1. Knaut launcht Online-Medium „Demografiewandel.info“:
    Andreas Knaut (55), Kommunikationsberater und Dozent, hat mit „Demografiewandel.info“ in Olching bei München ein neues Online-Medium gegründet, das zentral und umfassend über Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft berichtet. Tagesaktuell will die Online-Plattform samt Newsletter einen Überblick über den demografischen Wandel in Politik und Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeit, Pflege und Gesundheit, Wohnen, Konsum und Leben geben. Knaut arbeitete 15 Jahre als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation in der Industrie (unter anderem Danone GmbH) und in der Medienwirtschaft (Chefredakteur „Kontakter“ und stellvertretender Chefredakteur von „w&v“).
  2. Häuser wird alleiniger Chefredakteur von „Clap“:
    Nach zehn Jahren als Chefredakteur wird sich Peter „Bulo“ Böhling (44) zum 1. April aus dem Tagesgeschäft des People-Magazins „Clap“ zurückziehen und künftig ausschließlich als dessen Herausgeber fungieren. Alleiniger Chefredakteur wird dann Daniel Häuser (43), der seit Gründung des Magazins im Frühjahr 2006 an der Seite Böhlings steht und Co-Chefredakteur war. „Clap“ ist das People-Magazin der Kommunikationsbranche mit Sitz in München. „Für Neugierige, Eitle und Schadenfrohe“ – so der Untertitel. Ende des vergangenen Jahres hatte ein Beitrag über fischerAppelt-Vorstand Frank Behrendt in „Clap“-Ausgabe 54 dem Magazin in der Kommunikationsbranche große Aufmerksamkeit beschert.
  3. Oliver Stock verlässt das „Handelsblatt“:
    Oliver Stock (50), stellvertretender Chefredakteur des „Handelsblatts“ und langjähriger Chefredakteur von „Handelsblatt Online“, verlässt den Düsseldorfer Verlag Ende Februar 2016. Stock wird – ohne Einzelheiten zu verraten – nach eigenen Angaben neue Aufgaben in einem Fintech-Unternehmen übernehmen. Sein Nachfolger wird Jochen Bohle (49), bisher Leiter Digitale Transformation im „Handelsblatt“-Verlag. Er wird in die „Handelsblatt“-Redaktion wechseln und dort die operative Verantwortung für alle digitalen Angebote übernehmen.

Heute NEU im PR-Journal