Das TV-Jahr 2016 endete für die großen öffentlich-rechtlichen Sender ZDF und A>RDX beim Gesamtpublikumn mit einem Plus von jeweils 0,5 Prozent - umd dies vor allem dank der Spportübertragungen im Sommere (Fußball-EM und Olympia in Rio). Beim Gesamtpublikum erreichte das ZDF mit 13,0 Prozent die Marktführerschaft. Zum fünften Mal in Folge ist das der Spitzenplatz. Das Erste belegte mit einer Jahresquote von 12,1 Prozent den zweiten Platz. Die großen privaten Sender RTL, Sat.1 und ProSieben verloren Marktanteile. RTL erzielte mit 9,7 Prozent den schlechtetsten Wert seit 20 Jahren. Sat.1 rutschte auf 7,3 Prozent, ProSieben auf 5,1 Prozent und musste deshalb Platz 5 an Vox abtreten (5,2%).

Rang      Sender          2016          2015        Differenz

1.            ZDF              13,0 %       12,5 %      + 0,5 %

2.            Das Erste     12,1 %       11,6 %      + 0,5 %

3.            RTL                 9,7 %        9,9 %      - 0,2 %

4.            Sat.1              7,3 %        7,9 %      - 0,6 %

5.            Vox                 5,2 %        5,1 %      + 0,1 %

(Quelle: „meedia.de“)

Beim jungen TV-Publikum (14- bis 49-Jährige) erlitten die Privatsender RTL, Sat.1 und ProSieben im letzten Jahr zwar Verluste, behaupteten aber trotzdem die Plätze 1 bis 3.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal