1. Neue Chefredakteurin für den „designreport“

    Wiebke Lang wird ab dem 1. Mai neue Chefredakteurin des „designreport“. Von 2013 bis 2017 leitete Lang die internationale Pressearbeit und die Markenredaktion bei ERCO GmbH, Lüdenscheid. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin und Autorin für verschiedene Design- und Medienmagazine wie „form und PAGE“ und war Co-Kuratorin im Vitra Design Museum, Weil am Rhein. Die studierte Designerin und ausgebildete Buchhändlerin folgt auf Lars Quadejacob, der den „designreport“ Ende 2016 verlassen hat.

  2. Drepper wird Chefredakteur von „BuzzFeed Deutschland“

    Daniel Drepper, Co-Gründer des Recherchebüros Correctiv, wird nach Informationen von „turi2.de“ ab April die Chefredaktion von „BuzzFeed Deutschland“ übernehmen. Drepper wird Nachfolger von Juliane Leopold, die „BuzzFeed“ im Januar verlassen hatte und nun als freie Journalistin und Beraterin tätig ist. Drepper soll beim deutschen Ableger des US-Portals in Berlin ein Newsteam aufbauen. Themenschwerpunkte sollen Rassismus, soziale Ungerechtigkeit und die Lesben-und-Schwulen-Comunity sein.

  3. „Focus“ schließt Münchner Redaktionsstandort:

    Das Nachrichtenmagazin „Focus“ will seine Redaktionsstruktur modernisieren und arbeitet künftig anstatt in elf nur noch in drei übergreifenden Ressorts: „Politik und Wirtschaft“, „Wissen und Gesundheit“ und „Kultur und Leben“. Zudem wird das Magazin ab Mai 2017 komplett in der Hauptstadt Berlin entstehen und die Teilung der Redaktion in mehrere Standorte schrittweise aufgehoben. Die Redaktions-Büros in München und Düsseldorf werden für das Hauptheft geschlossen. Durch die Schließung der zwei Redaktions-Büros erhalten voraussichtlich neun Mitarbeiter betriebsbedingte Kündigungen. Mögliche Weiterbeschäftigungen im Unternehmen werden geprüft.

  4. „Märkische Allgemeine“ hat neue Chefredakteurin:

    Hannah Suppa (33) wird neue Chefredakteurin der „Märkischen Allgemeinen“ in Potsdam. Sie wird Nachfolgerin von Thoralf Cleven (50), der nach fünf Jahren als Chefredakteur und Redaktionsmanager bei der „Märkischen“ ins Berliner Büro des RedaktionsNetzwerks Deutschland wechselt. Dort wird er Chefkorrespondent für Berlin. Suppa absolvierte erst 2008 ihr Volontriat bei der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ und wurde 2012 zur stellvertretenden Chefredakteurin bei der HAZ berufen. (Quelle: „meedia.de“)

Heute NEU im PR-Journal