Medien Nielsen-Werbetrend für 2016: Steigerung der Werbeumsätze auf fünf Prozent

Die Nielsen-Statistik zum Brutto-Werbeumsatz für das Jahr 2016 weist es aus: Deutsche Medien haben im vergangenen Jahr gut fünf Prozent mehr mit Werbung umgesetzt als noch 2015. Besonders auffällig: der hohe prozentuale Anstieg der Werbung auf Smartphones und Handys. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier eine Steigerung von 72,4 Prozent zu verzeichnen auf nun 517,8 Millionen Euro. Zugelegt haben ebenfalls Zeitungen (+ 3,97 %), Fachzeitschriften (1,67 %), Fernsehen (6,83 %), Radio (8,9 %) und Out of Home (7,93). Verloren im Vergleich zum Vorjahr haben Publikumszeitschriften (- 1,83 %), Kino (- 0,41 %) und Internet (- 4,17). Nach knapp 29,5 Millionen Euro im Jahr 2015 wurde damit im vergangenen Jahr knapp 31 Millionen Euro mit Werbung umgesetzt. (Ausführlicher Bericht auf „meedia.de“)

Seitennavigation