Harms Florian Chefred Spiegel onlineFlorian Harms (43, Foto) wird ab dem 1. September 2017 neuer Chefredakteur des Newsportals „t-online.de“. In seiner Funktion als „t-online“-Chefredakteur nimmt Harms neben Marc Schmitz auch die Aufgaben des Geschäftsführers bei der Ströer News Publishing GmbH in Berlin wahr. Bis Dezember 2016 war Harms Chefredakteur von „Spiegel online“. Bis zum Start von Harms bei „t-online.de“ wird Arne Henkes, Director Content bei der Ströer Content Group, die Chefredaktion interimistisch führen.

„Florian Harms ist ein exzellenter und erfahrener Chefredakteur, der ‚t-online.de‘ inhaltlich und gestalterisch souverän in die Zukunft führen wird. Er bringt alles mit, was einen guten Digital-Journalisten auszeichnet. Mit ihm an der Spitze werden wir das reichweitenstärkste Portal Deutschlands zur größten digitalen Medienmarke Deutschlands ausbauen“, führt Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer, seine Pläne aus.

Florian Harms sagt: „Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe und die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen bei ‚t-online.de‘ und Ströer. Gemeinsam wollen wir ‚t-online.de‘ systematisch ausbauen und zu einer führenden publizistischen Stimme entwickeln. Dabei fokussieren wir uns auf hochwertigen News-Journalismus, nützliche Services, wirtschaftlichen Erfolg und einen konsequent digitalen Weg“, erklärte der frühere „Spiegel“-Redakteur.

Harms studierte Islamwissenschaft und Politikwissenschaft in Freiburg und Damaskus, promovierte über islamische Missionsgruppen im Internet, volontierte bei der „Neuen Zürcher Zeitung“ und schrieb unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung" und die „taz“. Seit Mai 2004 arbeitete er in verschiedenen Positionen bei „Spiegel online“.

Mit dem Umzug des Portals nach Berlin launcht Ströer das Multiscreen-Multitouchpoint-Konzept. Das Medienhaus Ströer realisiert damit sukzessive die Vision des „Publishing 3.0“: integriertes und multimediales Storytelling über alle Devices (Desktop, Mobile, Tablets), Kanäle (Websites, Apps, Social Media) und Medien (Online, Public Video) hinweg, das sich neben aktuellen Ereignissen und Trends auch am sich stetig wandelnden Nutzerverhalten orientiert. Das Redaktionsteam soll die Entwicklung von interaktiven Projekten und exklusiven Inhalten konstant vorantreiben.


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