durchschnittswert im Jahr 2004 bei 50%. Auch insgesamt ist die Nachfrage nach Footagematerial gestiegen. The NewsMarket lieferte im Januar mehr als 11.000 clips aus, der monatliche Durchschnittswert 2004 betrug 7.000. Die Anzahl der Medienunternehmen, die Material von www.thenewsmarket.com beziehen, wuchs 2004 um 135%, zum Jahresbeginn 2005 sind Journalisten aus mehr als 4.000 Medienunternehmen in 75 Ländern registriert und rufen bei The NewsMarket kostenfrei Material für ihre Berichterstattung ab.

03: Unter dem Titel "M 100 - das Sanssouci-Kolloquium" kommen am 2. und 3. September erstmals einige der wichtigsten Journalisten und Publitisten Europas in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam zusammen.

Seitennavigation