Etats Media Consulta unterstützt EU-Medienstrategie

Media Consulta hat in einem europaweiten Pitch einen der wohl strategisch bedeutendsten Kommunikations-Etats der neuen EU-Kommissarin für Presse und Kommunikation und stellvertretenden Präsidentin der EU-Kommission, Margot Wallström, gewonnen. Das europaweite MC-Network wird die EU-Kommission in Sachen Medienkommunikation strategisch beraten. Ziel ist es, die Arbeit und Politik der EU und ihrer Institutionen verständlicher zu gestalten und besser in der breiten europäischen Öffentlichkeit zu verankern. Hierbei liegt der Schwerpunkt insbesondere auf den audiovisuellen Medien.

 

In einem ersten Schritt entwickelt MC ein Konzept zur Verbesserung der TV-Berichterstattung über den weithin als komplex und unübersichtlich geltenden EU-Apparat. Aufgabe ist es, die vorhandenen audiovisuellen Dienste der Generaldirektion Presse und Kommunikation besser zu kommunizieren, das Angebot weiter auszubauen und den Bedürfnissen der Journalisten anzupassen. So sollen etwa vorhandene Informationslücken durch die Bereitstellung von Video News Releases geschlossen werden. Brüsseler Korrespondenten und insbesondere auch kleinere TV-Anstalten in den 25 EU-Ländern sollen dadurch ermuntert werden, verstärkt über die Arbeit der europäischen Institutionen zu berichten. Hochwertiges, sendefähiges Footage-Material, O-Töne und Mitschnitte sollen EU-Themen interessant und für die Bürger relevant aufbereiten und die Präsenz in den TV-Medien europaweit erhöhen.

 

Das Know-how und die Erfahrung des MC-Networks mit paneuropäischer Medienarbeit kommen hierbei besonders zum Tragen. Media Consulta ist mit eigenem Network in allen 25 EU-Staaten sowie den Beitrittsländern vertreten und hat bereits mehrere paneuropäische Kommunikations-Kampagnen für die Europäische Kommission erfolgreich realisiert. Auch eine eigene TV-Produktion gehört zum MC-Network.

Seitennavigation