Medien Medien compact (2) (20. KW-2016)

  1. Martin Beils leitet künftig dpa-infografik:
    Martin Beils (49), derzeit bei der „Rheinischen Post“, wird neuer Redaktionsleiter der dpa-infografik. Er soll die dpa-Grafiktochter vom 1. Juli an führen. Beils hatte in Düsseldorf acht Jahre in der Ressortleitung Sport und seit 2014 auch als Leiter der Journalistenschule gearbeitet. Er wird Arne Meyer nachfolgen, der die Infografik interimistisch für ein halbes Jahr geleitet hat. Beils wird das 24-köpfige Team aus Redakteuren und Grafikern gemeinsam mit Art Director Raimar Heber und Produktmanager Sascha Klettke führen. Die dpa-infografik GmbH in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum.
  2. Neuer Chefredakteur für die „Berliner Zeitung“:
    Jochen Arntz (51) wird zum 1. Oktober als Nachfolger von Brigitte Fehrle (61) neuer Chefredakteur der „Berliner Zeitung“. Zudem plant die Mediengruppe Berliner Verlag, die zu DuMont gehört, auch einen Umzug. Ab Januar 2017 wird der Verlag („Berliner Zeitung“, „Berliner Kurier“, „Berliner Abendblatt“, auch „Hamburger Morgenpost“) seinen Sitz im so genannten Feratti-Neubau in der Nähe des Spittelmarkts an der Alten Jakobstraße haben. Zum Neustart löst Arntz Fehrle ab, die dann aus der Chefredaktion ausscheiden und neue Aufgaben übernehmen wird. Arntz ist seit 2007 bei der „Süddeutschen Zeitung“ in München, derzeit noch als stellvertretender Ressortleiter der Seite 3. (Quelle: „kress.de“)

Seitennavigation