Medien „journalist“: Zwei Ausgaben aus zwei Verlagen im November?

Keiner äußert sich so richtig zur Sache, Vorsicht aller Orten. Und doch werden Fakten geschaffen: Matthias Daniel, bisher Chefredakteur beim Verlag Rommerskirchen für den Medienfachtitel „journalist“ hat den Verlag gewechselt – aber nicht das Medium. Er ist nun Chefredakteur im Hause des Hamburger New Business-Verlags und immer noch zuständig für das Mitgliedermedium des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV). Ob es seinen Titel behält, ist laut einem Bericht von „Meedia.de“ noch offen. Anfang November soll die erste Ausgabe unter der Regie des neuen Verlags erscheinen. Der vom Deutschen Journalistenverband (DJV) herausgegebene „journalist“ erschien zuvor seit Jahrzehnten im Verlag Rommerskirchen, Remagen-Rolandseck. Nachdem das Heft aber im Laufe des Jahres aufgrund rückläufiger Anzeigenerlöse immer mehr an Umfang verlor, kündigte der DJV seinem langjährigen Partner (wir berichteten). Neuer Partner des DJV wurde der Hamburger New Business-Verlag.

Der hat vorsorglich Titelschutz für Marken wie „Journalismus-Magazin“, „Magazin für Journalismus“ oder „Magazin für Journalisten“ angemeldet. Unter welchem Namen nun Anfang November das DJV-Verbandsblatt erscheint, ist noch nicht bekannt. Vielleicht finden die Abonnenten auch zwei verschiedene Ausgaben in ihren Postkästen. Denn der Verlag Rommerskirchen hatte angekündigt, dass auch er eine weitere Doppelausgabe für November und Dezember 2016 vorbereitet.

Im Raum steht weiterhin eine Schadensersatzklage über rund 700.000 Euro, die der Verlag Rommerskirchen gegen den DJV angestrengt hatte. (Wir berichteten.) Weitere Hintergründe zum Thema finden sich direkt bei „Meedia.de“.

Seitennavigation